Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Der ungebetene Gast

Heute entdeckte ich 2 tolle Motive gleichzeitig:
Ein Hornissennest, das noch im Aufbau ist.. und einen ungebetenen Gast.. der ständig angegriffen wurde von den Hornissen.

Ein Großer Schillerfalter, Apatura iris.

Das Verhalten des Schillerfalters ist leicht zu erklären.. er wollte Mineralstoffe von den Ausscheidungen der Hornissen saugen.
Doch die Hornissen wollten das nicht bzw. sahen bestimmt schon fette Beute in ihm!

Das Gastspiel dauerte allerdings nicht allzu lange.. denn der Falter wurde ständig verscheucht.. irgendwann flog er wieder in den nächsten hohen Baum.

Dort sah ich ihn zuerst.. und war ganz erfreut, den hier im norddeutschen Flachland nur vereinzelt vorkommenden, prächtigen Falter zu sehen!

Die schillernde Seite bekam ich noch nicht gescheit auf´s Foto, da ich da leider für Fotos ein wenig hangeln musste, bzw. die Kamera durch einen Spalt stecken musste.. wo es dann nicht mehr vor oder zurück ging :-)

Wieder recht abenteuerlich, die Aufnahmebedingungen... aber ein tolles Erlebnis.

Eigentlich war ich ja nur noch mal dort.. weil mir die Nordische Moosjungfer keine Ruhe ließ.. wollte unbedingt noch ein besseres Foto bekommen :-)

Sony a 700
Sony Makro 100
Freihändig, meist einhändig

Das Hornissennest sieht man im HG im Dunkeln..

Hier noch mal mit Blitz.. damit man die jetztige Größe erkennen kann:

Hornissennest Elbe - 16.6.2011
Hornissennest Elbe - 16.6.2011
Sonja Haase

Comments 16

  • Rainer und Antje 17/06/2011 8:25

    Was für eine spannende Aktion. Uns sowas mitten in Deutschland.
    Klasse Foto uns spitzen Geschichte dazu. Dran bleiben! Das Hornissennest ist ebenfalls höchst interessant - aber paß auf, daß die Bewohner nicht doch noch sauer auf Dich werden.
    L.G. Antje
  • FlugWerk 17/06/2011 7:43

    Grandiose Aufnahme, ganz hervorragend. LG Tina
  • Andreas Kögler 17/06/2011 2:26

    tolle Story , diesbezüglich kann ich dir auch recht seltsames erzählen , denn ich konnte mal beobachten wie ein Admiral , an einer austretenden Baumharzstelle , eine Hornisse gar angegriffen hatte und hatte sogar, durch mehrmalige Versuche die Hornisse zu verscheuchen , Erfolg ! Eigentlich unglaublich !
    gruß andreas
  • Yvo Pollinger 16/06/2011 23:13

    Das erlebt man nicht alle Tage.
    Super erwischt.
    Grüess Yvo
  • Sonja Soemers 16/06/2011 22:53

    Ganz toll. Das ist ein wunderschöner Falter in toller Schärfe.
    LG Sonja
  • Himmelsstürmer 16/06/2011 21:53

    Eine nicht alltägliche Begegnung, die Du super festgehalten hast.

    HG Ulli
  • Penny Deckel 16/06/2011 20:33

    Eine ganz beeindruckende Aufnahme. Ich hätte bei den Hornissen wahrscheinlich etwas Schiss.
    LG Penny
  • Lichtspielereien 16/06/2011 18:25

    Ja, was du wieder so alles erlebst und aufnimmst ist schon echt Wunderbar !
    LG
    verena
  • Anke Barke 16/06/2011 18:18

    Ein tolles Erlebnis. Da hoffen wir doch, das der Falter noch mal vor die Linse kommt,in guter Kondition, und das die Hornissen weiter fleissig bauen. Liebe Grüße ANKE
  • Hannelore H. 16/06/2011 18:12

    Bei mir kommen die Hornissen im ständigen Wechsel an den Teich und trinken. Man sieht sie immer hin und her fliegen, aber wo das Nest ist, habe ich noch nicht rausbekommen.

    HG Hannelore
  • † Gabi Marklein 16/06/2011 17:49

    Das Foto spiegelt genau das spannende Ereignis !
    Liebe Grüße Gabi
  • Sonja Haase 16/06/2011 17:21

    @Claudia: Nein, nichts kaputt gegangen.. passte ja auch alles genau durch :-) nur ein agieren war dann nicht mehr möglich.. nur noch Auslösen. Ach ja, die Hornissen sind wirklich harmlos.. jedenfalls viel weniger gefährlich als die Wespen, die in meiner Balkondecke ein Nest bauen. Viele Grüße, Sonja.
  • N. Claudia 16/06/2011 17:19

    spannend deine geschichte.. ich hatte den eindruck dabei zu sein.. wobei.. vor hornissen hab ich den allergrößten respekt... und ich glaube ich hätte eher das weite gesucht..
    ich hoffe dein objektiv ist bei dieser aktion nicht kaputt gegangen.. ich sage jetzt einfach mal leichtsinnigerweise - dein aufwand hat sich gelohnt...

    lg. die claudia
  • MikeSchw 16/06/2011 17:15

    Top die Aufnahme und Perspektive.
    Grüße. Mike
  • Mischa777 16/06/2011 15:44

    Klasse Moment eingefangen,wirklich sehr gut gelungen.Lg

Information

Section
Folders Schmetterlinge
Views 963
Published
Language
License

Exif

Camera DSLR-A700
Lens ---
Aperture 6.3
Exposure time 1/320
Focus length 100.0 mm
ISO 400