Back to list
Die Borberg - Kapelle bei Olsberg im Hochsauerland

Die Borberg - Kapelle bei Olsberg im Hochsauerland

110,531 40

Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie


Premium (Basic), Hochsauerland (NRW)

Die Borberg - Kapelle bei Olsberg im Hochsauerland

Heute mal etwas - im Doppelten Sinne (Motiv und Technik)- ganz Anderes von mir als meine sonstigen Astro- oder Nordsee-Bilder:
Das Foto zeigt die Borberg-Kapelle in der Nähe von Olsberg im Hochsauerland.
Wie ihr seht, habe ich mal mit der EBV experimentiert (im wesentlichen mit dem Histogramm gespielt) und irgendwie sprach mich diese - durchaus etwas mystisch erscheinende - Variante besonders an.
Auf den ersten Blick könnte man denken, es sei eine Infrarot-Aufnahme.
Durchaus ein reizvoller Gedanke, demnächst auch mal in die echte Infrarot-Fotografie einzusteigen ... Schauen wir mal. ...

Ein paar Infos zum Motiv:
Die Borberg-Kapelle wurde 1925 auf der Klippe des Borbergs errichtet und steht auf einer Höhe von 572 m.
In jener unruhigen und hasserfüllten Zeit der 1920 er Jahre nach dem ersten Weltkrieg sollte sie ein Mahnmal des Friedens sein. In den folgenden Jahren war der Borberg wiederholt Begegnungsstätte mit französischen Freunden und Jugendgruppen, die – ihrer Zeit weit voraus –
in einer deutsch-französischen Freundschaft die Voraussetzungen für einen europäischen Völkerfrieden erkannt hatten.
Bei der Kapelle befindet sich auch eine Gedenktafel zu Abbé Franz Stock, der den Bau der Kapelle im Sinne der deutsch-französischen Freundschaft voran getrieben hat.

Ganz in der Nähe der Kapelle befindet sich noch heute die Friedenseiche von 1931 sowie die Ausgrabungsstätte "Borberg Kirchhof".
Die ältesten Erdwälle dieser, auch als "Borbergterrassen" bezeichneten, Stätte stammen nach dem Befund mehrfacher Spatenforschung aus der Zeit um Christi Geburt, als germanische Stämme auf die Kelten stießen.
In der Zeit Karls des Großen (8./9. Jahrhundert) wurden die Befestigungsanlagen als Mauerburg erneuert. (Quellen: www.sauerland.com)

Direkt Hinter der Kapelle geht es steil und klippenhaft hinunter. Doch von hier oben aus genießt man einen wunderschönen Panoramablick auf Olsberg und die Sauerländer Bergwelt rundum.

Die gezeigte Aufnahme der Kapelle habe ich am Nachmittag des 14.01.2018 gemacht, als nach Wochen endlich mal wieder die Sonne ein Einsehen hatte und zu einer wunderschönen Wanderung auf den Borberg eingeladen hat.

Infos zu den Aufnahme-Daten des Original-Fotos:
Kamera: Canon EOS 760d, Blende 14,
Verschlusszeit 1/160, Brennweite 24 mm
Objektiv: EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS
EBV in Fitswork und in DPP4

Viel Freude beim Betrachten und LG, Dirk

Comments 40

  • gewald mueller 06/02/2023 11:47

    ein sehr schönes Motiv.
    Viele Grüße von Gewald
  • Klacky von Auerbach 26/04/2019 21:00

    Sieht aus wie eine Illustration für ein Märchen oder gar Halloween.
    Mit gefällt es sehr gut.
    Gruß,
    Klacky
  • XDannyX 03/02/2019 19:05

    Mal was anderes. Sehr gelungen. Ist auch wirklich schön da oben. Bei der Erinnerung tun mir sofort wieder die Füße weh.
    • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 04/02/2019 20:41

      vielen Dank für deine Anmerkung und dein Lob. freut mich sehr. Ja, da oben ist es traumhaft (auch ohne diese spezielle Bea). Wann warst du denn dort und wieso taten dir die Füße weh ? -War es eine größere Wanderung ? oder bist du den Berg mit Badelatschen (oder Skischuhen ?)  hochgekraxelt ? ;-) . lg, Dirk
    • XDannyX 04/02/2019 20:48

