die schweden kommen

damals war es gar nicht gut, wenn die schweden kamen. auch wenn sich die schweden erst 1630 in den schon seit 1618 andauerten krieg einmischten. so zog der krieg von norden gegen 1632 richtung süden.
so wechselte landsberg in dieser zeit ,vor allen in den 1630er jahren, mehrmals den besitzer. wurde gebrandschatz und gemordet ... nach dem verlust des festungscharakter verlor die damalige grenzstadt zu schwaben an bedeutung und war von 1634 bis 1642 neutral. aber dann ging es wieder los.
schlussendlich wurde aus dem reichen landsberg mit seinen salzzöllen eine völlig verarmte stadt. von über 600 einwohner, gab es ende 1648 nur noch 202 einwohner. kaum viel und gehöfte. es sollte weit über 100 jahre dauern, bis die stadt wieder erblühte.
das zur geschichte ... aber wie es dann zum ruethenfest kam, erzähl ich später.

Comments 6