Back to list
Die Burg Liechtenstein

Die Burg Liechtenstein

3,257 45

Wolfgang Bazer


Premium (World), Wien und Augsburg

Die Burg Liechtenstein

in Maria Enzersdorf bei Mödling

Hier komme ich vorbei, wenn ich nach der Arbeit in der Vorderbrühl auf dem Weg zum Mödlinger Bahnhof einen kleinen Umweg um den Kalenderberg mache. Hier sind wir 20 km von meiner Haustür in Wien-Favoriten entfernt.

Johann Joseph Fürst von Liechtenstein, Herzog von Troppau und Jägerndorf (geb. 1760 in Wien, gest. 1836 ebenda) kaufte "die im 13. Jahrhundert verlorene Stammburg in Maria Enzersdorf, sowie die dazugehörende Herrschaft Mödling und gestaltete darum einen großzügigen Landschaftspark mit romantischen Bauwerken und verschlungenen Wegen." (City Management Mödling GmbH)

http://www.burgliechtenstein.eu/de/home.php http://www.moedlingkleinestadtganzgross.at/naturpark_foehrenberge.htm http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_I._Josef
Zwei Fotos von diesem "Landschaftspark" (der Fürst ließ hier seinerzeit zigtausend Schwarzföhren anpflanzen) habe ich ja schon gezeigt, weitere werden noch folgen, ebenso wie Aufnahmen von diesen "romantischen Bauwerken".

In den Föhrenbergen
In den Föhrenbergen
Wolfgang Bazer
Blick über die Mödlinger Klausen
Blick über die Mödlinger Klausen
Wolfgang Bazer

Comments 45

  • Rosecorner 08/04/2015 11:02

    Herrlich in diesem Licht - erlaube mir anzumerken, dass die Burg auch als Filmkulisse in dem Streifen "Die drei Musketiere" aus dem Jahre 1993 mit Charlie Sheen gedient hat...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Die_drei_Musketiere_(1993)
    Ich war einmal auf eine Geburtstagsfeier eingeladen bei der uns ein kleiner Teil des Areals innerhalb der Mauern zur Verfügung stand - geniale Lokation für eine Festivität - ging aber nur mit guten Kontakten ;-))


    VG Christian
  • ALLWO 23/03/2015 14:19

    Hallo Woölfgang
    Erst die winterlichen Bäume lassen ja so eine schöne
    Sicht auf die mächtige Burg zu .. und das passende
    Wetter hast Du auch gehabt .. Was will man mehr ?
    Glückwunsch von einem anderen Wolfgang
  • simba44 18/03/2015 23:06

    Bei schönstem Wetter hast du die alte, aber sehr gepflegte Burg abgelichtet.
    LG simba44
  • waynorth 16/03/2015 7:39

    Ganz toll ins Bild gesetzt!
  • Karl-Heinz Wagemans 15/03/2015 16:12

    Wundervoll zeigst Du hier die Burg, ein postkartenreifes Foto!
    LG K.-H.
  • Eifelpixel 13/03/2015 8:39

    Eine schöne mächtige Burganlage
    Einen guten Tag wünsche ich dir Heute Joachim
  • Günter Walther 08/03/2015 13:14

    Ein sehr gutes Foto voin dieser schönen Burganlage.
    MfG Günter
  • Ernst Heister 07/03/2015 18:36

    Nicht nur mächtig, sondern auch mächtig schön und gut von Dir präsentiert....
    Grüße, Ernst
  • bbbccc 07/03/2015 5:10

    Eine herrliche Burganlage. Sowas gefällt mir immer gut.
    VG
    Hans
  • † werner weis 07/03/2015 0:04



    märchenhaft
    majestätsch
    gut - sehr gut!
  • Anja Gabi 06/03/2015 20:56

    Diese Burg ist ja toll in Schuss. Hier hat jemand scheinbar viel Geld in die Hand genommen, um sie auf diesen Stand zu bringen oder sie so zu erhalten.
    Mit dem blauen Himmel wirkt der helle Stein sehr gut.
    LG Anja
  • Christoph Schrenk 06/03/2015 19:11

    Also nun muss ich zugeben das ich die noch nicht kannte halt und sowas so knapp vor Wien auch halt dazu. Ist ja ein herlliches Bauwerk kann ich nur sagen und muss ich mir mal ansehen wenn ich Zeit dazu habe. Wunderschön für uns festgehalten und es gefällt mir riesig.

    lg
    Chris
  • Granny Smith 05/03/2015 22:54

    Eine wunderschönes Winterfoto von dem Liechtensteinerschloss, das aussieht wie die Illustration eines Märchenbuches.
    Der Reichtum der L. spiegelt sich in ihren Schlössern wider, sie waren treue Mitstreiter der Habsburger und wurden dementsprechend belohnt.
    In meiner Nähe gibt es das Schloss Wilfersdorf mit Weinkellerei und in meinem Dorf ist ein Drittel der Felder im Besitz der L. , wie auch in vielen anderen Dörfern des Bezirkes Gänserndorf.
    Früher verhielten sich die L. hier auch wahrlich fürstlich und haben Schulen erbaut, Kirchen finanziert und viele Arbeitsplätze für die Bevölkerung gesichert.
    Leider wurden alle nicht ertragreichen Liegenschaften veräußert oder dem Verfall preisgegeben und nur die Felder werden heute noch bewirtschaftet. Der Ertrag fließt nach L. , ein großer wirtschaftlicher Nachteil für die meist ohnehin benachteiligten Dörfer in den Grenzregionen zur CZ und SK. LG Martha
  • Wmr Wolfgang Müller 05/03/2015 17:23

    ein interessantes Objekt ..hoffentlich ist sie innen genau so in Takt wie sie sich äußerlich gibt ...sehr schön anzuschaun
    wolfgang
  • Klaus Zeddel 05/03/2015 12:21

    Sie bietet einen fantastischen Anblick, eine Burg, wie aus einem Märchen entnommen und in hervorragender Bildqualität präsentiert.
    LG Klaus

Information

Section
Folders Niederösterreich
Views 3,257
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 350D DIGITAL
Lens ---
Aperture 13
Exposure time 1/400
Focus length 18.0 mm
ISO 200