Back to list
Die Haselbacher Teiche bei Altenburg ...

Die Haselbacher Teiche bei Altenburg ...

507 7

Michael Nitzsche


Premium (Basic), Zwickau

Die Haselbacher Teiche bei Altenburg ...

ist ein Vogelschutzgebiet, bei welchem man Reiher (Grau - und Silberreiher), Eichelhäher, Möwen, Schwäne und noch weitere Vogelarten in freier Wildbahn erblicken kann.
Aber auch die Wanderwege um die Teiche selbst locken den ein oder anderen Naturliebhaber an.

Comments 7

The photo is not in the discussion.

  • Steffen Buchali 18/03/2011 15:20

    Sehr schöner Anblick und bestimmt ein sehr erholsames Gebiet in dem man gerne auf Motivsuche geht.

    vG Steffen
  • Jana.Reinheimer 14/03/2011 12:30

    schöne landschaftsidylle- bei euch sogar mit einer kleinen insel , hab auch nen bekannten in altenburg wohnen hihi er hat mal fürher hier gewohnt bei mir im örtchen - da ist er ja in einer schönen gegend gezogen.l.gr.jana
  • Waldwachtel 14/03/2011 7:19

    Zuerst fand ich es auch etwas matschig. Danke für die Erklärung.

    Aber trotzdem wirkt es stimmig. Schön, dass man den Wind förmlich in den vorderen Gräsern spüren kann. Das gefällt mir gut. Die Wolken passen toll.

    VG
    Sandy
  • Michael Nitzsche 13/03/2011 22:08

    @Jürgen:
    Das Bild sollte etwas malerischer gestaltet werden und das Wasser schön weich gezeichnet.
    Wenn du die Exif-Daten genau ansiehst, sind dort auch 8 Sekunden Belichtungszeit zu erkennen. Welche selbst bei Blende 32 natürlich nur mit Graudichtefilter zu erreichen sind. Wollte das einfach mal probieren und erst dann kam der für mich erwünschte Effekt (Wasser wird glatt,...).
    Das was du also als matschig bezeichnet hast, ist schon so gewollt (ich nenne es weich gezeichnet, auch wenn ein ordentlicher Schärfepunkt im Bild schon erwünscht gewesen wäre, bei 8 Sekunden müsste es ganz schön windstill sein), aber das ist natürlich immer alles Geschmackssache
    Vielen Dank für ehrliche Kritik!

    Grüße Michael
  • Jürgen Hofmann Zwickau 13/03/2011 21:57

    Bei mir am Monitor wirkt das Bild matschig,
    Auf was hast du Scharf gestellt?
    Die Lanschaft ist schön auch der Ausschnitt , was will Man bei diesem Wetter auch erwarten.( nix ist grün )
    Aber was machst du mit Blende 32 ??
    LG Jürgen

  • Anett Kunstmann 13/03/2011 21:38

    wirklich echt feine Landschaft dort, kenne ich noch gar nicht. Aber sicher mal eine kleine Tour wert, für Graureiher oder ähnliches - Beobachtung.

Tags

Information

Folders Natur
Views 507
Published
Language
License

Exif

Camera PENTAX K20D
Lens 7 230
Aperture 32
Exposure time 8
Focus length 25.6 mm
ISO 100