Back to list
Die moderne Eisenbahn

Die moderne Eisenbahn

1,641 9

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Die moderne Eisenbahn

Die moderne Bundesbahn wurde durch diesen Zug bestimmt nicht verkörpert!

In den Jahren 1973/74 war die Strecke Würzburg - Osterburken - Heidelberg bzw. Heilbronn elektrifiziert worden.

Meist lösten Altbauelloks der Reihen 118, 144 und 193 die Dampfloks der Reihen 23 und 50 ab, wobei erstere um gute 20 Jahre jünger war
als die dann eingesetzten Elloks!

Auch das Wagenmaterial zeigt sich keineswegs auf dem neuesten Stand, was man da alles an Alterthümern entdeckt, ist schon grotesk!

Gleich hinter der 118 030(Bw Würzburg) ein zweiachsiger Packwagen Bauart Di, gefolgt von einem alten By-Eilzugwagen der 1928er Bauart, ein halbwegs moderner Bn, der sich irgendwie in den Park verirrt hat, dann wieder ein alter 28er-By und mehrere Güterwagen der gedeckten Bauart sowie ein Hbis-Schiebewandwagen.
Am Schluß folgt ein zwar ein etwas moderner erscheinender Park aus B4yg-Umbauwagen, deren Drehgestelle allerdings noch von alten preußischen Vierachsern stammen könnten(es gab einige Bauarten von Drehgestellen, mit denen diese Wagen liefen: Vom preußischen Originaldrehgestell über Schwanenhals-Drehgestelle bis zum Minden-Deutz-Drehgestell war alles vertreten).

Auch das Umfeld hier in Osterburken mutet keinesfalls modern an, gußeiserne Bahnsteigstützen mit verrußten Dächern, aber immerhin Neonleuchten, geteerte Bahnsteige und Lichtsignale, die eigentlich als einzige die moderne Eisenbahn verkörpern.

So gesehen am 20.9.1975, wie erwähnt in Osterburken - "the middle of nowhere" ...

____________________________________________________________________________________

Comments 9

  • Volker Thalhäuser 03/12/2012 14:50

    ein genialer Park hinter der E 18

    Weitermachen Volker
  • Maschinensetzer 03/12/2012 0:49

    Moderne Bahn... – was betriebswirtschaftlich sinnvoll ist: Erhaltung oder Neuanschaffung, werden wir kleinen Geister mangels genügender Informationen sicher nie beurteilen können.

    Jedenfalls ist ein Unternehmen (bzw. dessen Konglomerat), welches sich aus Subventionen und Fördertöpfen auf Kosten der Steuerzahler modernisiert, um die eigenen Bilanzen zu schönen, sicher modern, aber erfüllt nicht mehr die ihm in Deutschland zugedachten volkswirtschaftlichen und sozialen Aufgaben.

    Kurzsichtige und stetige Angebotsverringerung in der Fläche für das Deutsche Volkes stehen in keinem Verhältnis mehr zu den Aufsichtsratsgehältern der Vorstände der einzelnen Firmenzweige, die zu Beamtenzeiten unvorstellbar waren.

    Was nutzt eine Verringerung der Lohnkosten durch Verringerung des Personals und deren demütigende Lohntarife, während die Gehälter der zum DAX schielenden Vorstände exorbitand steigen? – Privatisierung at his best! Das Jahresgehalt eines Vorstandes könnte einer Nebenbahn auf viele Jahre den Fortbestand sichern...

    Viele Grüße
    Thomas
  • blind lense 02/12/2012 19:04

    Die moderne Bahn präsentiert sich tatsächlich anders. Die läßt nämlich nachts über solche Strecken, wie du sie beschreibst, keine Züge mehr fahren. da kommt es schon mal vor, daß ein renomierter Verein am Wochenende den Zug in Würzburg enden lassen muß, weil man über die geplante Trasse wegen Verspätung nicht mehr fahren kann und eine neue Trasse nicht zu bekommen ist.
  • T478 - Fan 02/12/2012 15:26

    Mal eine DB-Aufnahme, bei der ich sehr gerne länger verweile - was nicht oft passiert.

    Einen schönen Schatz hast Du da.

    Gruß Carsten
  • Hartmut Sabathy 02/12/2012 14:56

    da hast du ja eine super historische Aufnahme .. in Österreich gab es diesen Loktyp auch .. zeigte zuletzt eine historische Aufnahme .. aus dem Jahr 1990 .. grüße und eine angenehmen Adventsonntag! Hartmut
  • Andreas Berdan 02/12/2012 13:43

    Wunderbare Nostalgieaufnahme! Erinnere mich persönlich gleich wieder an diese tolle Maschine! Wenn man daneben stand, dieser unvergleichliche Geruch von warmem Schmieröl der die Lok umgab...
    Auch wenn diese Maschinen natürlich mit der Leistung heutiger Loks nicht konkurrieren können, aber das war noch ein massiver Lokbau!
    Zum Zug könnte man sagen: "Von jedem Dorf ein Hund..." ;-)
    Vielen Dank für die Aufnahme und die interessanten Erläuterungen!

    LG, Andreas
  • Klaus Marahrens 02/12/2012 13:41

    Kurz formuliert:
    die 118 und der Bn waren das modernste am Zug.

    Gruß Klaus
  • Klaus Kieslich 02/12/2012 13:38

    Tja,heute wäre das eine Fundgrube für Fotografen....damals Alltag und kaum beachtenswert
    Gruß Klaus
  • makna 02/12/2012 11:54

    "Gute alte Zeit" ... na ja, so gut war's dann auch wieder nicht. Aber Du hast wieder ein Stück 70er Jahre sehr gut festgehalten!
    BG Manfred