Back to list
Die Rötliche Schuppenwurz (Lathraea squamaria)...

Die Rötliche Schuppenwurz (Lathraea squamaria)...

2,458 7

Frank ZimmermannBB


Premium (Pro), dem Märk"würdigen" Oderland

Die Rötliche Schuppenwurz (Lathraea squamaria)...

... gehört seit einiger Zeit zu den Sommerwurz-Gewächsen (Orobanchaceae) und schmarotzt als Pflanze ohne grüne Blätter auf den Wurzeln von Hasel und Erle.
26.4.2013, Mühlenfließ bei Eggersdorf

Comments 7

  • Joachim Irelandeddie 31/08/2017 10:46

    Die sieht aber trotzdem hübsch aus! Eine gute Aufnahme die du hier von ihr gemacht hast!

    lg eddie
  • smokeonthewater 30/04/2013 0:35

    Die kenne ich noch von unseren Biologieunterricht-Exkursionen unseres Lehrers westlich von Leipzig auf den Hochwasserdämmen der Luppe.
    Sehr schön fotografiert.
    LG Dieter
  • Günter Nau 29/04/2013 11:22

    Eine feine Aufnahme.
    Gr. Günter
  • Rosenzweig Toni 28/04/2013 20:03

    Raritäten und klasse von Dir mit toller Schärfe festgehalten.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • Uwe Vollmann 27/04/2013 18:03

    Hallo Frank, herrlich hast Du diese Blüten in exzellenten Farben fotografiert und uns wunderschön in Deinem tollen Makro präsentiert!
    LG Uwe
  • Martin und Elke (Lagemann-) WENDT 26/04/2013 14:32

    Bei Hasel und Erle dürfen die gerne rumschmarotzen, die ärgern ja auch meine Heuschupfen geplagte Nase. Abgesehen davon eine schöne Aufnahme.

    LG Elke & Martin
  • Caro Ge. 26/04/2013 13:20

    Och nee, ehrlich? Orobanchaceae? Und ich hab den Studenten am Montag und Dienstag auf der Exkursion noch erzählt, dass wenigstens Lathraea bei den Scrophulariaceae bleiben durfte!
    Eine sehr schöne Aufnahme jedenfalls. Ich werde Montag (so denn das Wetter mitmacht) wohl nochmal nach Kelmis fahren und dort Lathraea und co. fotografieren.

    Grüße
    Caro

Information

Section
Folders Pflanzen
Views 2,458
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 450D
Lens Tamron AF 18-200mm f/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical [IF] Macro Model A14
Aperture 5
Exposure time 1/800
Focus length 67.0 mm
ISO 200

Appreciated by