Back to list
die alte  handelsbörse ...

die alte handelsbörse ...

1,412 42

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

die alte handelsbörse ...

... in leipzig.
"die alte handelsbörse ist leipzigs ältestes versammlungsgebäude der kaufmannschaft und eines der ältesten barockbauwerke der stadt.
der beschluss zum bau ging am 6. mai 1678 von 30 großkaufleuten aus, nachdem es zur tradition geworden war, sich zum abschluss großer geschäfte in einem neutralen raum zu treffen und diese zu besiegeln. noch im selben monat, am 30. mai wurde mit dem bau auf dem naschmarkt begonnen...."
der entwurf der alten börse weist in vielen details parallelen zum palais im großen garten und dem lusthaus im italienischen garten in dresden auf. der entwurf des gebäudes stammt mit großer wahrscheinlichkeit von johann georg starcke, dem oberlandbaumeister des oberbauamtes am hofes johann georg II. in dresden. ..."
..." vollständig fertiggestellt wurde die alte handelsbörse jedoch erst im jahre 1687...."
... "der zusatz „alte“ handelsbörse wurde erst ab 1886 notwendig, als am tröndlinring die neue börse eingeweiht wurde. ..."
auszüge aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Handelsbörse_(Leipzig)
und weiteres

- 12. 06. 2017 -

nach leipzig zieht es uns immer wieder ... bald sind wir dort und erleben die vorweihnachtliche stimmung auf den weihnachtsmärkten.

ich wünsche allen betrachtern einen guten start in die neue adventswoche ... vielleicht auch mit dem besuch eines weihnachtsmarktes?

Comments 42

  • Zwecke 23/12/2017 13:34

    Ein kleiner Juwel in Leipzigs Zentrum, aber auch das Mädchen mit seinem vollen Haaren verdient Aufmerksamkeit :-)
    LG Horst
  • Brigitte Specht 14/12/2017 14:27

    ...das Gebäude sieht ja wirklich toll aus!
    L.G.Brigitte
  • † Ingeborg K 10/12/2017 19:40

    Sehr eindrucksvoll - danke auch für die Informationen dazu. Ich glaube, Leipzig sollte ich doch unbedingt mal kennenlernen.
    LG Ingeborg
  • jule43 10/12/2017 13:52

    Prunkvoll du so schön anzuschauen
    Und das herrliche Sonnenlicht dazu
    Bravo
    LG Jule
  • Günter Mahrenholz 10/12/2017 9:48

    Das Gebäude sehr schön fotografiert. Und die Sparkasse will wohl zeigen wofür höhere Gebühren verwendet werden.

    VG Günter
  • Robert Nöltner 08/12/2017 11:54

    Dieses beeindruckende Gebäude hast du sehr gut bei bestem Licht aufgenommen
    LG Robby
  • Rosenzweig Toni 06/12/2017 21:39

    Ein tolles Motiv und super die Bildqualität.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • T. Schiffers 05/12/2017 19:33

    ...die touris haben die location fest im griff....;-( tino
  • Klaus Zeddel 05/12/2017 17:08

    Ein wunderschönes Gebäude mit einer prachtvollen Fassade, was Du hier bei herrlichen Lichtverhältnissen und in brillianter Bildqualität im Bild zeigst, bei der Aufnahme stimmt vom Schnitt über Farben bis zur Schärfe einfach alles.
    LG Klaus
  • Rainer Switala 05/12/2017 10:24

    schön eingerahmt durch die flaggen
    sehr gut gesehen
    gruß rainer
  • ernest.w 05/12/2017 0:50

    Ein prächtiger alter Kasten, bei besten Lichtbedingungen abgebildet, Klasse !
    LG E.
  • † Richard. H Fischer 04/12/2017 23:48

    Das ist ja ein tolles Bild geworden, Trautel! Großartiger Bildschnitt.
    Lieben Gruß, Richard
  • Lutz Bittag 04/12/2017 22:32

    Die alte Handelsbörse ist richtig chic, geht aber zwischen den großen Gebäuden im Stadtzentrum völlig unter. Wer sie nicht kennt registriert sie kaum und läuft unbemerkt vorbei.
    Gruß LUTZ
  • Jürgen Divina 04/12/2017 22:13

    Bei so einem Wetter würde ich ja sofort... Aber hier ist es seit drei Tagen sowas von mies. Da warte ich lieber noch. Und schaue Dein schönes Bild.
    Viele Grüße, Jürgen
  • Claudio Micheli 04/12/2017 22:00

    Bella.
    Mi piace molto.
    Ciao

Information

Section
Folders Städteaufnahm.
Views 1,412
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 60D
Lens EF-S10-22mm f/3.5-4.5 USM
Aperture 5
Exposure time 1/1600
Focus length 10.0 mm
ISO 100

Public favourites