Back to list
die alte Opel Rennbahn

die alte Opel Rennbahn

8,262 29

T. Schiffers


Premium (World), Heinsberg

die alte Opel Rennbahn

https://www.youtube.com/watch?v=oHhkvKU8Zxw

... zugewachsen und verborgen schlummert hier die ehemalige Rennstrecke der Firma Adam Opel ihren Dornröschenschlaf. Das im Jahre 1919 fertiggestellte Betonoval mit einer Länge von 1.5 Kilometern wurde werktags als Einfahr- & Testbahn und an Wochenenden als Sportbahn genutzt. Mögliche Spitzengeschwindigkeiten von 140 KM/H durch überhöhte Steilkurven brachten dem Motodrom damals den Ruf ein, der schnellste Kurs Europas zu sein. Neben den alljährlichen Rennen der Asse der damaligen Automobil- & Motorradszene fanden hier auch die weltweit beachteten Raketenwagenexperimente (1928 Start vom RAK 1) statt. Das sah dann in etwa so aus:

Opel-Raketenfahrzeug...
Opel-Raketenfahrzeug...
T. Schiffers


https://classic-car.tv/wp-content/uploads/2020/10/Opel_Rennstrecke_Bild10-1170x782.jpg

https://racebit.de/index.php/Attachment/1885-Rak-1-a-Custom-jpg/

z.T. recht mühselige Steckenbegehung der ganz besonderen Art ... Anfang November 2023

Comments 29

T. Schiffers wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Constantin H. 20/03/2024 22:10

    Ich bin kein "Degrowth"-Fanatiker, aber so gefällt mir die alte Rennbahn auch ganz gut. Feine Aufnahme. LG, Constantin
  • Wolfgang P94 19/03/2024 13:39

    Die zurückgekehrte Natur lässt fast nichts mehr davon ahnen was dort mal war. Tolle Aufnahme, interessant der TExt dazu!
    LG
    Wolfgang
  • AMABU 13/03/2024 12:29

    Jypp, daß ist ein Zeitdokument
    Klasse aus diesem Blickwinkel !
    LG AMABU
  • Magic Micha 12/03/2024 19:56

    Jetzt verkehrsberuhigt dank Eroberung der Natur^^, sehr schöne Aufnahme und ein feines Zeitdokument.
    Grüße Micha
  • Trautel R. 12/03/2024 9:43

    sehr gut in bild und wort präsentiert. ich kann mir hier keine rennstrecke mehr vorstellen.
    lg trautel
  • sportliches 11/03/2024 9:25

    Cool das Du sowas mit nach Hause gebracht hast Tino .
    Habe von dieser Strecke , über die es nicht so viele infos gibt, mal in einem meiner Zahlreichen MS Bücher gelesen.
    Jetzt ein mehr oder weniger ein Tagesaktuelles Bild von da zu sehen ist schon klasse !

    sportliche grüße
  • Günter68 10/03/2024 18:35

    Ein Lost Place der besonderen Art!
    Beeindruckend und wieder einmal sehr schade das alles verfällt.
    Hoffentlich bleibt das dem Ring erspart in Zukunft.
    Viele Grüße
    Günter
  • Matteo70 10/03/2024 16:24

    kaum zu glauben....LG, matteo70
  • André Reinders 10/03/2024 13:07

    Die Stimmung dort hast Du toll festgehalten, sehr schön auch dokumentiert

    LG

    André
  • Dreiauge 10/03/2024 12:15

    Interessante Geschichte. Passend dazu habe ich gestern gerade eine Doku über die Familie Opel gesehen! Der Raketen-Fahrer Fritz von Opel ist nie darüber hinweg gekommen, dass sein Vater das Werk an GM verkauft hat! Sonst gäbe es heute womöglich einen Astra-Rocket ;-)!
    LG
    Gerhard
  • Gelo Charro 10/03/2024 10:48

    Hermosa y poética composición...!!!
    lg gelo
  • LH Foto 10/03/2024 10:40

    Das ist halt Natur, ein paar Jahre weiter. und alles ist weg!
  • G D 10/03/2024 10:05

    Wenn die Zeit vergeht, vergeht auch manch gebautes.
    Schön dieser Rückblick ...
    Gruß GD
  • Conny Müller 10/03/2024 8:29

    Sieht jetzt aus wie ein gemütlicher Spazierweg.
    ,-)
    LG
    Conny
  • Bricla 10/03/2024 7:50

    Man bekommt einen guten Eindruck, wie verwachsen und zugewuchert die Strecke nun ist.

Information

Sections
Folders Marodes
Views 8,262
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D90
Lens ---
Aperture 10
Exposure time 1/40
Focus length 18.0 mm
ISO 250