4,246 9

Die Gräfin

Ich war mal wieder auf einer Hochzeitsmesse als Haarmodel unterwegs.

Ein ganz großes danke an den Frisörsalon Haarmony aus Merseburg, wo mir diese tolle Frisur gezaubert wurde und ein danke an meine Mum Gabi D. die das Bild gemacht hat.

... die Frisur hält !
... die Frisur hält !
Gabi D.



ZUR FRISUR

Am Hof des sechzehnten Louis erregt 1778 die Frisur einer Hofdame bei einem der zahlreichen Feste der dekadenten Königin Marie-Antoinette außerordentliches Aufsehen. Um den Sieg der französischen Kriegsfregatte „Belle Poule" über die englische „Arethuse" zu feiern, steckt auf dem Haarturm, der Meereswellen nachempfunden ist, eine Nachbildung des siegreichen Seglers.

Zu Beginn des Krieges war die Euphorie in Frankreich groß; kleinere Siege stachelten die Hoffnungen an und wurden begeistert gefeiert. In einer patriotischen Aufwallung dieser Art muß die Hofdame zum Schiff gegriffen haben. Es war zwar modisch, die ungeheuren Haaraufbauten zu jeder Gelegenheit mit anderen Dekorationen zu verzieren, aber ein Schiffsmodell war neu und daher sensationell.

Comments 9