Back to list
Der Zahn der Zeit

Der Zahn der Zeit

768 8

Vorbeigehende


Free Account, Eisenach

Der Zahn der Zeit

nagt am Portal der Marktkirche in Bad Langensalza.

Die Marktkirche St. Bonifacius ist eine spätgotische dreischiffige Hallenkirche mit einem eingezogenen Chor. Eine Besonderheit ist die Einzeigeruhr am Turm, die dort im Jahre 1612 eingebaut wurde. Mit ihrem 81 m hohen Glockenturm ist sie das höchste aus Travertinmauerwerk errichtete Kirchenbauwerk in Deutschland. Ursprünglich wurde die Kirche mit zwei Kirchtürmen geplant. Dies ist gut daran zu erkennen, dass der eine existierende Turm in der Achse des Kirchenschiffs nicht zentral, sondern verschoben steht. Der Bau des zweiten Kirchturms musste aufgegeben werden, da durch den Rückgang des Waidhandels der Stadt Bad Langensalza die finanziellen Mittel knapp wurden. Das spitzbogige, aus Sandstein gefertigte Westportal bildet den Haupteingang der Kirche. Es zeigt dem Besucher als mahnendes Bildmotiv das Gottesgericht. Das Nordportal wurde von der Parlerschule aus Prag gestaltet und stellt die Kreuzigungsszene dar. Die früher übliche Farbfassung der Portale, Figuren und Innenwände ging in späterer Zeit verloren. Der Altarraum und die „Nonnenempore“ besitzen eine Kassettendecke, eine Inschrift datiert Umbauten auf das Jahr 1519. Die Ausmalung der Kirche wurde bei weiteren Umbauten im 16. Jahrhundert erneuert. An der Ostseite der Kirche befindet sich in einer Höhe von etwa 5 Metern ein zugemauerter Torbogen. Dieser war Bestandteil eines Verbindungsganges zum Weißfrauenkloster, welches sich auf dem Gelände der heutigen Nationalparkverwaltung Hainich befand. Der Gang führte in die Nonnenempore der Kirche. Er wurde angelegt, damit die Weißfrauen nicht mit irdischem Schmutz in Kontakt kamen, wenn sie in die Kirche gelangen wollten.
Info Wikipedia

Comments 8

  • Keims-Ukas 08/02/2016 17:45

    Eine schöne und zugleich interessante Detailaufnahme, bestens die Moderation dazu.
    LG, Uwe!
  • hkitti 07/02/2016 23:53

    Aber gut erhalten und schön von dir fest gehalten.
    LG
    Hans
  • Bea Buchholz 06/02/2016 22:48

    Sehr schön sieht das Portal aus, die Schnitzereien gefallen mir sehr gut!!
    LG Bea
  • Jürg Scherrer 06/02/2016 16:53

    Liebe Brigitte -
    herrlich hast Du dieses Portal dargestellt - gute Arbeit; und auch die Beschreibung ist äusserst detailliert und interessant.
    Wünsch Dir feines Wochenende - viele liebe Grüsse.
    Jürg
  • helmut_f 06/02/2016 16:27

    an solchen bauwerken erkennt man immer wieder die vergänglichkeit. trotzdem der zahn der zeit hier schon kräftig genagt hat ist dieser portalbogen immer noch wunderschön!
    lg helmut
  • Elisabeth Hase 06/02/2016 15:46

    Mir gefällt besonders die untere Darstellung, wahrscheinlich das Reich der Toten und Verdammten und das der in den Himmel aufgenommenen.
    LG Elisabeth
    (Ich denke, es sind Sandsteinfiguren.)
  • Claudio Micheli 06/02/2016 15:00

    Sicuramente bella!
    Ciao
  • Harald. Brede 06/02/2016 14:54

    Sehen stark aus, die Schnitzereien aus dem Portal der Kirche, hast du bestens ins Bild gesetzt.
    VG Harald

Information

Section
Folders Stadtlandschaften
Views 768
Published
Language
License

Exif

Camera E-330
Lens Unknown (4f 65 d7) 14-45mm
Aperture 4.6
Exposure time 1/60
Focus length 31.0 mm
ISO 125