Back to list
...die Leichtigkeit des Seins beginnt... - AUSSTELLUNGSFOTO "WERDEN UND VERGEHEN"

...die Leichtigkeit des Seins beginnt... - AUSSTELLUNGSFOTO "WERDEN UND VERGEHEN"

KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

...die Leichtigkeit des Seins beginnt... - AUSSTELLUNGSFOTO "WERDEN UND VERGEHEN"

...wenn man nichts mehr
unbedingt haben muss... -

...und:

...wenn man nichts mehr
unbedingt sein muss:

Herbst des Lebens...

DIESES FOTO WURDE VON EINER JURY
FÜR FOLGENDE IM NOVEMBER 2008 IN HOLZMINDEN STATTFINDENDE
AUSSTELLUNG ZUM THEMA "WERDEN UND VERGEHEN" AUSGEWÄHLT:

1. Ausstellung Holzminden
1. Ausstellung Holzminden

NIKON CP 8800

Comments 25

  • Anke Gehlhaar 17/11/2023 1:11

    stimmungsvolles typisches Moorbild, wenn es gelingt genau so zu erwischen, bzw freizustellen. das Zarte des Werdens und die letzte Kraft im Vergehen, das eine Weile bleibt und auch für neues Leben sich eignet, entstehen doch oft kleine Birken auf diesen alten Stämmen.
    Hier gefällt mir das Farb- und Lichtspiel so gut dazu
    • KLEMENS H. 17/11/2023 12:49

      Die feine, zurückhaltende Symbolik in diesem Bild 
      hast Du sehr gut erkannt und sehr schön in Worte gefasst.
      Danke dafür.
      Liebe Grüße Klemens
  • André Reinders 25/06/2021 19:37

    In Farbe auch ein richtiger Hingucker, man könnte das Bild auch andersherum aufhängen, selbst dann wäre noch eine Orientierung da :-)

    LG

    André
    • KLEMENS H. 28/06/2021 10:25

      Gute Idee, André, dann wäre der schwebende Charakter
      noch deutlicher geworden...   :-))

      Tatsächlich mache ich das zuweilen, das Überkopf-Spiegeln...
      ...wenn eine andere Idee damit verbunden ist...

      ...hier aber wäre die Aussage zu sehr "abgehoben", im wahrsten Sinne des Wortes -
      die Leichtigkeit sollte ja nicht nur eine Idee sein
      sondern sich auf das reale, also real sichtbare Leben beziehen...
      LG Klemens
  • Sandra Hornstein 20/04/2019 20:56

    Ein tolles Foto, welches meinen Blick gefangen hielt. Ich musste erst mal realisieren was oben und unten ist. Welch perfekte Spiegelungen, hier verschmelzen Realität und Illusion. Toll gemacht.
    Liebe Grüße Sandra
    • KLEMENS H. 21/04/2019 22:16

      Um es gleich klar zu stellen, Sandra,
      dieses Foto ist nicht (über Kopf) gedreht,
      es ist also genau so aufgenommen worden...   ;-))
      LG Klemens
  • LilliBo 29/01/2018 23:09

    Auf den Kopf gestellt, so würde ich das Foto bezeichnen. Es zeigt mir eine enorme Kraft der Schwerelosigkeit. Es gefällt mir außerordentlich gut.
    Vielen Dank für Deine außergewöhnlichen Worte zu meinem Foto "Feder im Schnee". Leider weiß ich nicht, wie ich die Miniatur hier her 'zaubern' kann.
    Die Art, wie Du geschrieben hast, hat mir einen ganz anderen Blick auf mein eigenes Bild vermittelt. Vielen Dank dafür.GLG Meike
    • KLEMENS H. 30/01/2018 18:30

      Hallo Meike,
      abgesehen davon,
      dass Du die "Miniatur" (dein Foto ?) hier gar nicht her-"zitieren solltest,.
      weil Du dich lieber unter DEINEM Bild bedanken solltest
      (evtl. auch durch ein "Lob" für den Kommentar direkt unter ihm...) -

      ...kann ich dir natürlich zeigen,
      wie man ein beliebiges Foto kopiert und beliebig irgendwo einfügt:

      Unter dem Foto unten rechts:
      ...rechts auf den Button (Knopf) "Teilen" klicken, dann auf "Foto einbetten",
      dann auf "Link in die Zwischenablage kopieren"
      und dann dort einklicken, einfügen, wo Du das Foto hin-haben willst...

      Achte darauf, dass beim Weiterbearbeiten die eckigen Klammern [...] erhalten bleiben...
      LG Klemens
  • KLEMENS H. 21/09/2008 13:29

    WEITERE VERWEISE
    VOR ÄNDERUNG DER UNTERTITEL
    WEGEN DES SEKTIONSWECHSELS ZUR AUSSTELLUNG "WERDEN UND VERGEHEN"...:

    1. FC-Treffen/ Weserbergland:
    http://www.fotocommunity.de/pc/calendar/display/8242

    ...weitere Foto-Ergebnisse davon können hier bewundert werden...: :-))
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/5/cat/10329

    - siehe auch:

    ...dem Himmel näher als dem Tod... - AUSSTELLUNGS-FOTO "WERDEN UND VERGEHEN"
    ...dem Himmel näher als dem Tod... - AUSSTELLUNGS-FOTO "WERDEN UND VERGEHEN"
    KLEMENS H.
  • Maria J. 30/11/2007 22:11

    Scheinbar schwerelos schweben diese vergehenden Baumstämme durch das himmlische Blau,
    gehalten noch von den letzten Strahlen einer untergehenden Sonne
    - bevor dann die Finsternis sie alle in ihr schwarzes Tuch einhüllt :-))
    LG Maria
  • KLEMENS H. 15/10/2007 23:39

    @ Brigitte Lucke:
    ...da magst Du recht haben, Brigitte, - aber:

    "Die Schwerelosigkeit des Seins" klingt hölzern,
    hat im übertragenen Sinne keine so weit reichende Bedeutung
    und hat auch keine weitere Bezugsmöglichkeit (als Zitat...)...

