Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Die Drei Musketiere

Sehr lange sah ich sie nicht, die wilden Mufflons in meiner Gegend.
Der Wolf treibt sich nachweislich in der Gegend herum.

Nach der Entdeckung der Herde versuchte ich näher heran zu kommen.
Nun hatte ich das Glück, dass sie nach dem Äsen auf dem Feld auf mich zu kamen! Ganz gemütlich gingen sie dann wieder in den Wald.
Ein tolles Erlebnis.



Auszug aus Wikipedia:

Als Mufflon (Ovis orientalis orientalis-Gruppe) werden mehrere Unterarten des Wildschafs zusammengefasst. Das Habitat des Mufflons sind gebirgige Landschaften. Hier bilden Weibchen mit einem, manchmal zwei Lämmern[3] Herden von bis zu hundert Tieren, während die Böcke nur zur Paarungszeit zu den Herden stoßen. In ihren Einbürgerungsgebieten zeichnen sie sich dagegen vor allem dadurch aus, dass sie sich vorwiegend im Wald aufhalten. Waldnahe Agrarflächen werden nur zu bestimmten Tages- und Jahreszeiten aufgesucht.

Comments 30

  • Max und Marina-Naturfoto 28/03/2016 18:39

    Ein fantastisches Foto von den drei Muffelwiddern ist dir hier gelungen. Sie in so schönem Licht und auch noch so nah aufs Foto zu bekommen ist nicht ganz alltäglich.
    Ich habe in diesem Jahr die ersten Mufflons bei uns im Wald gesichtet und fotografiert, aber längst nicht so perfekt wie du sie hier zeigst.
    Gratulation zu dieser Aufnahme.
    VG
    Max
  • Sharkingo 24/02/2016 14:01

    Ja im wahrsten Sinne, sehr schön hast du sie eingefangen, tolle klare Aufnahme.
    VG Sharkingo
  • Jürgen Gräfe 09/02/2016 0:30

    Klasse Aufnahme!
    lG
    Jürgen
  • Jörg Uhlemann 08/02/2016 21:15

    Absolut klasse Sonja. Das Wetter hat mitgespielt und so kommen die Farben wunderbar zur Geltung.
    Drei echte Angeber, die wohl wissen was sie für Prachtkerle sind.
    Gratulation zu dieser Begegnung und dem Bild.

    VG Jörg
  • Naturdoku Südwest Austria 08/02/2016 21:05

    Das muss doch faszinierend sein, diese Tiere freilebend zu beobachten. Und dann gleich drei auf einmal! Eine fantastische Aufnahme zeigst Du hier! LG Joachim
  • Wolfgang Radenbach 08/02/2016 11:24

    Hallo Sonja, tolle Begegnung mit dem Rudel Muffelwiddern in prächtigem Winterhaar. Auf so freier Fläche bekomme ich sie nur selten zu sehen. Gefällt mir!
    Gruß Wolfgang
  • Max Lehmann 08/02/2016 10:37

    Diese Aufnahme gefällt mir ausgezeichnet.
    VG Max
  • Karsten Jordan 08/02/2016 8:58

    Wunderbar mit den unterschiedlichen Blickrichtungen in Szene gesetzt.

    VG Karsten
  • SUZIKJU 08/02/2016 0:43

    Eine seltene Begegnung, da hätte ich mich auch gefreut! 1A Aufnahme,

    LG regina
  • Diana V. P. 07/02/2016 21:05

    Mufflons sieht man bestimmt nicht jeden Tag. Hut ab... die Aufnahme ist grandios!!
    Liebe Grüße
    Diana
  • Daniela Boehm 07/02/2016 20:01

    Sehr stattlich :) klasse ..LG dani
  • Raymond Jost 07/02/2016 19:48

    Du hast den Moment sehr gut genutzt und sie würdevoll und scharf ins Bild gesetzt, so etwas sieht man ja nicht alle tage. Vielleicht bekommst du einen Wolf mal zu Gesicht.
    Raymond
  • ReDe 07/02/2016 19:33

    Die kenne ich nur in Wildparks. Tolle Aufnahme. Gruß ReDe
  • Brigitte Schönewald 07/02/2016 19:26

    Eine wundervolle Begegnungund eine schöne Aufnahme von dem prächtigen Trio.
    LG Brigitte
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 07/02/2016 18:34

    Super schön das Licht und du hast sie prima in der Schärfe. Herrlich diese Tiere so frei lebend zu sehen.
    LG Heike