      Hi, ja wir sind von Brilon nach Olsberg und haben an der Kapelle eine Pause eingelegt. Ist noch garnicht lang her, im Herbst irgendwann. Wirklich Traumhafte Natur dort oben. Im Frühling geht es von Bruchhausen dann weiter nach Winterberg in der Hoffnung, mal den ganzen Rothaarsteig gewandert zu sein :). Die Anfahrt hält sich auch in Grenzen, wir kommen aus Lichtenau( PB)
  • Heike ju 25/01/2019 17:31

    Mal eine etwas andere Bearbeitung.. sieht super aus..ich find es immer intressant wie sich ein Bild verändert durch verschiedene Bearbeitungen.lg heike
  • dreamdiver.fb 06/01/2019 20:20

    Interessante Bearbeitung - hat irgendwie was von einer IR-Fotografie. Cool!
    • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 13/01/2019 15:11

      Herzlichen Dank für dein Lob und die Anmerkung zum Bild. Ja, den gleichen Gedanken bzgl. IR hatte ich auch, als ich es nach etwas Ausprobieren auf einmal genauso vor mir hatte. (Und macht durchaus Lust, mich demnächst auch mal mit der echten IR-Fotografie zu beschäftigen :-) ).
      LG, Dirk
  • HGSkorpion 21/12/2018 7:49

    Das Foto gefällt mir sehr gut, zumal ich diesen Ort und den Berg sehr gut aus meiner Jugendzeit kenne.
    Viele liebe Grüße
    Hans-Günter alias HGSkorpion
    • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 23/12/2018 18:27

      Hallo Hans-Günter. Vielen Dank für deine Anmerkung und das Lob. Schön, dass dich das Bild an deine Jugendzeit erinnert. Ich wohne gar nicht so weit weg von dort. Und bin doch zum ersten Mal dort oben gewesen. Aber bestimmt nicht das letzte Mal. Es ist wirklich beeindruckend vor dieser Kapelle zu stehen und der Ort hat (auch ohne diese "mystische" Bildbearbeitung schon etwas sehr mystisches und Geheimnisvolles. LG, Dirk
    • HGSkorpion 23/12/2018 18:48

      Es gab eine Zeit, da arbeitete ich bereits einige km außerhalb von Olsberg. Wenn ich dann am Freitag zurückkam, regelmäßig da "hinaufgejoggt".War zwar anstrengend aber ich war total relaxt.
      Auch die Gottesdienste dort oben an Pfingsten sind immer was besonderes. Daher wahrscheinlich auch die anziehende Mystik, die wahrscheinlich bereits unsere Vorfahren kannten.
      LG und schöne Festtage
      Hans-Günter
    • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 23/12/2018 19:27

      Vielen Dank Hans-Günter für deine Ergänzung und die guten Wünsche. Ja, ich denke auch, es ist diese Mischung aus christlicher und historischer (keltisch-germanischer) Gedenk- und Wirkungsstätte, die den Ort gemeinsam mit seiner besonderen Lage im Wald und hoch oben auf dem Berg so besonders mystisch, fast magisch macht. Wünsche dir ebenfalls schöne Weihnachtstage mit herzlichen Grüßen aus dem Sauerland. lg, Dirk
  • Hansiwalther 11/12/2018 10:51

    Mystisch sieht es wirklich aus. Da sollte man genauer hinschauen.Gruß Hansi
    • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 14/12/2018 21:00

      vielen Dank Hansi für Kommentar und Fav. auch dieses Bildes. es ist in der Tat irgendwie ein recht mystischer Ort dort oben (selbst ohne diese Bea, die das Ganze natürlich nochmals verstärkt). Ja, wenn man genauer hinschaut, entdeckt man durchaus feine Details  :-)   ... LG, Dirk
  • Schaffi 12/06/2018 11:21

