Back to list
Des Teufels General

Des Teufels General

1,855 14

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Des Teufels General

Zum heutigen Totensonntag
Ernst Udet (26. April 1896 Frankfurt am Main – 17. November 1941 Berlin)

Seit Mitte Oktober wohne ich direkt neben dem berühmten Berliner Invalidenfriedhof.
Der Friedhof liegt direkt am Spandauer Schiffahrtskanal, wo die Mauer verlief.
Trotz der historischen Gräber und Denkmäler war er von der DDR weitgehend eingeebnet worden, um ein "freies Sicht- und Schussfeld" zu haben.
Die DDR sah in dem Friedhof, wo viele Generäle begraben liegen, eine Militarismus-Verherrlichung ... und machte militärisches Gelände daraus!

Zu den plattgemachten Gräbern gehörte auch das von Ernst Udet, verewigt durch Carl Zuckmeyers Bühnenstück "Des Teufels General".
Erst nach der Wiedervereinigung wurde das Grab vom Förderverein Invalidenfriedhof wiederhergestellt.

General Udet hatte schon 1941 das Unrechtsregime der Nazis durchschaut und erschoss sich, um sich nicht weiter zum Komplizen zu machen.
Hitler verschwieg den Selbstmord und spendierte Udet ein Staatsbegräbnis neben dessen "Weltkriegskameraden" Manfred von Richthofen.
Wenige Tage später wurde an der Rückseite des Grabes der Jagdflieger Werner Mölders beigesetzt.
Während Udet zum Nazigegner gereift war, blieb Mölders bis zuletzt ein glühender Hitler-Anhänger.

In Helmut Käutners Zuckmeyer-Verfilmung spielt Curd Jürgens die Titelrolle auf seine unerreicht charismatische Weise: https://www.youtube.com/watch?v=x510GdWEDxs
Sehenswert: Hitlers filmisches Denkmal an Udet in einer kritisch kommentierten Fassung: https://www.youtube.com/watch?v=UNA0ZiwE_Rs
https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Udet

Comments 14

  • RolliAC 01/08/2017 0:14

    Klasse, mein ehemaliger Arbeitskollege war für die Trimmung der Flugzeuge im 2. Weltkrieg zuständig. Er ist, lt. seinen Angaben, mal mit Ernst Udet geflogen. Udet war zu der Zeit ein waghalsiger Pilot. Aber einer der es drauf hatte. VG Rolf
  • Vive le Sport 25/11/2015 22:06

    ...wieder was dazu gelernt - auch wenn er nicht unbekannt war, die HG dazu kannte ich nicht und zeigt wie geschickt die Politik damals wie heute sich sowas zu Nutzen macht

    VG Vive
  • Hannes Gensfleisch 24/11/2015 17:55


    Wohl richtig, dass man sein Grab
    wieder hergerichtet hat,
    auch wenn er kein Schnellmerker war.
  • karlitto 23/11/2015 0:44

    Eine wertvolle Doku mit Foto. Sehr interessantes Thema.
    LG
  • gelbhaarduisburg 22/11/2015 20:40

    @SS
    Lies richtig und Du wirst feststellen, dass ich da nichts widerlegen möchte. "Dieser Udet hatte den Verdienstorden (Pour le Mérite) für Tötungen im ERSTEN Weltkrieg erhalten. - Danach hatte er etwa 2o Jahre Zeit, sich Gedanken über Hitler zu machen. Aber dies tat Udet nicht, sondern begab sich bedingungslos in dessen Hände." Da ist nun wirklich nicht viel widerlegen zu wollen, aber führt das zu einem Ergebnis in der Frage, ob Herr Udet sich irgendann (und das rechtzeitig oder nicht) voin Hitler losgesagt hat? Nein, das blendet einfach nur aus, dass Udet irgendwann hingeschmissen hat und läßt ihn als Nazi "wie jeden anderen", wenn Du so willst, dastehen. Als Faschisten. So legt man sich auch eine Wahrheit zurecht wie man sie braucht. Und das hat utico halt bei den Stalinisten der von ihm so hochverehrten SED gelernt, die ebensolche Schweinehunde wie die Nazis waren bzw. sind, wenn auch auf kleinrerer Flamme.
  • Fotobock 22/11/2015 19:44

    Erinnerungen... die bleiben. lg Barbara
  • gelbhaarduisburg 22/11/2015 19:40

    @SS
    Ach, Du möchtest, dass ich die Aussage auch noch angreife!? Wozu? Sie ist ja nicht zwangsläufg falsch. Aber ich mache dennoch darauf aufmerksam, dass da einer sich zu Wort meldet, der seinrerseits auch einem Massenmörder hudligt. Es ist halt irgendwie wurscht, ob rot oder braun, es ist eh die gleiche Scheiße.
  • gelbhaarduisburg 22/11/2015 17:52

    @utico
    Macht nix, dafür hast Du dich bedingungslos in die kalten toten Hände Stalins begeben und fühlst dich darin bis heute wohl.
  • gelbhaarduisburg 22/11/2015 17:41

    @Suic.S.
    (ich wollte das nun wirklich nicht mit SS abkürzen...)
    Natürlich kann man der Ansicht sein, alle Wehrmachtsangehörigen seien auch bloß willige Helfer der Massenmörder und damit um keinen Deut besser als alle Nazis gewesen. Wenn Du also unbedingt recht haben willst, dann sei es so, dann wähle das Naheliegendste und ignoriere eben die Quellen. Weiter diskutieren mag man da allerdings auch nicht mehr.
  • gelbhaarduisburg 22/11/2015 17:16

    @Suicidal Survivalist
    ":::schließlich auch tausende und Abertausende, und sind rechtzeitig ausgewandert"? Die, welche geflohen sind, gehörten aber nun mal nicht zu Hitlers Top-Militärs. Das hebt Udet nun mal hervor, dass er sich als ein Aushängeschild der Nazis von ihnen abgewandt hat.
  • smokeonthewater 22/11/2015 16:46

    Die Hitler-Attentäter vom 20. Juli waren erst 1944 soweit. Udet war einer der Ersten im Generalstab, die gehandelt haben.
  • gelbhaarduisburg 22/11/2015 16:29

    @Suicidal Survivalist
    Bei solchem Sachverstand würde ich mir das Überleben nochmal überlegen... Bei Adolf war die oberste Maxime der Kadavergehorsam bis in den Untergang, da war 1941 durchaus früh, schon zumal zu diesem Zeitpunkt der Krieg für die Nazis noch nicht ganz verloren war.
  • gelbhaarduisburg 22/11/2015 12:15

    Wahrlich, C.J. als "Des Teufels General" gehört zu den wenigen wirklich sehenswerten 50er-Jahre-Filmen, guter Tip!
  • Andreas E.S. 22/11/2015 12:11

    All diese Namen habe ich noch aus Kriegszeiten als Helden im Ohr. Ich bin offensichtlich schon ein geschichtlicher Mensch. Danke für deine ausführlichen Darstellungen. Ich hatte mich bisher noch nicht um die geschichtlichen Daten dieser drei Generäle gekümmert.
    LG Andreas

Information

Section
Folders PROMIs
Views 1,855
Published
Language
License

Exif

Camera DSLR-A200
Lens Sony DT 35mm F1.8 SAM (SAL35F18)
Aperture 2.2
Exposure time 1/100
Focus length 35.0 mm
ISO 100

Appreciated by