Back to list
Detail und Straße mit ...

Detail und Straße mit ...

636 4

HL Photo


Premium (World)

Detail und Straße mit ...

Umgebindehäuser in der Oberlausitz, dem Dreiländereck D, CZ, PL, hier in Obercunnersdorf.

In der Oberlausitz und Landschaftsteilen der südlichen und östlichen Nachbarn sind Umgebindehäuser landschaftsprägend. Diese originelle Volksarchitektur vereint in sich die slawische Blockstube und die fränkische Fachwerkbauweise der deutschen Siedler.

Das Umgebinde besteht aus hölzernen Ständern, Schwellbalken und Kopfbändern. Auf dieser Stützkonstruktion vor der Blockstube im Erdgeschoß ruhen das Fachwerkobergeschoß und das Dach. Sandstein- oder Granittürstöcke verschönern oft noch die Häuser, in denen einst vorrangig Weberfamilien wohnten. Die meisten Umgebindehäuser sind in der Zeit von 1760 bis 1850 errichtet worden. In Obercunnersdorf, Wehrsdorf, Großschönau, Waltersdorf, Eibau, Dittelsdorf und Cunewalde prägen die Umgebindebauten das Dorfbild. Die Oberlausitz kann mit tausenden Umgebindehäusern auf das größte geschlossene Gebiet einer einmaligen Volksbauweise in Europa verweisen.

Comments 4

  • † Willy Vogelsang 16/04/2009 16:53

    Ich bewundere alle Besitzer dieser alten Häuser, die es auf sich genommen haben diese Schmuckstücke zu erhalten, zu renovieren und nicht einfach abzureissen, um Renditeobjekte auf das Land zu stellen.
    Du präsentierst hier eine schöne Ecke, Helmut.
    LG WillY
  • Ralf R. 16/04/2009 14:00

    sehr schön anzusehen diese Häuser.
    deine Infos dazu sind auch sehr gut.
    vg ralf
  • Annemarie Quurck 16/04/2009 4:23

    Die sehen ja lustig aus...
    und Deine Informationen dazu sind auch lesenswert
    lg annemarie
  • Biggi Oehler 15/04/2009 21:37

    Was für schöne Hause und super informativ Dein Text dazu.
    Irgendwie finde ich die Collage für das Auge nicht so gut, ich hätte die schönen Bilder einzeln eingestellt.
    Was aber nicht die Qualität der Aufnahmen schmälert.
    LG.
    Biggi