Back to list
die kurze Geschichte eines freundlichen Muselmanen, erstaunter Lastenträger und einer steilen Treppe

die kurze Geschichte eines freundlichen Muselmanen, erstaunter Lastenträger und einer steilen Treppe

6,245 3

Olaf Rocksien


Premium (Pro), im Norden

die kurze Geschichte eines freundlichen Muselmanen, erstaunter Lastenträger und einer steilen Treppe

"Yes yes, come in come in come in!",
winkt er mich lachend hinein in das enge Treppenhaus, in dem er auf dem ersten Absatz thront und schwer bepackte, an ihm und jetzt auch mir vorbeieilende Kulis in vor ihm liegende Listen einträgt.

Es ist der letzte Tag in Calcutta, bevor es wieder in heimische Gefilde geht.
Und so werden die letzten Stunden wie immer beinahe absichtsfrei herumstrolchend in der näheren Umgebung verbracht.
Etwas muß den Blick vom überfüllten Gehweg hineingezogen haben in die Geschäftigkeit eines windschiefen und sichtlich in die Jahre gekommenen Hauses, um an ihm, der eine ungeheure Vitatlität und Fröhlichkeit verströmte, schließlich hängenzubleiben.
Nach kurzem Zögern nehme ich die Kamera, betrete das Foyer und schicke einen von einer Begrüßungsgeste begleiteten fragenden Blick in seine Richtung - er antwortet mit obigen Worten.

Nach einem kurzen, scheinbar belanglosen Plausch wird es Zeit sich zu verabschieden - der Flieger wartet.
Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit habe ich vergessen, ihn, dessen angenehmes Wesen noch immer nachklingt, nach seinem Namen zu fragen. Nun, Calcutta ist um einen weiteren Grund für einen weiteren Besuch bereichert und ich werde es beim nächsten Mal erledigen müssen....


___________________

School Street, Calcutta (W.B./ INDIA) Dez. 2010 - Nikon F5, FujiProvia 100F, Scan vom Dia

Comments 3

  • Helmut Schadt 27/07/2011 23:11

    Eingebettet in eine bezaubernde Geschicte ein sehr gutes Portrait eines Menschen der für die Vielfalt einer vielen als entsetzlich geltenden und doch oder gerade deshalb so faszinierenden Stadt namens Kolkata steht.

    LG, Helmut
  • JOKIST 24/07/2011 21:03

    Eine 1 A Aufnahme !

    LG Ingrid und Hans
  • Rolf Pessel 24/07/2011 19:11

    eine schöne Geschichte, die wieder zeigt, wie offen die Menschen reagieren können.

    Zudem ein gutes Foto, das leider etwas untern den Refelxionen in der Brille leidet.

    LG Rofl