Back to list
Der Wetzlarer Dom 1

Der Wetzlarer Dom 1

373 8

Günter Walther


Premium (World), Köln

Der Wetzlarer Dom 1

So eine Kirche mit Stilelementen von der Romanik bis zur Modernen habe ich bisher noch nirgendwo in Deutschland gesehen.
Man beachte den eigentlich nicht passenden Turmaufsatz.

Der Wetzlarer Dom, auch Dom Unserer Lieben Frau, ist eines der Wahrzeichen von Wetzlar und gleichzeitig größter Sakralbau der Stadt. Die ehemalige Stiftskirche und heutige Pfarrkirche ist dem Marienpatrozinium unterstellt. Sie ist keine Kathedrale im eigentlichen Sinne, da sie nie Sitz eines Bischofs war.
Die Bezeichnung Dom setzte sich Ende des 17. Jahrhunderts durch, nachdem der Erzbischof von Trier 1671 das Amt des Stiftspropstes übernommen hatte. Der Dom zu Wetzlar ist heute die älteste Simultankirche im Bereich der Evangelischen Kirche im Rheinland und gehört zu den ältesten Kirchen in Deutschland, die von Katholiken und Protestanten gemeinsam genutzt werden.

Im 14. Jahrhundert sollte der romanische Kirchenbau des Wetzlarer Doms durch einen gotischen Nachfolgebau ersetzt und erweitert werden, was üblicherweise durch Errichtung eines neuen Baues um den noch nicht entfernten Vorgängerbau erfolgte. Eine Besonderheit des Wetzlarer Domes ist, dass der Bau in dieser Umbauphase unvollendet blieb und die verschiedenen verschachtelten Bauabschnitte zum Teil erhalten blieben.
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Wetzlarer_Dom

Der Wetzlarer Dom 2
Der Wetzlarer Dom 2
Günter Walther
Der Wetzlarer Dom
Der Wetzlarer Dom
Günter Walther

Comments 8

Information

Section
Folders Lahn
Views 373
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-LX7
Lens ---
Aperture 2.8
Exposure time 1/800
Focus length 5.1 mm
ISO 80