Back to list
Die Grösste . . .

Die Grösste . . .

4,457 7

Alan Murray-Rust


Free Account, Nottingham

Die Grösste . . .

. . . Zahnradloks von Europa (?der Welt) waren wahrscheinlichst diese 6-achser der Erzbergbahn in Österreich. Von Eisenerz kam die Bahn über den Pass zu Präbichl mit Steigungen bis 6 oder 7 % nach Kapfenberg.
Hinten sieht mann die elektrische Bahn aus dem Bergwerk selbst kommend die zu eine Entladungsgerüst führt. Die grosse Wagen kamen nicht auf die Erzbergbahn selbst; dafür waren kleinere 2-achser geeignet.
Das Bild entsteht aus 1970 im Bahnhof Eisenerz.
Scann von AgfaCT18 auf SW umgestellt. Saniert, inklusiv Neat Image; Kontrast und Helligkeit leicht verarbeitet. Schrittweise verkleinert und geschärft. Vollbild.

Comments 7

  • Jörg-M. Seifert 02/04/2005 23:40

    Das war eine grossartige Bahn von der es nur wenig gute Aufnahmen wie diese gibt.

    Gruss
  • Harald Finster 02/04/2005 16:26

    Erstklassig!
    Ich war eine Woche nach Einstellung des Dampfbetriebs dort :-(
    Gruss Harald
  • Friederich Rieber 01/04/2005 22:23

    Wunderschönes Bild einer österreichischen 269. Schön getroffen. Die Grauwerte stimmen meiner Ansicht nach auch.
    Drei dieser Lokomotiven waren am Erzberg im Einsatz. Diese Los waren tatsächlich die stärksten Zahnrad-Dampflokomotiven der Welt - bis 1941 die Baureihe 369 gebaut wurde.
    Auch für den Heizer war die Maschiene anstrengend, mußte er doch bei der 1,5 stündigen Bergfahrt etwa 2 Tonnen Kohle schaufeln.

    LG Friederich
  • Wolfgang Heise 01/04/2005 14:14

    Die größte Zahnradlok steht (stand ?) nicht allzuweit vom Aufnahmestandort auf einem Denkmalsockel in Vordernberg am Bahnhofsgebäude.
  • Jörg Schönthaler 01/04/2005 0:13

    hätte es noch etwas im uhrzeigersinn gedreht . sonst aber gut getroffen .

    jörg
  • SPERRZONE 31/03/2005 21:45

    das ist wirklich eine erstklassige aufnahme! bin immer wieder erstaunt über deine eisenbahn- und strab-bilder der 70er jahre!
    greetz,
    beat
  • Michael C. K. 31/03/2005 21:31

    Sehr schöne Aufnahme. Die zusätzlichen Informationen sind sehr interessant!

    Gruß
    Micha