Back to list
Die Kunst mit  Vögeln zu jagen III

Die Kunst mit Vögeln zu jagen III

13,914 2

Ralf.Keller


Premium (Pro), Kreimbach-Kaulbach

Die Kunst mit Vögeln zu jagen III

Die Kunst de Jagens mit Greifvögeln hat eine lange Tradition. Seit 2010 findet sie sich auf der UNESCO-Liste des immateriellen Weltkulturerbes.

Der Ursprung der Falknerei findet sich in Persien und Zentralasien.

In Deutschland findet sich die Blütezeit zwischen 500 und 1600 nach Christus.

Eine besonders herausragende Falkner-Persönlichkeit aus jener Epoche ist Kaiser Friedrich II. aus dem Geschlecht der Staufer (1124-1250). Sein mehrbändiges Werk „De arte venandi cum avibus“ (Von der Kunst, mit Vögeln zu jagen), das zwischen 1241 und 1248 entstand, gilt bis in die Neuzeit auch aufgrund seiner herausragenden naturwissenschaftlichen Genauigkeit als Standardwerk zur Falknerei. Die wesentlichen der damals dargestellten Haltungstechniken finden sich noch heute in praktisch identischer Form.

Gesehen auf dem Mittelaltermarkt der Stadt Obermoschel in den Mauern der Moschellandsburg.

21. Mittelalterliches Spectaculum vom 11. und 12 Juni 2022

Comments 2