    Hat schon fast was Gespenstiges, von der Realität Entrücktes ... Wie ein Gemälde.
  • struz 10/06/2018 16:10

    Hat durchaus was in dieser Bea.
    Gruß Struz
  • JOJUHO 01/05/2018 20:07

    Bin sonst kein Freund von solch EBV aber hier passt es und erzeugt eine tolle Stimmung.
    LG Johannes
    • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 02/05/2018 23:20

      Hallo Johannes. Ich muss sagen, ich bin eigentlich selbst kein großer Fan solcher "verfälschender" BEA. Hatte aber einfach mal etwas "rumgespielt" - und als Foto so bearbeitet und mystisch plötzlich vor mir war, hat es mich irgendwie total angesprochen. Freut mich sehr, wenn es dir ähnlich geht. LG, Dirk
  • Krüger S 05/04/2018 10:23

    Hallo Dirk,tolles Bild .LG Silke
    • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 09/04/2018 23:17

      Hallo Silke, vielen Dank für deine Anmerkung und das Lob zu diesem etwas mystischem Foto. - ( Vielen Dank an dieser Stelle auch für das Lob meines Astrofotos der Andromeda-Galaxie). Freut mich (beides) sehr. LG, Dirk
  • AndreasKlemm 19/03/2018 22:57

    Wahnsinnig beeindruckendes Bild mit den Farben...
    besonders fasziniert bin von dem Eis-Look toll gemacht!
    Dann fiel mein Blick auf den Vogel... ich dachte zunächst der sei da zufällig da - aber der gehört wohl zum Inventar... - dieser Gockel
    • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 21/03/2018 21:05

      Hallo Andreas, freut mich sehr, dass dich das Eis-Look Bild fasziniert. Vielen Dank für deinen Kommentar. - Ja, der Vogel sitzt da wohl schon seeeehr lange (und friert wohlmöglich ? ;-) . Fand es selbst auch sehr witzig aus dieser Perspektive :-). LG, Dirk
  • Karl Josef Klein 04/02/2018 20:59

    Ein herrliches Fleckchen Erde. LG K.J. Klein
    • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 05/02/2018 19:26

      Vielen Dank für den Kommentar und das Lob. Freut mich sehr. In der Tat, da oben bei der Kapelle ist es ein herrliches Fleckchen Erde - (auch ohne diese Bildbearbeitung). Lohnt sich allemal, dort mal hin zu wandern. LG, Dirk
  • Herbert Kohl 04/02/2018 17:22

    Hallo Dirk,
    ein überraschendes Bild, sehr auffallend und mysteriös.
    Dachte schon an einer Infrarotaufnahme.
    Interessante Geschichte. Gefällt mir
    Viele Grüße Herbert
    • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 05/02/2018 19:23

      Hallo Herbert,
      vielen Dank für deinen freundlichen Kommentar. Ja, ganz ähnlich ging es mir selbst. Habe bei der EBV etwas mit den Reglern des Histogramms gespielt, und dachte auf einmal, oh, sieht fast aus wie eine Infrarotaufnahme. Macht mich durchaus neugierig, es mal mit der echten IR-Fotografie zu versuchen. Hätte den Vorteil, nicht ständig auf klare Sicht hoffen und bangen zu müssen, wie es in der Astrofotografie der Fall ist. ;-) . Na ja, und mystisch wirken echte IR-Bilder natürlich erst recht ... .LG. Dirk
  • Bernhard Loewa 30/01/2018 8:59

    schöne aufnahme, wirkt in der bearbeitung etwas mystisch, hat was
    lg bernhard
    • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 31/01/2018 20:50

      Vielen Dank Bernhard für deinen freundlichen Kommentar. In der Tat hat der Ort (auch die nähere Umgebung der Kapelle, wie beschrieben schon an sich etwas Mystisches). Durch die spezielle Bearbeitung des Fotos habe ich das dann aber auch selbst noch stärker so empfunden. Freut mich, wenn es dir gefällt. LG, Dirk