Thomas Illhardt


Premium (Complete), Berlin-Reinickendorf

die Quadriga



Das Brandenburger Tor ist das wichtigste Wahrzeichen Berlins und das Symbol der deutschen Einheit.

Es wurde 1788 bis 1791 von Carl Gotthard Langhans nach dem Vorbild der Propyläen zu Athen erbaut und bildet den westlichen Abschluß der Straße Unter den Linden am Pariser Platz. Es ist 26 m hoch und gut 65 m breit. Die Tiefe des Mittelbaues mit seinen fünf Durchfahrten beträgt 11 m. Die 15 m hohen dorischen, nach ionischer Art kannelierten Sandsteinsäulen haben am Fuß einen Durchmesser von 1,75 m.

Nach der Niederlegung der Stadtmauer 1867/1868 fügte der Schinkel-Schüler Johann Heinrich Strack 1868 dem Tor zu beiden Seiten die niedrigeren offenen Säulenhallen an.

Die von Johann Gottfried Schadow geschaffene Quadriga (Viergespann) auf dem Tor war aus Kupfer getrieben und wurde 1794 aufgestellt. Die Franzosen unter Napoleon I. brachten sie 1807 als Kriegsbeute nach Paris. 1814 holten die Preußen sie zurück und fügten in den Kranz auf dem Stab der Friedensgöttin ein Eisernes Kreuz ein.

Torgebäude und Quadriga wurden im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt und 1956 bis 1958 vollständig restauriert. Die originalen Gußformen für die Quadriga befanden sich noch im Depot der West-Berliner Firma Noack.

Das Brandenburger Tor wurde nach dem 13. August 1961 durch die Sperranlagen des DDR-Grenzregimes abgeriegelt. Nach der Wende in der DDR und einem Freudenfest am 9. November 1989 wurde es am 22. Dezember 1989 geöffnet. Die Sperranlagen wurden danach vollständig beseitigt. Die in der Silvesternacht 1989/1990 schwer beschädigte Quadriga wurde restauriert (1991).


Comments 13

  • Ina Penning 04/11/2007 20:54


    Na,
    die haben wir d
  • Elke Gärtner 06/11/2006 21:25

    Schöne Präsentation
    Das Geheimnis der Quadriga
    Das Geheimnis der Quadriga
    Elke Gärtner

    Gruß Elke
  • Katrin Taepke 04/05/2006 22:21

    ja, das find ich gut!
  • Jörg-M. Seifert 07/11/2002 15:00

    So textreich wie H.Z. möchte ich nicht sein. Ich beschränke mich auf drei Dinge. Klassisch-Schön aber leider etwar rechtslastig.
    Grüße Jörg
  • Jean- Pierre Widdershoven 06/11/2002 21:13

    Ach noch was anderes deine LIVE-Fotos sind echt gut auch wenn ich S/W vorziehe.
    Gruss pierrE
  • Jean- Pierre Widdershoven 06/11/2002 21:12

    Wow, ich bin sprachlos. Also ich bin auf demos gegangen habe als solinger selbst eine stadt der jüngsten rechten vergangenheit. Und überlege auch was ich ablichte, aber das Brandenburger tor?! Wieviele Touris stehen da jeden tag und machen Bilder? Also ein Kz ist was anderes obwohl es auch die errinnerung wach hält. Und ermacht auch fotos von SCHWARZEN-Rappern was muss ich nu denken??!!
    Nein, man kann es auch ÜBERTREIBEN.
    Gruss pierrE
  • Thomas Illhardt 06/11/2002 20:57

    @heidrun: deutsche geschichte ist interessant, aber halt sehr kontrovers. wenn ich photografiere, habe ich aber keine politik im hinterkopf. ich überlege mir aber sehr wohl, wie ich das bild präsentieren kann. deshalb die ausführliche sachschilderung, die du vielleicht auch schon bei anderen bildern von mir oder in anmerkungen gelesen hast.
    zu deinem konflikt möchte ich eigentlich nichts sagen, hatte aber die anmerkung von hr.demmerle so im gedächtnis, das er das f. als fotografieren in klammern gesetzt hat.
    illi
  • Carsten Schulze 06/11/2002 20:56

    @Heidrun
    Warum soll man die Realität nicht so fotografieren wie sie ist ? Was kann ein Bauwerk dafür, daß es langlebig ist und auch schlechte Zeiten überdauert?
    So ein Aufschrei der Empörung und Vergleiche mit Nazi-Propaganda sind für eine Fotografen beleidigend und für mich völlig überzogener politischer Fanatismus. Etwas mehr Gelassenheit und Differenzierung wäre angebracht.
    Egal wie man zur politischen Haltung Leni Riefenstahls steht, so kann man nicht jeden verteufeln, nur weil er ein ähnliches Schönheitsempfinden hat.
    Übrigens das Sonnenrad begegnet dir in Indien überall.
    So, das mußte ich jetzt mal loswerden.
    Gruß
    Carsten
  • Thomas Illhardt 06/11/2002 20:28

    @heidrun: ich danke dir für die ausführliche und SACHLICHE anmerkung!
  • Dagmar Nogala 06/11/2002 20:25

    tja, ein Berlinbesuch lohnt sich wohl auf jeden Fall :-))
    lieben Gruss
    Daggi
  • Carsten Schulze 06/11/2002 20:13

    Hallo Thomas,
    abgesehen von der geringfügigen Schieflage, ein schönes Foto. Besonders die Farben gefallen mir sehr gut. Der Kontrast ist sehr schön brilliant und bei Deiner Weiterbildungsmaßnahme, hast Du Dir ja auch viel Mühe gegeben.
    Gruß
    Carsten
  • Hans-Henning Pietsch 06/11/2002 20:08

    Schöne Lichtsituation und viel Info zum Motiv. Nur der Rahmen ist für meinen Geschmak zu breit.
    mfG, Henning
  • Rainer Titan 06/11/2002 19:50

    o.k. ich betrachte dieses foto jetzt rein von der technischen seite.
    - objekt (quariga) nicht ganz mittig
    - foto kippt um ca. 0,3° nach links
    - sehr schöne belichtung (ausgewogen)
    - rahmenbreite unterschiedlich, mag ich(!) nicht(gewollt?!)
    - sehr gute bildbemerkung, fc bildet!

    der olli