Cecile


Premium (Basic)

Die Häschenschule

Hasenmax, der Bösewicht, konnte heut' sein Verschen nicht.
Hat gepfiffen und geschwätzt,
Hasenlieschens Rock zerfetzt, eine neue Bank zerkracht
und dabei noch laut gelacht.
In die Ecke muß er nun.
Ei, da kann er Buße tun !

****** Aus dem Buch "Die Häschenschule" ******
Ein Bilderbuch von Fritz Koch-Gota zu Versen von Albert Sixtus.
1924 erschien "Die Häschenschule" zum ersten Mal.

Allen, die hier vorbei schauen wünsche ich ein schönes und vor allen Dingen friedvolles Osterfest !

Die Häschenschule
Die Häschenschule
Cecile

Comments 126

  • Robert Buatois 07/04/2023 18:38

    Voilà qui me rappelle quelques souvenirs.:-)))))
    Amitiés
  • Manfred Ruck 03/04/2021 13:52

    Ja die alten Märchenbücher konnten schon grausam und hart sein , was man den Kindern damals zugemutet hat , das würde heute nicht mehr gehen.
    Grüße dich
  • Hotzenwäldler 03/03/2021 15:25

    Ja, haben denn wir schon wieder bald Ostern??????
    Da werden für das Zubereiten der Ostereier aber solche "Rabauken" nicht benötigt.
    Georg
  • thomson w 31/08/2019 14:10

    Geschadet hats nicht bei mir,hatte ja auch Lehrer aus dem richten Leben kamen.AG Thomas
  • Blula 20/04/2019 8:23

    Aua :-))))))
  • Norbert REN 18/04/2019 11:00

    Bedenklich !!
    Aber ich will mich hier nicht über Sinn und Unsinn körperlicher Züchtigung streiten.
    Einige Anmerker haben ja Gott sei Dank auch schon drüber nachgedacht.
    LG. Norbert
  • Hotzenwäldler 18/03/2019 15:17

    Ach ja, haben wir bald schon wieder Ostern?
    Du weißt ja, warum die Eier gefärbt sind, weil man sie dann im Schnee besser findet.
    Für mich, ich bin froh, wenn das Fest vorbei ist, dann ist hier auch bedeutend weniger an Arbeit.
    Georg
    • Cecile 18/03/2019 15:30

      Wieso weniger Arbeit für dich Georg.
      Musst du etwa so viele Ostereier färben ?
  • noblog 05/06/2017 0:00

    hatten wir damals auch
    LG Norbert
  • NaturPur22 04/05/2017 19:59

    Was für ein goldiges Motiv. ..obwohl mir das kleine Häschen ein wenig leid tut ! LG Angelika
  • MWB-photo 04/05/2017 15:23

    oh, dem Armen werden die Ohren lang gezogen. Lustige Anektote.
    LG Margrit
  • Brigitte Hoffmann 28/04/2017 22:47

    Dieses Buch hatten wir als Kinder - mich wundert's, dass es heute noch in dieser Form erscheint (wo man doch heutzutage Kinder nicht mehr züchtigen darf)....:-))
    Vom gleichen Verlag gab's auch ein Buch von einer Dackelfamilie,da ging es noch strenger zu! Dieses Buch gibt es heute leider nicht mehr.
    Grüßli Brigitte
  • Eifelpixel 26/04/2017 8:51

    Aua das tut weh!
    Einen guten Tag wünsche ich dir Heute Joachim
  • Li.Lo 25/04/2017 13:30

    Hallo Elfi,
    genau dieses Buch hab ich zu Ostern verschenkt, an Moritz, 7, der gar nicht gerne lesen mag, aber nun hoffe ich doch, er packt es, ihm gefällt nämlich diese Geschichte sehr gut, so empfinde ich auch Deinen hervorragenden Fotobeitrag,
    Gruß Lilo
  • Mirjam Burer 21/04/2017 10:58

    Danke Dir für die Wünsche Elfi...Über Ostern war ich noch im Krankenhaus aber alles geht ganz gut jetzt...
    Schönes Bild und Dir ein gutes Wochenende, lg, Mirjam
  • Robert Buatois 20/04/2017 11:21

    Image très amusante et sympa, j'aime beaucoup.
    Amitiés
    Robert