Back to list
Die Tulpen an einer Pumpe machen neugierig

Die Tulpen an einer Pumpe machen neugierig

6,696 13

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Die Tulpen an einer Pumpe machen neugierig

[21. Tulpenfest im Holländischen Viertel, Potsdam • 22. April 2023]

Nach der Corona-Pause freuten sich unsere Nachbarn wie auch die Besucher auf das Fest.
Neben Tulpen werden Kunsthandwerk, Kultur und Kulinarisches wie Käse und Poffertjes geboten.
Das ganze Viertel ist mit Tulpen geschmückt, und man kann auch Tulpen samt Zwiebeln kaufen.

Die 134 Ziegelhäuser des Holländischen Viertels wurden von 1733 bis 1742 erbaut.
"Soldatenkönig" Friedrich Wilhelm I. beauftragte damit den Amsterdamer Architekten Jan Bouman.
Friedrich der Große überwachte ab 1740 die Fertigstellung des Bauprojekts auf sumpfigem Grund.
Kleine Läden, Galerien, Werkstätten, Kneipen, Restaurants und Cafés locken immer viele Touristen an.

Comments 13

  • Zwecke 24/04/2023 20:26

    Ich stelle mir besorgt die Frage, warum ich noch nie das Tulpenfest in Potsdam besucht habe.
    Die Dame könnte meine Trautel sein in jungen Jahren. :-)
    LG Horst
    • smokeonthewater 24/04/2023 23:54

      Nun ja, es ist ein Straßenfest wie viele andere. Ich würde Dir eher empfehlen, das Holländische Viertel im Normalzustand zu besuchen.

      Keine Ahnung, ob die Dame auch Trautel hieß. :-)
  • anne47 23/04/2023 22:51

    Im holländischen Viertel war ich auch schon mal, zum Glück wurde es ja nicht abgerissen. Natürlich MUSS dort ein Tulpenfest stattfinden. Hier bei uns gibt es jetzt auch überall schon die Tulpenfelder.
    LG Anne
    • smokeonthewater 24/04/2023 11:43

      Die DDR-Regierung hat erstaunlich wenig ins Stadtbild von Potsdam eingegriffen. Ich vermute, es haben sehr viele Bonzen dort gewohnt. Ist ja heute auch wieder so.
      Das meines Wissens einzige historische Gebäude, das nicht überdauert hat, war die Garnisonkirche. Trotz ihrer Symbolbedeutung für den NS-Widerstand ließ Ulbricht sie in seinem damaligen Wahn sprengen – zwei Jahre vor Sprengung der Leipziger Universitätskirche 1968.

      Tulpenfelder in NRW? Das wird angesichts des Wasserverbrauchs nicht lange gut gehen, fürchte ich.
      LG Dieter
  • Fotobock 23/04/2023 12:38

    Hinten guckt er Herr (viell. Security) aufmerksam, damit niemand die Tulpen zerstört :-). Lg Barbara
  • ralf mann 23/04/2023 9:32

    'Wenn der Frühling kommt, dann schick ich dir Tulpen aus Amsterdam' heißt es in einem Schlager. Hier gibt es sie offenbar schon in Potsdam ;-)  
    Ja, die Holländer galten schon zu Friedrichs Zeiten als geschickte Handwerker und Händler. Somit lies er sich diese Tugend nicht entgehen, um seine Umgebung aufzufrischen und zu entwickeln. Gruß Ralf
    • smokeonthewater 23/04/2023 17:20

      Die Tulpen aus Amsterdam wurden von der durch die Gassen ziehenden Blaskapelle strapaziert.

      Die geschickten Handwerker waren die Hugenotten, die Friedrich der Große in seiner religiösen Toleranz ansiedelte und so auch den "Fachkräftemangel" bekämpfte.
      Sein Vater ließ das Holländische Viertel aus Schwärmerei für die Nordsee und die dortige typische Architektur bauen. Erst nach seinem Tod (da hatte Friedrich der Große inzwischen die Bauaufsicht) siedelten sich die Holländer an, die natürlich auch ihre Handwerke mitbrachten.
      LG Dieter
    • ralf mann 23/04/2023 19:36

      Aha, die Holländer waren die Architekten und die Hugenotten, welche wegen Verfolgung flüchten mussten, waren die Bauleute.
    • smokeonthewater 23/04/2023 19:51

      Friedrich Wilhelm I. hat selbstverständlich einen holländischen Architekten beauftragt. Es sollte alles authentisch und perfekt sein.

      Die Hugenotten sind seit 1572 auf der Flucht. In Deutschland siedelten sich hugenottische Familien 25 Jahre später in Hanau/Hessen an und kamen erst um 1672 nach Berlin. Noch bevor Friedrich der Große sie gezielt zu Tausenden nach Berlin und Brandenburg lockte (bald war jeder fünfte Einwohner Hugenotte), hatten sie in Berlin und Potsdam schon ihre französische Sprache und Kultur etabliert. Sicher waren somit am Bau des Holländischen Viertels auch Hugenotten beteiligt.
    • ralf mann 24/04/2023 9:37

      Interessant, das nochmal in aller perfekten Kürze zu erfahren :-)
  • homwico 23/04/2023 1:23

    Keukenhof hat um die Zeit Hochbetrieb......
    LG homwico
    • smokeonthewater 23/04/2023 1:31

      Ich weiß. War auch schon mal dort, aber mit dem eigenen Auto. Dort werden ja normalerweise Busladungen durchgeschleust.