Back to list
Die Breitflügelfledermaus....

Die Breitflügelfledermaus....

1,709 20

Manfred Altgott


Premium (World), Berlin

Die Breitflügelfledermaus....

.... Ich staunte nicht schlecht als mir beim fotografieren von Fröschen und Kröten eine Breitflügelfledermaus am Teich auffiel die in Hüfthöhe im Gebüsch hing. sie war etwas verschlafen wurde dann aber putzmunter und hat im Anschluss an der Fotosession ein paar runden überm Teich gedreht. Da sie keinen Einduck machte als ob sie krank wäre habe ich sie in ruhe gelassen, warum sie am hellen Tag nicht in ihrem dunklen Versteck war bleibt mir ein Rätzel.



Die Breitflügelfledermaus (Eptesicus serotinus) ist eine Fledermausart aus der Gattung der Breitflügelfledermäuse (Eptesicus), die der Familie der Glattnasen (Vespertilionidae) zugeordnet ist.

Charakteristisch für die Breitflügelfledermäuse sind ein schwarzbraunes bis schwarzes Gesicht, dunkle Ohren und Flughäute. Die Rückenfellfärbung variiert von hellem Rauchbraun bis zum dunklen Schwarzbraun. Das Bauchfell ist etwas heller und oft gelbbraun gefärbt.

Mit einer Kopf-Rumpf-Länge zwischen 6 und 8 Zentimetern gehören die Breitflügelfledermäuse zu den größeren europäischen Fledermausarten. Die Tiere haben eine Flügelspannweite von 32 bis 38 Zentimetern und erreichen ein Gewicht zwischen 14 und 35 Gramm.

Ihren Namen verdankt diese Art ihren breiten gerundeten Flügeln, die ihre Flugsilhouette charakteristisch macht und eine Unterscheidung zu anderen Arten wie beispielsweise gegenüber den Abendseglern ermöglicht.

(Quelle : Wikipedia)

Comments 20

  • HerbertKpn 17/11/2016 1:25

    Eine tolle Begegnung und eine Aufnahme mit super Nähe! Klasse!
    Lg Herbert
  • Rosenzweig Toni 16/04/2016 21:41

    Ein seltenes Motiv und sehr gut Fotografiert.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • Maria J. 14/04/2016 20:14

    Die trifft ma la auch nicht alle Tage ...
    und deine Aufnahme ist wirklich vorzüglich!
    Schön, wie sie so intressiert in die Kamera schaut ...!
    LG Maria
  • Anita WS 13/04/2016 17:49

    Gefällt mir sehr, da ich Fledermäuse faszinierend finde. Du hast sie wunderbar festgehalten. Leider konnte ich eine Weile nicht viel in der FC machen, werde jetzt aber wieder voll einsteigen.
    LG Anita
  • dodo139 13/04/2016 13:55

    Da hast du eine tolle Entdeckung gemacht und prima im Bild festgehalten.
    LG Doris
  • Schnecke 61 13/04/2016 13:49

    eine starke Momentaufnahme !
    lG Claudia
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 13/04/2016 12:01

    Wow. was für ein Glück so ein Tier wildlife zu sehen und auch noch fotografieren zu können! Ich bin ganz begeistert von deinem Bild. Die Schärfe, das Licht und die Farben sind hervorragend.
    LG Heike
  • Doris Wepfer 13/04/2016 7:59

    Wenn das Gesicht nur schöner wäre der Fledermäuse... aber das Fell und das feine Leder mit dem sie Fliegen ist schon beachtlich und wunderschön. Du hattest ein riesen Glück und das Foto wurde perfekt. Gratulation. Liebs Grüessli Doris
  • asselchen 12/04/2016 21:34

    Du Glückspilz
    Gratuliere zu diesem Foto :-)
    Hoffen wir, dass sie gesund war
    LG Tanja
  • Rudolf Baier 12/04/2016 20:26

    Diese seltenen Tiere bekommt man nur selten vor die Linse. Sehr gut fotografiert !
    LG Rudi
  • SUZIKJU 12/04/2016 20:22

    Das ist natürlich eine seltene Sichtung. Hast sie sehr gut fotografiert und zum Glück wurdest du nicht angegriffen. Sie können auch Tollwut übertragen.

    LG Regina
  • Daniela Boehm 12/04/2016 20:02

    Wie ungewöhnlich aber die sieht auch gesund aus ..klare Augen schöne Nase ..... LG dani
  • Angela Sp. 12/04/2016 19:17

    Das bewundere ich sehr, ich habe noch nie so nah eien Fledermaus gesehen. Nur mal in einer Höhle.
    LG Angela
  • Impressionen vom Niederrhein 12/04/2016 18:53

    Großartig erwischt!!!!!
    LG Helmut
  • bineke 12/04/2016 18:18

    Eine super Aufnahme in top Schärfe, habe ich noch nie so aus der Nähe gesehen, klasse !!!
    LG Bine