Back to list
Die gemeine Stinkmorchel (Phallus impudicus)

Die gemeine Stinkmorchel (Phallus impudicus)

6,732 2

Die gemeine Stinkmorchel (Phallus impudicus)

Heute habe ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Stinkmorchel gesehen, fotografiert und dabei die ganze Zeit leider auch gerochen. Oh man. Ich habe ja schon oft darüber gelesen, dass der Geruch sehr intensiv sein soll, aber dass mich dieser Pilz während meiner Fotosession zum Würgen bringt, hätte ich nicht gedacht. Es stinkt abartig nach Verwesung. Kein Wunder, dass die Fliegen so drauf abfahren.

Ich hätte viel bessere Fotos haben können, nur leider knallte die Sonne da so gnadenlos drauf, dass es bei meinen anderen Fotos unmöglich war, ein gutes Lichtverhältnis zu finden, was den Stiel des Pilzes angeht. Sprich: Der Stiel war IMMER überbelichtet, egal, was ich eingestellt habe. Meine EOS 600D stinkt da leider komplett ab :(. Sehr schade, denn die anderen Fotos hätten einfach so viel besser ausgesehen. Aber es ist wie es ist und ich habe mich nun für dieses Foto entschieden,in Sachen Hochladen, da hier der Stiel nicht ganz so krass überbelichtet ist.

Wusstet ihr, dass man die gemeine Stinkmorchel auch als "Hexenei" bezeichnet?

Man sollte den Pilz in "Stinker" umbenennen...

________________________________________

All of my photos are taken and copyrighted by me and they are NOT for free use! You are NOT allowed to download them, to edit them or to share them on other websites!!

Comments 2

Bettina Müller 1989 wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Hans-Theo Steinhaus 07/10/2022 23:13

    Das "Hexenei" kann roh oder gebraten gegessen werden ! :-)
    Eine sehr schöne Aufnahme, Motiv, Licht, Aufteilung,... ich habe mir das Foto gerne angeschaut.
    • Bettina Müller 1989 08/10/2022 13:32

      Also in meinem Pilzbuch steht, dass es ungenießbar ist. Ich persönlich würde es eh niemals essen, da ich Pilze nicht mag. Und sowas Stinkendes schonmal gar nicht XD.
      Und freut mich, dass dir das Foto gefällt :).

      Liebe Grüße
      Bettina