Back to list
Der Tunnel bei Manternach

Der Tunnel bei Manternach

1,296 9

Nico Berte


Premium (World)

Der Tunnel bei Manternach

Die 181.211 "Lorraine" durchquert mit dem IC 335 den Tunnel bei Manternach auf der Strecke Luxemburg - Wasserbillig (- Trier- Koblenz). Ich hoffe nicht, dass dies das letzte Foto ist, das ich von dieser Kultlok gemacht habe. Man hat mir berichtet, dass ihre Frist, die Ende Oktober abläuft, nicht mehr verlängert werden soll. Ich hoffe, dass diese Quelle unzuverlässig ist, und diese Information nicht stimmt. Aber die blaue 181 201 war auch sang- und klanglos von den Schienen verschwunden im Februar 2009.

Comments 9

  • Christopher Nolte 26/10/2009 18:44

    Wenn es das letzte Foto von der Lorraine war, dann ein besonders schönes. Ist der wirklich sehr gut gelungen

    VG,
    Christopher

    PS: Nichtsdestotrotz wünsche ich ihr noch eine Fristverlängerung
  • Nico Berte 19/10/2009 18:28

    @LuWi75: Es bleiben noch einige rote 181.2, so schnell kann man nicht auf diese BR verzichten. Und dann werden wohl die 185er (oder die 4000er der CFL) den Dienst übernehmen.


    LG Nico
  • Lukas - LuWi75 19/10/2009 9:31

    Welche Loks bespannen dann die direkten IC ab Deutschland nach LUX?
    LG; Lukas
  • markus.barth 18/10/2009 9:12

    wär wirklich schade um die schönheit, zumal sie mir bisher nur ein einziges mal vor die linse gefahren ist.
    klasse foto.
  • Markus Albert Wiedenmann 17/10/2009 23:27

    Top Aufnahme..klasse
  • baureihe232 17/10/2009 22:57

    Selbst wenn die Lok nicht mehr unter DB läuft, könnte es schon sein, das eine Privatbahn Verwendung hat.
    Vielleicht sehen wir sie wieder.
    Das Bild gefällt mir. Ich sehe den ganzen Zug den Tunnel hindurch fahren. Meistens sieht man nur ein schwarzes Loch, muss den Rest sich denken.
    Viele Grüße
    Jo
  • JN 3 17/10/2009 22:52

    Zwei Fristverlängerungen wären ja theoretisch noch möglich, sodass die HU endgültig erst im Jahr 2011 ablaufen würde - hoffen wir, dass dieser Fall eintritt.

    Dir ist hier jedenfalls ein schönes Bild gelungen, das hoffentlich noch kein Abschiedsbild ist.

    Grüße, Jens
  • Thomas Reitzel 17/10/2009 22:39

    Fristablauf stimmt wohl, denn die letzte HU datiert vom 29.10.2003.
    Immerhin wäre das ein imponierendes Abschiedsbild von einer Stelle, die andere erst mal finden müssen! ;-)

    Gruß
    Tom
  • Klaus Kieslich 17/10/2009 21:54

    Top Perspektive
    Gruß Klaus