Back to list
die geschichte der föhrenwälder...

die geschichte der föhrenwälder...

1,112 13

Jo Kurz


Premium (World), Marchfeld

die geschichte der föhrenwälder...

...die die heide umgeben, reicht zurück bis maria theresia. sie wurden angepflanzt, um die wanderdünen der ehemals grossräumigen sandlandschaft östlich von wien zu stabilisieren. mit erfolg, denn von den früheren sandflächen sind nur noch kleine reste übrig.
leider finden sich nur mehr wenige waldgebiete die, so wie auf diesem foto, nicht von robinien durchwachsen oder gar schon völlig verdrängt wurden. schade darum!

http://www.schwarzfoehre.at/
P3290149.JPG · 29.03.2014

Comments 13

  • L. RE 05/04/2014 11:13

    Sieht auf jeden Fall gut aus und ist entsprechend fotogen! Gruß, Lutz
  • Jo Kurz 04/04/2014 16:39

    danke an alle für euer feedback!

    @markus
    zur entstehung der sandgebiete lies am besten hier nach, da ist alles kurz und übersichtlich beschrieben: http://www.sandduene.at/H_Sand.htm und nein, die wahrscheinlichkeit, dass der sand hier wieder mobil wird, ist 0. die (rest)flächen sind zu klein und deren bewuchs zu dicht!
  • N. Nescio 04/04/2014 1:12

    schön lichtig.
    und dazwischen weißdorn.
    und manchmal aurorafalter ...
    im wiener becken haben sie in meiner kindheit noch pech (harz) von den mariatheresia-schwarzfören gewonnen und an die chemische industrie abgeliefert.
    lg gusti
  • J. Und J. Mehwald 03/04/2014 10:10

    Deine Ausführung hast Du gut bebildert.
    HG von Jutta und Jürgen.
  • Stefan Jo Fuchs 03/04/2014 8:38

    sehenswert, wie das licht die hochgewachsenen, geraden Stämme modelliert. Ein guter Bildausschnitt, ein sehr gutes Waldbild!
    lg stefan
  • Laufmann-ml194 03/04/2014 4:11

    .. also, um Deine Erläuterung aufzugreifen, könnten die Sanddünen wieder zunehmen?
    Liegt / lag es an den Windverhältnissen, dass die Sanddünen hier ansiedelten?

    Ein schöner typischer Waldblick

    vfg Markus ml194
  • Angelika El. 03/04/2014 0:07


    Ich mag die Föhrenwälder - schade, dass diese Bäume verdrängt werden! Hier gefällt mir das feine Spiel von Licht und Schatten!!!!

    LG! a.

  • Karl H 02/04/2014 23:55

    Interessante Geschichte, feines Foto!

    lg Karl
  • Dorothea P. 02/04/2014 21:50

    Die Robinien sind wirklich eine Plage geworden!
    Schön, noch einen von den Föhrenwäldern in Reinkultur zu sehen!
    lg, Dorothea
  • Charly 02/04/2014 20:04

    Das sieht auf jeden Fall schön aus. Und dir ist bei bestem Licht ein herrliches Foto gelungen. Über das Für und Wider bestimmter anderer Bäume kann ich nichts sagen.
    LG charly
  • Marianne Schön 02/04/2014 19:39

    Ja... es ist schade drum...
    ein Robinie hatten wir in unserem früheren Garten.
    NG Marianne
  • Ulfert k 02/04/2014 19:34

    Föhrenwälder sind interessant bei Sturm,da rauscht es in den Wipfeln .
    An den Robinien sind nur die Blüten schön und nützlich für die Insekten.
    lg
    ulfert k
  • Jo Kurz 02/04/2014 19:08

    dieter, ich hoffe, du hast vor allem hier gelesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnliche_Robinie#Problematik:_invasive_Pflanze :-s

Information

Section
Folders marchfeld
Views 1,112
Published
Language
License

Exif

Camera E-M1
Lens Olympus Zuiko Digital ED 50-200mm F2.8-3.5 SWD
Aperture 4
Exposure time 1/500
Focus length 200.0 mm
ISO 200