828 9

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Die Fotowolke

...hat hier erbarmungslos zugeschlagen!

Das hättet Ihr miterleben müssen!
Die ganze Zeit, bis kurz vor der Ankunft des IC 434 an dieser Stelle schien wunderbar die Sonne.
Im entscheidenden Moment schob sich eine extragroße Wolke vor die Sonne, die genau solange davor blieb, bis der Zug vorbei war.
Exakt danach war wieder schönstes Sonnenlicht!

Manchmal - - da könnte man - -

- - - schier verzweifeln ...

19.Juni 2007. IC 434 mit 181 213 -Saar- bei Hatzenport auf der Fahrt nach Luxemburg.

Auch hier - -

- Lorraine -
- Lorraine -
Thomas Reitzel


Was macht man? Man kehrt der Sache den Rücken. Kaum hat man sich weit genug entfernt: Eitel Sonne!
Moselaufwärts
Moselaufwärts
Thomas Reitzel

__________________________________________________________

Comments 9

  • Jan-Henrik Sellin 23/06/2007 18:58

    Hallo Thomas, welcher Eisenbahnfotograf kennt diese Situation nicht: Irgendwann in den Neunzigern auf einer Plandampfveranstaltung im Saaletal, der Himmel oberhalb von Orlamünde ist tiefschwarz, die Stadt selbst und die Strecke werden von der tiefstehenden Sonne angestrahlt, alles glitzert, denn es hat vor kurzem noch geregnet, in der Ferne hört man schon die Cottbuser Reko-03 mit einem Planzug, die Spannung steigt, es besteht Aussicht auf das Topfoto der Veranstaltung, zum letzten Mal wird die Belichtung und Entfernungseinstellung überprüft, die Schranken am Fotopunkt schließen sich, was ist das, die Strecke verdunkelt sich, die Lok fährt im Schatten an den Fotografen vorbei, zum Hohn werden die letzten Wagen des Zuges schon wieder voll beleuchtet.....
    Liebe Grüße an Dich,
    Jan
  • Steffen°Conrad 23/06/2007 9:23

    Da möcht man heulen als Fotograf-
    hier als betrachter ist es eigentlich nicht so schlimm-
    und man rätselt, ob die weiße Kirche im HG ohne Wolke sehr gestrahlt hätte..
    so sind die Konturen schön zu sehen dieser feinen Bildkomposition!
    Vg Steffen
  • Klaus Kieslich 22/06/2007 21:28

    Hier stimmt alles !
    Gruß Klaus
  • AundU. Schmidt 22/06/2007 20:28

    Auf die Gefahr hin, daß es vielleicht etwas ketzerisch klingen könnte, aber mit Sonne hätte es möglicherweise kitschig ausgesehen.

    Im Ernst : Einige Vorschreiber hatten sich schon so geäußert- so wie es ist finde auch ich es gut ausgeleuchtet.

    LG, Uwe
  • Klaus Michel. 22/06/2007 19:07

    Mit der persönliche Fotowolke hadert wohl jeder das ein oder andere mal.
    Nichts desto Trotz, ein wirklich fotogenes Motiv das Du hier wiedereinmal präsentierst.
    VG Klaus
  • Hartmut Sabathy 22/06/2007 18:23

    trotzdem eine sehr schöne Aufnahme, hast du eben wieder einmal Pech gehabt mit der Wolke die sich da auf einmal vor die Sonne schiebt, wenn "dein Zug" die Fotopositon errreicht hat. lg Hartmut
  • † Willy Vogelsang 22/06/2007 17:31

    Sie hat dich vielleicht vor überstrahlten Partien schützen wollen! :-)
    So ist doch die Ausleuchtung ziemlich gut geworden.
    Gruss WillY
  • Thomas Treiber 22/06/2007 17:14

    Ach ja, das kenn ich. Welches Gesetz da immer zuschlägt, wird mir für immer ein Rätsel bleiben.
    Trotzdem: Klasse Foto.
    Grüße, Thomas
  • markus.barth 22/06/2007 17:12

    bombenfoto, da passt alles.