4,914 10

anne47


Premium (World), Köln

die Hasel

ist ja eigentlich hübsch anzusehen, aber sie kann einen Allergiker wie mich ganz schön plagen,

Die Hasel-Arten sind einhäusig getrenntgeschlechtig (monözisch). Die männlichen Blütenstände (Kätzchen) stehen an den Zweigen der kurzen Triebe in vielen traubenartigen Gruppen. Sie werden bereits im Vorjahr gebildet und überdauern den Winter nackt, um bereits vor den Laubblättern auszuschlagen. Innerhalb der männlichen Kätzchen stehen die Blüten zu dritt gedrängt von einem schuppenartigen Tragblatt umgeben. Sie enthalten vier Staubblätter, die nahezu bis zur Hälfte geteilt sind und damit acht Halbstaubblätter bilden. Die Staubfäden sind sehr kurz und mit den zwei Vorblättern am Tragblatt verwachsen.

Oberhalb der männlichen Kätzchen stehen die weiblichen Blütenstände als kleinere Gruppen von Blüten und Tragblättern, je zwei weibliche Blüten werden von einem Tragblatt gehalten. Die weiblichen Blüten blühen zur gleichen Zeit wie die männlichen Blüten, sie sind reduziert und nur der Griffel tritt zur Blütezeit aus der Knospe hervor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hasel_(Gattung)

Comments 10

  • Lila 07/03/2019 22:52

    klasse mit Schatten !!!
    L.G. Lila
  • Ulrike Sobick 07/03/2019 9:09

    Ich mag Hasel - eigentlich.
    Mein Mann reagiert drauf, ich früher nur auf Gräser, nun auch auf Haseln....
    Deshalb gibt es bei uns im Garten keine mehr.
    LG Ulrike
    • anne47 07/03/2019 9:52

      dieses Jahr war es besonders schlimm durch den warmen Februar...aber die Birken kommen ja noch :-(
  • UliF 07/03/2019 8:47

    ja so Kollegen hatte ich auch die dann am liebsten im Reinraum waren
    LG Uli
  • oilhillpitter 07/03/2019 7:20

    Gut dass ich nicht allergisch bin. 
    Kann man denn da nichts machen, Desensibilisierung???
    LG Peter
    • anne47 07/03/2019 9:50

      bei mir fing es mit 30 Jahren an und es gibt nichts, was ich nicht probiert habe bis hin zur Akupunktur - es wird immer schlimmer.
    • oilhillpitter 07/03/2019 15:28

      Schlimm. Aber die Ärzte können damit viel Geld verdienen.
  • homwico 07/03/2019 0:44

    Eine schöne frühlingshafte Stimmung !
    LG homwico
  • Rubie 06/03/2019 23:19

    Liebe Anne das kenne ich aber man weiß auch wie man sich helfen kann.Ich habe Heute wieder mandarinen gekauft,schon alleine vom anfassen habe ich wieder eine so geschwollene Hand das ich mich frage wo sind die Kontrollen???????????????????????.LGRubie
  • Fred Dahms 06/03/2019 22:42

    Na dann mußtest du dich aber mit deiner Aufnahme beeilen. Eine wunderbare Detailaufnahme. Gefällt mir sehr gut
    Gruss FRED