Back to list
die Wolkenmacher

die Wolkenmacher

1,168 12

anne47


Premium (World), Köln

die Wolkenmacher

die unendliche Geschichte...

Zur gerade stattfindenden Klimakonferenz das passende Bild.
Im Umkreis von Köln finden sich mehrere Kraftwerke von Rheinbraun, die schon von weitem durch ihre Dampfschwaden sichtbar sind.
Das Kraftwerk Niederaußem im Bild hat den größtem Kühlturm der Welt mit 200 m Höhe

20.12. 2009
Nach dem beschämenden Ergebnis der Klimakonferenz in Kopenhagen meldet der Sender PHÖNIX gerade, dass die Kraftwerke im Rhein-Erft-Kreis die größten Klimasünder Europas sind. Es werden in den kommenden Jahren noch ca. 25 neue Kraftwerke geplant und gebaut werden.

30.11.2015
Und wieder treffen die Politiker der Welt zu einer Klimakonferenz zusammen, diesmal in Paris. Leider hat man kaum noch Hoffnung, dass die dort beschlossenen Vereinbarungen auch tatsächlich in die Tat umgesetzt werden. Das Polareis schmilzt immer schneller, die Gletscher verschwinden und die Wetterextreme nehmen immer mehr zu, so zu spüren gestern Nacht, als ein Sturm über Deutschland hinwegfegte und wieder große Schäden anrichtete. Dichter Smog in Peking, da China mehr als der Rest der Welt an Kohle verbraucht....

13.12. 2015
Die Weltklimakonferenz hat tatsächlich einen Beschluss gefasst: Die Erderwärmung soll auf deutlich unter 2 Grad beschränkt werden. Es sollen nicht mehr Treibhausgase (CO2) in die Luft ausgestoßen werden, als die Wälder umgekehrt wieder aufnehmen können.
Man darf gespannt sein...

November 2017 Weltklimakonferenz in Bonn

Außer Lippenbekenntnissen für die Beschränkung von Temperaturanstieg wieder keinerlei Fortschritt in Sachen Kohleausstieg. Wer wird diese Fehlentscheidung der Politik letzten Endes ausbaden?

Dez. 2018 - Klimakonferenz in Kattowitz
Nach zähen Verhandlungen gibt es nun ein Regelwerk für den Klimaschutz - Drei Jahre nach der historischen Einigung auf das Pariser Klimaabkommen haben fast 200 Staaten gemeinsame Regeln für die praktische Umsetzung beschlossen. Außerdem wird nun beraten, wie man aus der Kohle aussteigen kann und es soll 2019 ein Klimaschutzgesetz für den Verkehr verabschiedet werden.
Wenn man in diesem Tempo weitermacht, ist es für einige Inselländer bald zu spät

September 2019:
Greta Thunberg segelt nach New York und hält eine flammende Wutrede vor der Klimakonferenz - Trump ignoriert sie, während sie ihn wütend mit ihren Blicken verfolgt.
"Wie können Sie es wagen, immer noch wegzuschauen und hier zu sitzen und zu sagen, dass Sie genug machen, wenn die nötigen Lösungen immer noch nicht da sind? Wir werden euch nie verzeihen" waren ihre Worte

https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Niederau%C3%9Fem

http://www.berndsenf.de/pdf/WeisheitDerIndianer.pdf

Comments 12

The photo is not in the discussion.

  • Frau Luna. 30/11/2015 13:41

    Selbst wenn alle diese Vereinbarungen in die Tat umgesetzt würden: Die bislang vorliegenden Selbstverpflichtungen zum CO2-Ausstoß reichen nicht aus, um die Erwärmung der Erde ausreichend zu bremsen - demnach wird die Menschheit den Treibhausgasausstoß bis 2030 weiter erhöhen.
    (lt. Spiegel online)
  • † liesel47 30/11/2015 11:47

    Ja, paßt, ich schaue auch eben die LIVE-Übertragung aus Paris aber ich glaube, daß große Hoffnungen sinnlos sind. Hinzu kommt bei der Stillegung von Kohlekraftwerken, daß in Deutschland immer noch viele Arbeitsplätze daran hängen. Da sind verantwortungsbewußte Entscheidungen erforderlich. Liebe Grüße zu Dir und eine gute neue Woche von Liesel
  • Impressionen vom Niederrhein 30/11/2015 10:51

    Sehr gut festgehalten!!!!
    Nun ja, wir haben die Raucherzeuger direkt vor der Haustür. ;-)
    LG Helmut
  • norma ateca 30/11/2015 10:21

    Sehr schönes foto beeindruckend zu sehen und NACHDENKEN !LG Norma
  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 17/12/2009 0:05

    Der Titel ist der Knaller
    LG Gudrun
  • wolly-boy 15/12/2009 20:44

    Den Film den Du erwähnst habe ich auch zweimal gesehen.
    Es war ein Horror - aber vielleicht doch Zukunft?
    Danke für Deine Anmerkung.
    Peters Anmerkung, Kaffee ohne Strom zu machen,
    verwundert mich.
    In meiner Jugendzeit wurde das Wasser auf dem Kohleherd heiß gemacht und auf den Kaffee geschüttet.
    Schmeckte nicht schlechter als der heutige Kaffee mit
    der Steckdose.

    LG. Wolfgang
  • Claire Werk 14/12/2009 23:49

    Das Bild kann einem jede Art von Stromverbrauch verekeln.
    LG Claire
  • Daniel Magalski 11/12/2009 21:45

    Schon heftig, was die da raushauen. Gut, dass du es auf diese kritische Weise zeigst.

    VG, Daniel
  • Wolfgang Honzejk 10/12/2009 19:46

    ich habe in dieser Gegend auch schon solche Dreckschleudern gesehen, irgendwie wirken sie für mich bedrohlich...
    LG Wolfgang
  • † liesel47 09/12/2009 21:38

    Ein guter Beitrag zu einem strittigen Thema! Dein Foto finde ich sehr interessant, ich war oft dort! Ganz lieben Gruß von Liesel
  • Bärbel Lüer 09/12/2009 21:24

    ein Foto zu einem aktuellen Thema, das sieht schon sehr gewaltig aus, aber ohne Energie geht es leider auch nicht, die Idee und Umsetzung gefällt mir gut
    LG Bärbel
  • Petra HeinBuch 09/12/2009 21:13

    Ich wünsche mir auch Anne, dass sich alle Länder einig werden und etwas für Mutter Erde sinnvoll entscheiden. Wir alle sind in der Pflicht und der Verantwortung. Ich finde es ganz toll, dass du zu diesem heißen und brandaktuellen Thema diese Doku zeigst..SUPER!! Dir einen schönen Abend..GlG Fiedchen