3,947 4

Andreas Rode


Premium (Pro), Kerpen

Die 3 Türme

Auf unserem Weg nach Sumatra legten wir einen kurzen Zwischenstopp in Kuala Lumpur ein. Die Petronas Twin Towers hatten mir es total angetan. Ihre Erscheinung mit (Edel-?)Stahl Verkleidung und grünen Scheiben ist einfach umwerfend. Bei Fertigstellung (Ende 90er Jahre) galten sie als das höchste Gebäude der Welt (452 m). Mittlerweile rangieren sie nur noch auf Rang 19. Allerdings gibt es in Kuala Lumpur seit diesem Jahr wieder ein Gebäude, das als zweithöchstes Bauwerk der Welt gilt. Es heißt Merdeka 118 und ist links im HG zu sehen. Die 118 steht für die Anzahl der Stockwerke. Merdeka heißt "Unabhängigkeit" und soll an die Unabhängigkeit erinnern, die Malaysia 1957 erreicht hat. Mit einer Höhe von 679 m ist er seit diesem Jahr das zweithöchste Gebäude der Welt. Rechts im HG steht der Menara Kuala Lumpur (Fernsehturm). Mit 421 Metern ist er der höchste Fernsehturm Malaysias und der siebthöchste der Welt. Im VG ist einer der beiden Türme der Petronas Twin Towers zu sehen. Fotografiert aus dem Observation Deck des Zwillingsturms im 86. Stockwerk. Zuvor waren wir auf dem Brückendeck (Skybridge), welches die beiden Türme im 41. und 42. Stockwerk verbindet. Da wir morgens um 9:00h zur ersten Besichtigungsgruppe gehörten, waren fast alle Scheiben massiv beschlagen. Fotografieren war da unmöglich. Dann ging es nach oben auf's Observation Deck und wir wurden durch den grandiosen Ausblick entschädigt. Mehr Impressionen von dort gibt es auf meinem YouTube Video zu sehen : https://youtu.be/HEBHuRhIGyo

Petronas Twin Towers @Night
Petronas Twin Towers @Night
Andreas Rode

Comments 4

Information

Sections
Views 3,947
Published
Language
License

Exif

Camera ILCE-7M4
Lens FE 24-70mm F2.8 GM
Aperture 2.8
Exposure time 1/2000
Focus length 37.0 mm
ISO 100