Back to list
Dicker Turm und St. Bartholomäi in Zerbst

Dicker Turm und St. Bartholomäi in Zerbst

19,396 6

Wolfram Schmidt


Premium (Complete), Meisdorf / Falkenstein/Harz

Dicker Turm und St. Bartholomäi in Zerbst

Der Dicke Turm ist ein mittelalterlicher Turm in der Stadt Zerbst/Anhalt, der ursprünglich Wehrturm war, seit dem 15. Jahrhundert aber als freistehender Glockenturm der Kirche St. Bartholomäi genutzt wird.
Das Bauwerk hat einen quadratischen Grundriss von etwa 11 mal 11 Metern. Die Traufhöhe beträgt etwa 21,5 Meter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dicker_Turm_(Zerbst)
Die Kirche Sankt Bartholomäi in der Stadt Zerbst/Anhalt ist eine ehemalige Stifts- und Hofkirche. Das als Teilruine erhaltene Bauwerk steht in Sichtweite der Reste des Schlosses Zerbst im Südwesten der historischen Altstadt. Die Kirche war Grablege der Fürsten von Anhalt-Zerbst.
https://de.wikipedia.org/wiki/St._Bartholom%C3%A4i_(Zerbst/Anhalt)

Weitere Fotos vom Treffen der SLNF in Zerbst:

Auf der Suche nach Katharina...
Auf der Suche nach Katharina...
Klaus Degen

Comments 6

  • Hansjörg Naturfotografie 25/07/2021 18:16

    Wunderschönes Bild aus meinem früheren Bundesland. Bin in Halle geboren und in Dessau aufgewachsen, aber seit vielen Jahren im Ruhrgebiet gelandet. Die Kirche und den Turm kannte ich übrigens noch nicht. Fotografisch ist es sehr schön eingefangen.

    Viele Grüße
  • Klaus Degen 10/07/2021 22:23

    Die Bildgestaltung mit dem Eckenläufer gefällt mir. Der Blick wird so zwischen Turm und Kirche geführt...
    lg Klaus
  • ugraf61 01/07/2021 18:11

    sehr schöne Bildgestaltung
    Gruß Uwe
  • Eifelpixel 01/07/2021 8:48

    Sehr schön im warmen Licht aufgenommen
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Hartmut Evert 01/07/2021 5:57

    Einen guten Standort gewählt mit der Straße als Eckläufer und die Lichtfarbe auf den Turm ist prima gelungen.
    LG Hartmut
  • Maria Lima Marques 30/06/2021 23:56

    Feine Aufnahme
    lgMaria