Back to list
Die Welt der Pilze: Glimmertintlinge

Die Welt der Pilze: Glimmertintlinge

643 25

Günter Nau


Premium (World), Bad Homburg vor der Höhe

Die Welt der Pilze: Glimmertintlinge

im Jungzustand.

Der Hut des Glimmertintlings wird bis zu 3 Zentimeter breit und 2,5 Zentimeter dick. Er besitzt eine zur Hutmitte hin dunkler werdende cremefarbene bis ockerbraune oder fuchsige Färbung. Die Huthaut ist anfangs fast bis zum Scheitel gerieft, mit zunehmendem Alter allerdings faltig gefurcht. Junge Pilze sind mit kleinen glimmrig glitzernden Schüppchen (Velumreste) besetzt, die schnell verschwinden. Die Hutform ist zu Beginn eiförmig und wölbt sich allmählich glockenförmig nach außen,

Der Glimmertintling ist genießbar und im jungen Zustand ein schmackhafter Suppenpilz. Der Pilz soll jedoch das Pilzgift Coprin enthalten,[1] das im nah verwandten Faltentintling bereits nachgewiesen wurde und im Zusammenhang mit Alkoholeinnahme bis etwa vier Tage nach Verzehr des Pilzes zu Vergiftungserscheinungen führen kann.

Comments 25