Back to list
Die Zikade mit ihrem Häutungsrest und das Gespinst unten haben nichts miteinander zu tun!

Die Zikade mit ihrem Häutungsrest und das Gespinst unten haben nichts miteinander zu tun!

7,639 4

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Die Zikade mit ihrem Häutungsrest und das Gespinst unten haben nichts miteinander zu tun!

Das Gespinst stammt von einem Netzflügler (Neuroptera) - und zwar der Art Conwentzia psociformis*, die zur Familie der Coniopterygidae gehört. Roberto Pantaleoni, unserem Netzflügler-Experten, vielen Dank für die Mitteilung!
Die für die Larven angefertigten Schutzgespinste sind hier doppelt angefertigt - und die untere Gespinstschicht muß wohl, wie bei der Art üblich, halbkreisförmig aufgebissen worden sein; das ist ebenfalls auf den wenigen, im Internet gefundenen Bildern der Art so zu sehen.

Die hübsche Zwergzikade (Fam. Cicadellidae) oben, die sich vor kurzem gehäutet hat (Exuvie = Larvenhaut rechts) ist eine Segelblattzikade (Arboridia velata).
Sie kommt besonders im Süden Deutschlands vor - hier auf Stieleiche (Quercus robur).

*(psociformis = staublaus-ähnlich!)

Neukappl/Opf., ca. 500 m, 16.7.2017

Comments 4

  • alicefairy 12/03/2018 13:27

    Tolle Aufnahme und Erklärung dazu
    Lg Alice
  • Günther B. 11/03/2018 22:50

    Für den ganzen "Kleinkram" wünschte ich mir eine eigene Sektion um die Bilder wieder zu finden, wenn ich was Ähnliches suche.
    LG Günther
    • Dr.Thomas Frankenhauser 12/03/2018 5:45

      Ich speichere die mich interessierenden Bilder einfach unter "Favoriten" (unabhängig von der Qualität des Bildes), Günther! Mache mir dann (später, viel steht noch aus!) screenshots davon - auch von den eigenen, falls in der fc mal welche verlorengehen oder anderes passiert - und wegen des manchmal wichtigen Textes; den muß ich nicht extra nochmal zu meinen Fotos im PC schreiben. Manche wertvollen Bestimmungshilfen sind dabei ... Und sortiere die Fotos dann in meine Ordner im PC. LGT
    • Dr.Thomas Frankenhauser 12/03/2018 5:46

      Und: die Suchfunktion holft manchmal sehr. Wenn genug "tags" angegeben wurden; dann findet man die Fotos sogar über google. LGT