    LG Klemens
  • Brigitte Lucke 15/10/2007 18:22

    Schwerelosigkeit gefällt mir besser um das Gefühl zu beschreiben, dass ich mit diesem Foto verbinde.
    Gruss Brigitte
  • KLEMENS H. 11/10/2007 1:15

    @ Doris Kaden:
    herzlichen Dank, Doris, für deine weiter führenden Gedanken... -
    in einer schönen Sprache eingebettet... -
    sie sind eine Bereicherung...!

    @ ManfredG.:
    ...meinetwegen sehe es (nur) minimalistisch...! :-))

    @ Ralf Perlak:
    ...Los-Lassen-Können lässt schweben... ;-))

    @ Martina Bie 2:
    ...sehr schön sind deine Worte zu lesen, Martina,
    sie verknüpfen die Gedanken von Bild, Text
    und eigenem Verständnis,
    das meinem entspricht... :-))

    @ Jürgen Schwiers:
    Du sagst. "...schlicht und ergreifend" -
    sei es ein Dokument...

    ...aber "ergreifend" ist es doch erst,
    wenn man mehr darin sieht,
    als nur eine "Dokumentation" - :-))

    die zudem auch noch fehlerhaft oder falsch wäre... -
    oder zumindest irre-führend...

    "Auf dem Kopf stehend"...
    habe ich es vorher auch schon geprüft -
    leider sieht es so aus,
    als wäre es auf dem Kopf stehend... ;-))))

    @ Norbert REN:
    ...wer sagt denn,
    dass ich dieses Stadium bereits erreicht hätte...? ;-))

    @ alle:
    LG Klemens
  • Norbert REN 09/10/2007 20:12

    Vom Foto und vom Text bin ich sehr angetan.
    Das Foto ist gut aufgeteilt , und weist satte Farben auf.
    Die Spiegelung ist selten klar und ungestört. Der Herbst markant symbolisiert.
    Der Text ist für mich beruhigend, zumindest "unbedingt wollen" tue ich noch. Sollte der Herbst bei mir noch nicht angekommen sein?
    Als Gruß noch ein Nebelfoto. Es müsste eigentlich in die Sektion Usertreffen. Es ist auf dem Hinweg entstanden.
    Japanischer Moment
    Japanischer Moment
    Norbert REN
  • KLEMENS H. 02/10/2007 22:22

    @ alle:
    ...herzlichen Dank für euer Interesse an meinem Bild... !

    ..natürlich ist es Jedem unbenommen,
    einen eigenen Zugang zum Inhalt
    und zur Bearbeitung zu finden...

    ...mit dem Titel möchte ich allerdings nicht nur
    eine Deutungs-Möglichkeit anbieten,
    sondern zugleich signalisieren,
    dass meine Bearbeitung zielgerichtet
    auf die Titel-Aussage hin durchgeführt worden ist...

    ...es ist also kein dokumentarisches Foto,
    auch wenn es in die Serie der FC-Moor-Bilder eingeordnet wurde...

    Die relativ dunkle Himmelsfarbe soll Tiefe suggerieren... -
    die spärlich und punktuell vorhandenen Bunt-Farben
    wurden ziemlich stark gesättigt,
    damit sie aus dem Blau
    wie bunte Edelsteine herausleuchten...

    Die Pfähle und ihre Spiegelungen wurden angepasst,
    die Wasserlinie
    sollte also nicht mehr deutlich sichtbar sein,
    um keine schwimmende sondern eine
    einheitlich schwebende Wirkung zu erzeugen...

    HG Klemens
  • Jürgen Schwiers 02/10/2007 20:57

    Finde ich ja spannend, welche philosophischen Betrachtungen Du mit dem Bild verbindest...! Die hätte ich in dem Bild erst mal nicht gesehen, aber ... dann passen sie doch irgendwie!
    Bei der einen oder anderen Anmerkung möchte ich jedoch, mit Verlaub, mit dem Dichter Hausin sagen: "Wenn man einen Luftballon aufbläst, bleibt es doch nur ein Luftballon."
    Das Foto ist für mich - schlicht, aber ergreifend! - eine sehr gelungene Naturdokumentation! Die harte Schärfe und die z. T. fast übertrieben scheinenden Abendfarben verstärken treffend die Herbst-Stimmung.
    Übrigens habe ich mir das Foto mal "auf dem Kopf" angesehen: Hat was!!
    HG Jü.
  • Lara Mouvée 02/10/2007 17:06

    wunderbar!
    Gruß lara
  • °Wilhelm° 02/10/2007 16:32

    Das interessante an diesem Bild ist, dass man eigentlich die Spiegelung nicht sieht. Es sieht so aus, als würden die Baumstämme einfach so stehen.
    Deshalb der Titel "Die Leichtigkeit des Seins".
    Das gefällt mir.

    Viele Grüße,
    ... Wilhelm
  • ROSEmarie M. 02/10/2007 12:25

    Herrlich warmes Licht mit schöner Spiegelung im spiegelglatten Wasser! Schöner und wahrer Text komplettiert deine schöne Aufnahme perfekt!
    Liebe Grüße Rosemarie