Back to list
Die Puente de las Américas...

Die Puente de las Américas...

712 4

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Die Puente de las Américas...

...überquert die südliche, pazifische Einfahrt zum Panamakanal bei Balboa, einem Vorort von Panama-Stadt. Der ursprüngliche Name der Brücke war "Thatcher Ferry Bridge" benannt nach der Fähre, die sie ersetzte. Der Name setzte sich bei den Panamesen aber nie durch und nach dem Abzug der Amerikaner wurde sie umbenannt.
Die Puente de las Américas ist insgesamt 1654 m (5425 ft) lang und etwa 15 m breit. Sie hat vier Fahrspuren und je einen schmalen Gehweg, wird aber fast ausschließlich von Kraftfahrzeugen benutzt, die über längere Schnellstraßen zu ihr geführt werden.
Die von einem großen Bogen überspannte Hauptöffnung in der Mitte des Kanals hat eine Spannweite von insgesamt 343,81 m (1128 ft) und eine lichte Höhe von 61,3 m (201 ft) über MHW (Mittleres Hochwasser),weshalb die Höhe der Schiffe auf 57,91 m (190 Fuß) über der Wasserlinie begrenzt ist.
Der Scheitel des Stahlbogens liegt 117 m (384 ft) über dem Meer.
Die Stahlbetonwiderlager ruhen auf festem Gestein oder auf Stahlbetonbohrpfählen, die bis auf festes Gestein reichen. Die Planung erstellte die Firma Sverdrup & Parcel & Associates, Inc., St. Louis und den Überbau fertigte John F. Beasley Construction Co., Dallas. Am Unterbau waren verschiedene Firmen aus Panama und den USA beteiligt.
Baubeginn war am 12. Oktober 1959, Eröffnung am 12. Oktober 1962.
(Wikipedia)

Puente de las Américas...
Puente de las Américas...
Klaus Degen


EOS 70D
ISO 100
f 8,0
1/400 s
Sigma 18-250 mm 1:3,5-6,3 DC OS HSM
21 mm (33,6 mm KB)

Comments 4

  • Günter Mahrenholz 27/03/2016 6:59

    Schönes Pano. Eine Brücke, die sogar einen Fußweg hat.
    Die neue Elbauenbrücke, mit einem Architekturpreis bedacht, hat weder Fuß- noch Radweg bekommen. So kann man als Radfahrer den Verkehr richtig schön ausbremsen, so mit 25 km/h. Es sei denn, die Autos respektieren nicht die Sperrlinie.

    VG Günter
  • † Richard. H Fischer 26/03/2016 23:23

    Danke für das Panorama, Klaus. Die Brücke würde ich gern mal - zu Fuß - überqueren. Ein toller Bau!
    Lieben Gruß, Richard
  • Klaus Degen 26/03/2016 20:15

    @Andrea: Die beiden ersten Tage waren zum größten Teil bedeckt. Dies war der zweite Tag morgens gegen halb neun.(EXIF-Zeit in UTC also 5 Stunden abziehen. Spart die Sommer- Winterzeitumstellung und die Umstellung auf die jeweilige Zeitzone) Auf dem Wasser waren die Temperaturen recht angenehm und weil die Sonne nicht schien, braucht man sich auch nicht mit Sonnenschutzmittel einzumatschen. Das Ergebnis am Abend war rote Pelle im Gesicht und den Armen......;-))
    Die Steigung sieht hier nicht so stark aus. Im Bus geht es ganz schön bergauf.

    lg Klaus
  • Willy Brüchle 26/03/2016 19:55

    Für Schiffe scheint es jetzt mehr Platz zu geben - aber man sieht so natürlich nicht, wie tief das Wasser ist. MfG, w.b.

Information

Section
Folders Panama
Views 712
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 70D
Lens Sigma 18-250mm f/3.5-6.3 DC OS HSM
Aperture 8
Exposure time 1/400
Focus length 21.0 mm
ISO 100