Back to list
Die Mauer in Kreuzberg

Die Mauer in Kreuzberg

11,539 18

Detlef Both


Premium (Pro), Bremen

Die Mauer in Kreuzberg

Ein trüber Herbsttag im Berlin der 1980er Jahre. Hinter der bunt bemalten Mauer liegt ein kahler Grenzstreifen, ausgeleuchtet von kalten Scheinwerfern. Wie das Leben zu beiden Seiten der Berliner Mauer ausgesehen und sich angefühlt hat, vermittelt das Panorama zum geteilten Berlin – DIE MAUER.

An der Ecke Friedrichstraße und Zimmerstraße, direkt neben dem Checkpoint Charlie, steht die zylindrische Stahlrotunde von Yadegar Asisi. Auf seinem riesigen Panoramabild im 360° Installationsraum zeichnet der Künstler das Alltagsleben auf beiden Seiten der Mauer nach. Der Maßstab 1:1 bringt Sie auf Augenhöhe mit den Szenen aus dem geteilten Berlin.

Asisi lebte selbst in den 80er Jahren in Kreuzberg und bündelt in dem Panorama seine Erinnerungen. Er erzählt detailreich Geschichten, die so nicht zeitgleich geschehen wären und doch ein Gesamtbild der damaligen Zeit vermitteln.

www.visitberlin.de

In den 80er Jahren habe ich selbst Fotos von der Mauer am Potsdamer Platz gemacht:

"Antifaschistischer Schutzwall"
"Antifaschistischer Schutzwall"
Detlef Both

Comments 18

  • allesklar1956 07/02/2024 11:44

    Klasse Fotoarbeit von Dir,Gottseidank ist sie weg....
    VG Detlef
  • Weinstein 10/12/2023 20:07

    Wirklich sehr beeindruckend, was du hier zeigst.. danke auch für die Info.. war noch nie in Berlin.. Kompliment für deine tolle Arbeit und liebe Grüße, Hanne
  • Uli Aßmann 09/12/2023 22:38

    Du machst hier ja mit Deinen Beiträgen wirklich tolle Werbung für die vielfältige Stadt Berlin!
    Besonders diese Panorama-Bilder von Asisi sind einfach genial..und ich freu mich riesig, welche tolle Werbung Du hier für diese Ausstellung machst.
    Eine TOP-Empfehlung!  Gruß Uli
    • Detlef Both 10/12/2023 20:04

      Danke für deinen Kommentar. Ich war diesmal nur drei Tage in Berlin. Aber vielleicht gelingen mit einem fremden Blick auch in kurzer Zeit ein paar ganz gute Bilder.
  • Mark Billiau. 04/12/2023 13:28

    A very good capture of all these striking murals !!
  • Josef Schließmann 04/12/2023 8:01

    Ein wunderbares Kunstwerk und klasse von dir abgelichtet.

    LG Josef
  • Wolf.M.Theiss 03/12/2023 14:47

    Da kann ich nur beipflichten, beeindruckend,
    LG. Wolf
  • axelunplugged 02/12/2023 16:06

    hervorragende Bildkomposition. Sehr beeindruckend ...
    G., Axel
  • Benita Sittner 02/12/2023 10:38

    ....beeindruckend...VLG Benita
  • André V. 02/12/2023 9:41

    Die Gegensätze sind gut sichtbar. Ein Glück, dass diese scheußliche Zeit vorbei ist.
    Top Aufnahme.

    Gruß André
  • Max Stockhaus² 01/12/2023 23:07

    Klasse gemacht,
    ich nehme es mal mit !
  • Georg Klingsiek 01/12/2023 21:42

    Diese Panoramabilder von Asisi sind immer wieder beeindruckend und haben hier auch etwas von einem Wimmelbild.
    Schön gezeigt!
    LG Georg
  • Jürgen Divina 01/12/2023 21:09

    Beeindruckend bedrückend. Gut, dass das nun vorbei ist. Nur leider offenbar noch immer nicht in allen Köpfen.
    Liebe Grüße, Jürgen
  • aposab1958 01/12/2023 19:03

    ein klasse Bild von dem besonderen geschichtsträchtigen panorama..
    da shabe ich mir 2020 auch angesehen..und das geteilte Berlin kenne ich von verwandtenbesuchen.
    TOp gelungen dein Bild
    Lg Sabine
  • xyz 01/12/2023 19:02

    Beeindruckend.
    Gruß, Ulf
  • Feuerweide 01/12/2023 18:28

    Besonders schön, herzlichen Glückwunsch.
    .....und immer gut Licht für Dich.