Back to list
Die mit dem Feuer malen

Die mit dem Feuer malen

3,484 15

Maier Ute


Free Account, Schönstes Hochtal im Schwarzwald

Die mit dem Feuer malen

Schiibi, Schiibo, wem soll di Schiibe goh. Si soll de Liebste go .Goht si nit, so gilt si nit.
In der Fasnachtswoche werden im Bernauer Hochtal ( und nicht nur hier ), auf den Höhen grosse Feuer entzündet . Auf langen Haselnussstöcken werden Buchenholzscheiben festgesteckt , im Feuer zum Glühen gebracht und dann auf einem Brett, dem sogenannten Schiibestuhl (Scheibenstuhl ) mit viel Schwung zu Tal geschleudert. Fliegt die Holzscheibe weit und schön, wird sie einer lieben Person gewidmet, geht der Versuch daneben, gilt sie nicht oder wird aber, zBsp. von Schülern dem Lehrer gewidmet.
Dazu gehört auch eine Wurst, die am Feuer gegrillt wird und ein Bier. Manch einer hat sich hier schon einen gehörigen Rausch angetrunken.
Doch im Vordergrund stehen hier Tradition und Brauchtum der Funkenfeuer zum Ausklang der Fasnet.
Am Aschermittwoch bleiben die Feuerstellen kalt, dafür gibt es am Sonntag danach ein besonders grosses Feuer.
Danach beginnt erst die eigentliche Fastenzeit.


Das Scheibenschlagen ist ein Brauch in Mitteleuropa, bei welchem glühende Holzscheiben mit Hilfe von Stecken von Berghängen ins Tal geschleudert werden.
Wikipedia

Comments 15

  • Günter Has. 14/03/2014 8:58

    sehr schön gemalt und klasse präsentiert. tolle Bräuche gibt es bei euch...
    LG Günter
  • Machtlinger Heinz 12/03/2014 7:29

    Schaut ganz toll aus, mit dieser langen Belichtungszeit.
    lg. Heinz
  • Christel Kessler 11/03/2014 8:08

    Das sieht ja großartig aus, ein schöner Brauch, den Du super fotografiert hast.
    lg christel
  • Christel Baude 08/03/2014 23:19

    diese tolle Tradition hast Du in besonderer Weise festgehalten und uns gezeigt.
    Es ist auch sehr interessant; was ich noch nicht kannte.
    LG Christel
  • Bine Boger 08/03/2014 17:02

    Das sieht richtig edel aus! Interessante Info dazu!
    LG Bine
  • Christine Matouschek 08/03/2014 9:05

    Ein klasse Schuss.
    Gruß Matou
  • † gre. 07/03/2014 22:59

    Interessant zu lesen - ich wusste das nicht.........
    Ein toller Brauch und ein gutes Bild davon !
    LG gre.
  • ring-ding 07/03/2014 22:12

    Wenn ich Deine Beschreibung lese, würde ich das gern mit machen ;-) ... eigentlich hab ich mich Karneval nicht viel am Hut, außer Fotos schießen.
    Tolle faszinierende Fotoarbeit von Dir.

    Viele Grüße .. Jörg
  • Heinrich Bross 07/03/2014 20:46

    Hui Ute das sieht toll aus,ein lustiger Brauch,gut dass er noch gepflegt wird.
    LG Heiner
  • Lemberger 07/03/2014 20:28

    erstens sieht das gut aus und zweitens danke für die info.
    ja der funkensonntag gibt's auch bei uns- der winter wird verbrannt. aber das mit den brennenden scheiben, das gibt's bei uns nicht.
    jetzt kann der frühling ja nichts anderes tun als zu bleiben!
    lg mh
  • Ulrike Sobick 07/03/2014 13:18

    Toller Brauch und Du hast es schön beschrieben.
    LG Ulrike
  • Robert Schwendemann 07/03/2014 12:45

    Ja haste die Scheibe nit verfolgt...??Lach...da gibt es sicher einige Motivmöglichkeiten...!
    Lg Robert
  • peterreimann 07/03/2014 10:52

    Toll das es solche Traditionen noch gibt.
    LG
  • Hubert Grimmig 07/03/2014 10:01

    Schöne Tradition! Sicher hatte es früher um die
    Jahreszeit mehr Schnee für diese Aktion!
    LG
    Hubi