Back to list
Die Stärkste......................

Die Stärkste......................

4,393 22

Günter Nau


Premium (World), Bad Homburg vor der Höhe

Die Stärkste......................

Dampflokomotive, die je von der Deutschen Reichsbahn gebaut wurde und in Deutschland zum Einsatz kam, war die Lok der Baureihe 45. Die Fahrzeuge wurden 1936 und 1937 durch die Firma Henschel gebaut. Nach den ersten beiden Maschinen wurden 1940 weitere 26 Exemplare geliefert, der dritte Auftrag über weitere 103 Maschinen wurde 1941 wieder storniert, da man nach Ausbruch des Krieges den Bau der einfacheren Kriegslokomotiven favorisierte. Insgesamt wurden die Betriebsnummern 45 001 - 45 028 vergeben.

Die letzte noch vorhandene Maschine mit der Betriebsnummer 45010 wurde durch den großen Brand im Verkehrsmuseum Nürnberg 2005 stark zerstört. Sie steht nun im DBW Meiningen, wo sie zumindest wieder rollfähig gemacht werden soll.

Comments 22

  • Wmr Wolfgang Müller 02/08/2014 19:35

    muß in die Rubrik Composing gehen...der ztusätzlich eingebrachte Himmel passt in den Tonwerten überhaupt nicht ...sorry ,Günter ..aber ein Versuch war es wert
    wolfgang
  • Tho Li 15/04/2010 18:30

    Dampflokomotiven sind immer wieder schön anzusehen. Das ist ja wirklich ein gewaltiges Teil, hoffentlich bekommen sie es wieder restauriert. Eine schöne Ansicht hast Du da fotografiert.

    LG, Thorsten
  • PUFI 03/04/2010 12:03

    Schade, daß sie unter dem Brand so gelitten hat, aber immer noch eine imposante Erscheinung ...
    auch über das Foto kann man eigentlich nicht meckern,
    klasse Schärfe, starke Farben ...
    vielleicht hätte ich persönlich ein wenig gewartet, wenn die Personen links aus dem Bild gegangen wären ...

    LG Pufi
  • Creativo Zorton 01/04/2010 18:07

    ____________________________

    Excelente trabajo.

    Saludos.

    http://www.fotocommunity.es/pc/account/myprofile/1517384
    ____________________________
  • Cécile Fischer 31/03/2010 23:07

    Das ist ja eine Mamut-Loki!!! Sehr interessantes Foto und imposant dazu.
    Ich wünsche Dir frohe, besinnliche Osterfeiertage.
    Mit lieben Gruss,
    Cécile
  • Adele D. Oliver 31/03/2010 22:11

    Great presentation of this old iron monster - and thank you for the interesting info!!
    cheers, Adele
  • Hartmut Wohlfarth 31/03/2010 21:45

    Ich hab noch nichts davon gehört das sie wieder aufgebaut werden soll !!!
    Die 011531 Steht ja auch Still und alle Teile hat man in die 010509 gesteckt nun muß die 1531 leider warten !
    VG Hartmut
  • Alfredo Mazzoni 31/03/2010 21:05

    Wow!!!
    Ein schönes Motiv in bestem Licht und guter Qualität. Gefällt mir sehr gut!!!!
    LG, Alfredo
  • petra hoppe 31/03/2010 20:19

    wow
    feinste bearbeitung
    gglg petra
  • Helmut Portenkirchner 31/03/2010 20:17

    Fantastische Bearbeitung das Foto läst mein Eisenbahner Herz höher schlagen.

    Ein Frohes und Gesundes Fest wünscht Dir und Deiner Familie Helmut
  • Heinz Zumbühl 31/03/2010 19:21

    Da schlägt das Eisenbahnerherz höher.
    Eine tolle Lock, super das Bild mit der Wolkenbildung !
    Evt. ein kleiner Tick zu hell ?
    LG
    Heinz
  • Lieselotte D. 31/03/2010 18:39

    schade um das alte Dampfross. Hoffentllich klappt es mit der Verschönerung.
    LG Lieselotte
  • Lily-Rose 31/03/2010 18:22

    Très belle compo.
    Merci !
    Harmonie d'un instant...
    Harmonie d'un instant...
    Lily-Rose

  • Antje-B. P. 31/03/2010 17:59

    Sehr interessantes Motiv und Beschreibung dazu.
    Die Aufnahme ist hervorragend in Bildaufbau und Schärfe.
    Die Farben sagen mir nicht ganz so zu, sind mir etwas zu "übertrieben" bunt...weis nicht, wie ich das richtig ausdrücken soll.
    lg Antje
  • Beat Götschmann 31/03/2010 17:51

    1A Aufnahme mit hervorragender Schärfe und Bildgestaltung.
    lg beat