Back to list
Die Große Mühle in Alkmaar

Die Große Mühle in Alkmaar

3,462 8

Günter Walther


Premium (World), Köln

Die Große Mühle in Alkmaar

„Mühle die Große“, wie sie damals hieß, oder nach 1884 auch „Mühle von Piet“ (Molen De Groot / Molen van Piet) ist eine von fünf Mühlen auf dem eigentlichen Stadtgebiet von Alkmaar und acht weiteren auf dem äußeren.
Sie ist eine Galerieholländermühle, eine typisch holländische Stadtmühle, im Jahre 1769 aus Stein hoch und schlank erbaut, wie ihr Schmuckschild zeigt, auf dem früheren Clarissenbollwerk am ehemaligen Kennemertor (Kennemerpoort).
1884 kaufte Cornelis Piet die Mühle und ließ im Parterre eine Wohnung einrichten. 1955 wurden Flügel mit Vorheck und Bremsklappen eingebaut. Sie hat drei Mahlgänge, die Königswelle ist ein alter Schiffsmast
und damit älter als die Mühle selbst.
Über vier Generationen betrieb die Familie Piet die Mühle, sie wird von Mitgliedern der Familie Piet noch gewartet, obwohl sie seit Stilllegung 1993 der Alkmarer Gemeindeverwaltung gehört, denn bis dato mahlte sie noch Korn.
Durch Stadtratsbeschluss wurde das alte Zentrum zur verkehrsberuhigten Zone erklärt, so dass Korn- und Mehltransporte nicht mehr erlaubt waren.
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Alkmaar

Comments 8

Information

Section
Folders Niederlande
Views 3,462
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-LX7
Lens ---
Aperture 4.5
Exposure time 1/1600
Focus length 4.7 mm
ISO 125

Appreciated by