Back to list
Der Wildentenhaufen Messier 11

Der Wildentenhaufen Messier 11

2,035 6

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

Der Wildentenhaufen Messier 11

Die obige Aufnahme zeigt den sogenannten Wildentenhaufen in der Schildwolke (Scutum Cloud). M11 ist ein Sternhaufen der aus 2900 Sternen besteht von denen 500 heller als die 14. Größenklasse sind.
M11 ist etwa 6000 Lichtjahre von der Erde entfernt.

Zur Aufnahme selbst:

Die Aufnahme entstand am 9. Juli 2010 unter etwas erschwerten Bedingungen. An diesem Abend vereinbarten meine Astrofreunde vom ASF und ich ein Beobachtungstreffen auf meinem bevorzugten DeepSky Fotografieplatz bei Waldau auf 1100 Meter Höhe. Erst gegen etwa 0:30 machte der Himmel einigermaßen auf. Davor war noch die Modellflugzeugtruppe aus Vöhrenbach dort oben da es an diesem Abend sehr warm war und die Modelflugtruppe dies noch nutzte dort oben etwas zu feiern. Da Astrofotografie sowieso erst spät möglich war wohnten wir einer Nachtflugvorführung bei. Das war sehr beeindruckend. Danach zeigte ich den Modellflugleuten dann noch meine Ausrüstung und erklärte die Astrofotografie ausführlich. Ist immer toll sowas mal am Sternenhimmel zu erklären. Nachdem es dann aufgeklart hatte zeige ich erstmal die DeepSky Objekte M8,M20 und M4 sowie M22 visuell mit dem TMB. Die Leute waren beeindruckt :-))) Dann startete ich die Aufnahmeserie zu obigem Bild und auch die ersten Aufnahmen konnte ich dann den Modellflugtruppe zeigen. Die sahen sowas natürlich zum ersten mal und waren mehr als beeindruckt.
Nach Abschluss der Fotosession auf der Heimfahrt zeigte sich dann noch eine traumhafte schmale Mondsichel. Sogar um 1 Uhr nachts hatte es im Hochschwarzwald noch 20° C :-) Das war ein einmaliger Rekord.

Hier das Bild in größerer Darstellung:

http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/OpenCluster/M11%20Scutum%20Star%20Cloud%20TMB%20105%20650%20Description.html

+++ Aufnahmedaten +++

Kamera: Canon 30d (H-Alpha mod.)
Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm APO-Refraktor bei 650 mm Brennweite und 4" TMB Fieldflattener

10 x 8 Minuten BZ bei ISO 800

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software

Summenbild erstellt mit DSS
Nachbearbeitet mit CS4

Autoguiding Offaxis mit DMK31 und Guidemaster

Aufnahmedatum: Juni 2010

Aufnahmeort: (Waldau, Hochschwarzwald, 1100 m Höhe)

Comments 6

  • Peter Knappert 24/07/2010 20:59

    @Olaf,
    danke Dir für Deine Anmerkung zum Bild. Zu Deiner Frage: ja der Stern ist wirklich so rot :-)

    @Bernd,
    danke für die tolle Anmerkung zum Bild.

    @Gerd,
    danke Dir für die wie immer tolle Anmerkung zum Bild. Du warst ja mit im Hochschwarzwald dabei. Ist schon eine tolle DeepSky Ecke :-)

    @Helmut,
    danke für deine netten Zeilen.

    @Hartmuth,
    danke für Deine super Anmerkung zum Bild.

    LG Peter
  • Hartmuth Kintzel 21/07/2010 9:40

    M11 war schon immer einer meiner Lieblings-Sternhaufen.
    Der sieht schon per Feldstecher im Sternengewimmel der Schildwolke gut aus. Auf deinen Bild bekommt man ihn mit den Farbigen Sternen und den vielen Dunkelwolken drum herum noch viel schöner dargeboten.

    LG
    Hartmuth
  • Helmut Herbel 20/07/2010 9:28

    hallo Peter,
    wieder gut getroffen , man sieht auch schön die dreieckige Form, wonach der haufen seinen Namen herhat.
    Helmut
  • Gerhard Neininger 19/07/2010 21:22

    Hallo Peter,

    da hast Du ja ein tolles Bild, fast wolllte ich sagen, "hergezaubert",
    - aber mit Zauberei hat das bei Dir nichts zu tun, das ist alles eine professionelle Arbeit.
    Neben den schönen Sternfarben und den Dunkelwolken gefällt mit der Sternhaufen M11 am besten,
    wunderschön wie weit hinaus er aufgelöst ist, vor allem aber seine blaue Farbe beeindruckt mich:-)))
    Gratullation.

    Zum Vergleich mein erster Bearbeitungsversuch:
    http://www.astronomie-rw.de/inhalt/neininger/galaxien/m-011_Schildwolke.html

    LG aus Spaichingen,
    Gerd

  • zirl 19/07/2010 20:39

    Hallo Peter, M11 ist ja optisch schon ein wunderschöner Anblick, dein Foto setzt da noch eins drauf...
    Echt ein toller Anblick zumal offene Sternhaufen ja meist ein zu Unrecht wenig fotografiertes Dasein fristen

    lG

    Bernd
  • Olaf Dieme 19/07/2010 20:21

    Hallo Peter, einfach nur schön diese Aufnahme. M11 sieht wie ein kleiner Diamant im Sternengewimmel aus. Auch sehr schöne Sternenfarben und da komme ich gleich mit meiner Frage, da die Sternenfarben ja auf Deinen Aufnahmen immer identisch mit den Originalen sind: Auf der ca. 2 Uhr Position von M11 ist so ein richtig roter Stern zu sehen, scheint der einzige auf der Aufnahme zu sein. Ist der wirklich so rot? (Meine Sternenkarten sind leider nicht so gut wie meine Mondkarten). Viele Grüße Olaf.