Back to list
Die Welt zu Gast in Ruinen (tm)

Die Welt zu Gast in Ruinen (tm)

2,140 15

Der Manuel


Free Account, St.Gallen

Die Welt zu Gast in Ruinen (tm)

Leipzig, noch wenige Wochen.

Die hässlichen alten Bauten da, kurz vorm Stadion. Die nehmen wir noch weg, klar. Damit sich kein Fooligan in seinem Randaliererlebnis gestört fühlt. Oder ein Sponsor. Oder das Touristenauge.

"Aber, dann ist die Ebert-Straße doch komplett ruiniert?"

Egal. Für König Fußball bringt man eben kleine Opfer!

Die Welt zu Gast in Ruinen (tm) 2
Die Welt zu Gast in Ruinen (tm) 2
Der Manuel
Die Welt zu Gast in Ruinen (tm) 3
Die Welt zu Gast in Ruinen (tm) 3
Der Manuel
______________________________________________________

Canon A1 - Canon FD 28mm - Rollei Retro 400 - ATM49 (1+1) - Negativscan - digitale Dunkelkammer
______________________________________________________

- Raum für Notizen -

Comments 15

  • Der Manuel 05/04/2006 18:10

    ::::::::::::::::::::::::U P D A T E::::::::::::::::::::::::::::::::

    Seit gestern Abend wird die Hauszeile dem Erdboden gleichgemacht. Unsere Experten von Ca**so wie immer vor Ort, wenn es um schnelles und gründliches Plattmachen geht. Obwohl es laut Aussage von Anwohnern ein privates Kaufangebot in letzter Minute gab, wurde der "Rückbau" ohne mit der Wimper zu zucken durchgeprügelt. Bilder von diesem traurigen Spektakel (ich war vorhin noch einmal zufällig dort) gibt es, sobald die Filme entwickelt sind...

    ::::::::::::::::::::::::U P D A T E::::::::::::::::::::::::::::::::
  • Silke Seybold 05/04/2006 16:58

    Und ich dachte in Deutschland gibt es sowas wie ein Denkmalschutz.
    Da habe ich mich wohl geirrt.
    Deinen Aerger kann ich gut nachvollziehen. Detroit hat im Januar/ Februar das Gleiche erlebt. In mir kommt die Wut wieder auf, die ich damals hatte. Heute ist da, wo sie die historischen Gebaude achtlos abgerissen haben, ein grosses Loch. Es wird auch nichts gebaut, es bleibt wohl fuer jahrzente ein Parkplatz.
    Fuer Besucher also Aussenstehende sind solche Strassenbaschnitte ein Dorn im Auge, weil es ja nicht so sauber aussieht. Man will die Stadt ja von der Besten Seite zeigen, auch wenn die Geschichte auf der Strecke bleibt.
    Der Fussball Trubel geht wieder weg, und mit dem Trubel die Geschichte.
    Rueckbau...hm.... was fuer ein Wortspiel.
    starke Doku die mich traurig macht...
    lg aus Detroit
    Silke
  • S. Dekind 05/04/2006 14:24

    :-(((
  • Mar-Lüs Ortmann 05/04/2006 11:59

    Hallo Manuel
    Mir gefällt v.a., dass du die Ruinen nicht verklärst, dass du sie nicht nach Strich und Faden ebb-mäßig aufpolierst und rauscharm und anheimelnd in Szene setzt. Das tun leider so viele FCler mit Maroden Szenen permanent. Du bist einer der wenigen, die das nicht machen.
    Grüße, Marlies
  • H W. 03/04/2006 19:53

    gut, dass du das zeigst.
    ein jammer ist das. so sehr ich leipzig mag - das kaputtmachen des alten für neues, noch größeres gehört zu ihrer mentalität.

    feines bild!

    gruß
    H
  • Marek Kraft 02/04/2006 22:22

    Neulich langefahren da... und so zu meiner Freundin gemeint "wenn sie die erst mal wieder hergerichtet haben"... schade...
  • Frizz U. Geli Burkard 02/04/2006 21:39

    Und wieder muß ein Stück Geschichte weichen.
    Muß ja alles toll und schön und gerade sein.
    Eine schande sowas wegzureißen.

