Back to list
Die Eule im Sternbild Großer Bär

Die Eule im Sternbild Großer Bär

2,667 22

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

Die Eule im Sternbild Großer Bär

M97 ist ein planetarischer Nebel im Sternbild Großer Bär, der 163x147 Bogensekunden Ausdehnung am Himmel hat. Er wurde von P.Mechain 1781 entdeckt. Seine Bezeichnung Eulennebel erhielt er durch die zwei dunklen Höhlen, die an die Augen des Nachtvogels erinnern. Er ist etwa 1620 Lichtjahre von der Erde entfernt.

Zur Aufnahme selbst:

Die Rohaufnahmen lagen noch unbearbeitet auf meiner Festplatte. Sie entstanden im April 2008/2009 bei ungewöhnlich guter Transparenz des Schwarzwälder Nachthimmels als RGB-Testserie für eine Aufnameserie mit der ST10. Das anhaltende schlechte Wetter bot sich jetzt mal zur Bearbeitung der Aufnahmeserie an. Das Widefield entstand bei 650 mm Brennweite und hat eine derart hohe Auflösung und Schärfe bei 100% das ich mich dazu entschloss das Orginal auf 200% zu vergrößeren. Es enthält neben M97 auch die Galaxie M108 und unzähige Hintergrundgalaxien bis hinunter zu Mag 18.0 (!)
Hier das Orginalbild auf meiner HP:

http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/Planetary%20Nebula/M97%20und%20M108%20TMB%20105%20650%20Large.html

Meine Astronomie-HP:
http://www.black-forest-astrophotography.de

+++ Aufnahmedaten +++

Kamera: Canon 30d (H-Alpha modifziert)
Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm APO-Refraktor mit 4" TMB Flattener Brennweite 650 mm

10 x 18 Minuten ISO 800, CLS-FF
10 x 13 Minuten ISO 800

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software
Summenbild erstellt mit DSS
Nachbearbeitet mit CS4 Extended,
Autoguiding mit SPC900, Guidemaster 2.25 beta

Aufnahmedatum: April 2008 / April 2009

Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar Kreis,800 m Höhe)

Comments 22

  • Peter Knappert 24/02/2010 8:57

    @Chris,
    danke Dir für die "ganz feine Aufnahme". Ja das ist wohl auch das Maximum was der TMB bringt :-)
    @Bernd,
    danke für die netten Zeilen und den Glückwunsch zum AdW. Ist hier in der FC nur Dir aufgefallen :-)
    LG Peter
  • B.Eser 23/02/2010 22:36

    Hallo Peter,
    auch wenn nicht ganz das Idealobjekt für Deine Ausrüstung, um so erstaunlicher was Du so alles rausholst, klasse. An dieser Stelle auch noch Gratulation zum AdW.
    Gruss Bernd
  • Christoph Wöhrle 23/02/2010 11:53

    Hallo Peter,
    jetzt komm ich auch noch dazu was zu deiner Eule zu schreiben.Besser spät als nie :-)

    Eine ganz feine Aufnahme. Es gibt wenige weitwinklige Bilder von M97 die mir gefallen.Besonders in der vollaufgelösten Aufnahme auf deiner HP sind unglaublich feine und lichtschwache Galaxien zu entdecken.
    Gerade nördlich von M108 gibts sehr viel zu entdecken.

    Gruß Chris
  • Peter Knappert 20/02/2010 22:23

    @The Weather Man,
    danke für das "ganz stark"

    LG Peter
  • The Weather Man 20/02/2010 13:07

    wirklich ganz stark
    :-))
  • Peter Knappert 17/02/2010 23:17

    @Peter,
    danke Dir für Deine klasse Anmerkung zum Bild.
    Ja ist schone erstaunlich dass so ein kleiner APO bis zur 18. Größe runterkommt :-)))
    LG Peter
  • Peter Knappert 16/02/2010 16:58

    @Gerd,
    danke Dir für die tolle Anmerkung. Ja Dein Bild aus Sterne und S&W kenne ich :-)
    @Ralf,
    danke für deine nette Anmerkung zum Bild.

    LG Peter
  • Ralf Thiele 16/02/2010 15:33

    Hallo Peter,

    eine sehr schöne Darstellung des Nebels, vor allem farblich!

    LG, Ralf
  • Gerhard Neininger 16/02/2010 10:59

    Hallo Peter,
    Gratuliere,
    die Eule und das Umfeld gut aufgelöst und sehr schön dargestellt,
    besonders gefällt mir das Bild auf Deiner Homepage mit M108:-)
    -M97 mit M108- habe ich am 25.01.09 aufgenommen, das Bild wurde in der Zeitschrift Sterne und Weltall 05/2009 Seite 100 neben dem Bild -M97 von Josef Käser- veroeffentlicht!:
    http://www.astronomie-rw.de/inhalt/neininger/galaxien/m-097_m108.html
    LG Gerd
  • Peter Knappert 15/02/2010 23:06

    @Eda,
    danke Dir für das ganz große Kompliment. Da ich weiss, dass Du auch kein Unbekannter in Sachen DeepSky Fotografie bist, wiegt das Kompliment noch mehr ! Der TMB 105 ist schon ein ganz ungewöhnlich gutes Instrument, er wurden noch von Thomas M.Back zusammengebaut. Wenn dann der Fokus und das Guiding sowie gute Luftransparenz zusammenkommen kann man das Bild fast ohne Verluste auf 250% vergrößern. Aber es gab auch schon Bilder da war's mit 50% schon schlecht, muss ich hier ebenso erwähnen:-)))

    LG Peter
  • Dame Eda 15/02/2010 22:32

    Das Bild hier ist ja schon extrem gut - aber über die Tiefe und den Detailreichtum des Originals kann ich nur ungläubig staunen. Das ist Astrofotografie auf höchstem Niveau!
  • Peter Knappert 15/02/2010 21:23

    @Sepp,
    danke Dir für Deine tolle Anmerkung zum Bild. Ja ist schade, dass die beiden nicht gemeinsam aufs Bild gehen. Aber da hat ja die Homepage wieder Vorteile :-)
    LG Peter
  • Josef Käser 15/02/2010 21:17

    Hallo Peter
    Die Vergrösserung lässt sich sehr gut verantworten und zeigt die enorme Qualität der Rohdaten. Schade natürlich, dass die beiden Messier nun nicht mehr zusammen Platz finden. Aber der Klick auf die HP lohnt sich ja auch sehr.
    LG Sepp
    M97 Eulennebel
    M97 Eulennebel
    Josef Käser
  • Peter Knappert 15/02/2010 17:40

    @Bernd,
    Vielen Dank für Deine tolle Anmerkung zum Bild.
    Deine Mail hab ich erhalten , muss sie nur noch beantworten:-)
    LG Peter
  • Mayr Bernd 15/02/2010 17:17

    Hallo Peter,
    sowie wie immer super Ausarbeitung eines ausgegrabenen Fotos .
    Habe schon geglaubt du hast schönes Wetter erwischt und wir sitzen nach wie vor im trüben.
    Hast du meine privatmail erhalten ?
    Wünsche uns wieder endlich strahlend schönes Wetter für neue Aufnhamen.
    Lg
    Bernhard