    LG Frizz
  • DianaF 02/04/2006 20:59

    dieses wunderschöne haus soll abgerissen werden?!?! habe eine ganze weile in der straße gewohnt und stand jedesmal fasziniert vor diesem gebäude wenn ich vorbei kam und hab drauf gewartet, dass es endlich saniert wird. es ist für mich das schönste haus der f.-ebert-straße ... und nun diese nachricht, nicht zu fassen!!! die sinnigkeit erschließt sich nicht, dieses gebäude für die wm abzureißen.
    lg diana
  • Der Manuel 02/04/2006 20:21

    @ R.W.: Der ganz offizielle Begriff heisst "Rückbau". Klingt doch irgendwie... nett. Da wird doch gebaut. Da wird doch was getan ;-)

    @ Martin: Leerflächen schaffen, ohne Waffen.

    @ Markus: Ja, mehr Parks. Viel mehr Parks. Und endlich weg mit dem "Adler". Das nervt doch nur. Und den Brühl sowieso... und und und.

    @ Lothar: Die Fassade (sieht man hier nicht ganz so gut) ist wirklich fantastisch (gewesen). Der Innenbereich nicht ganz so interessant.

    Ganz allgemein sollte man aber anmerken, dass die Straße schon recht laut ist (alle 5 Minuten eine Straßenbahn). Als Wohngebiet (und es sind nun einmal Wohnhäuser) nicht so attraktiv. Man hat in den vergangenen Jahren diese Straße systematisch zu einer Haupt-Ausfallstraße erweitert. Da mussten viele Häuser weichen. Und diese sind dann halt der krönende Abschluss.

    Was mich am meisten stört, ist die Tatsache, dass der "kontrollierte Rückbau" zwei massive Fehler hat.

    a) es wird eben nicht von aussen nach innen abgerissen, sondern ohne großen Plan und Strategie
    b) es existiert keine Idee, was mit den Flächen anzufangen ist. Es werden halt einfach Grünflächen dort angelegt. Punkt. Ende. Und das ist gerade wenn man einen Block (also geschlossener Straßenzug) ein paar Zähne ausschlägt (also Häuser rausnimmt) eine absolute Katastrophe. Dadurch sind die anderen Häuser gefährdet und die Wohnqualität (es gibt keinen ruhigen Innenhof mehr) geht flöten. Ausserdem sieht es extrem kariös aus, die Gesamtharmonie ist weg.

    Egal, ich könnte noch viel mehr schreiben. Aber, das werde ich unter den folgenden Bildern machen (es folgen noch ein paar - auch von anderen "Fußball-Häusern".

    Gruß, Manuel

    P.S.. Danke für die interessante Diskussion.
  • Martin Jung 02/04/2006 19:10

    Das ist keine Frechheit, sondern ein Verbrechen!
    Na ja, aber wenigstens stahlenden Atommüll hinterlassen wir folgende Generationen.
  • Martin Jung 02/04/2006 15:39

    Kein Bein brechen?
    Ach ja richtig, denn mit ihren Köpfen bekommen die es ja nicht gebacken um die Schlaglöcher rum zu laufen!
    Ach wie schön einfach wenn einem ein rollender Ball reicht um das Leben lebenswert zu machen. Ganz so einfach ist das Leben aber halt nicht, doch die Dummen die wissen nichts davon.
  • Martin Jung 02/04/2006 14:57

    Die Frauenkirche wird aus Trümmern wieder als Nationales Symbol aus Trümmer erschaffen, aber die noch erhaltene alte Bausubstanz zu erhalten, dazu sind die Deutschen nach mehr als ein halbes Jahrhundert nach dem Krieg immer noch nicht im Stande.



    Gruß M.
  • R W. 02/04/2006 14:53

    wegnehmen, was für ein harmloser ausdruck ..
  • Der Manuel 02/04/2006 14:01

    ...,dass diese Häuser da plattgemacht werden? Leider ja. Wie so einige andere "Ruinen" (kleine Funkenburg etc.), die für sage und schreibe 3 (Vorrunden)Spiele über den Jordan gehen mussten ;-(
  • Martin Jung 02/04/2006 13:54

    Das ist nicht wahr oder?