Back to list
Der Triebwagen VT2E Nr.38...

Der Triebwagen VT2E Nr.38...

2,550 13

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Der Triebwagen VT2E Nr.38...

...wurde am 26.November 1976 in Dienst gestellt. Gebaut ist dieser von der LHB Linke-Hoffmann-Busch Werke in Salzgitter. Er verfügt über 2 Motorenanlage (jeweils 600 PS Nennleistung), die jeweils einen Generator zur Stromversorgung antreiben. Der gewonnene Strom geht auf die Fahrmotore über und treibt somit den Triebwagen voran.
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h ist er nicht der schnellste aber die Beschleunigung des 52 Tonnen schweren VT2E ist nicht zu verachten. Der VT2E verfügt über insgesamt 88 Sitzplätze, wobei der 38 durch den Einbau einer Toilette, nur noch über 80 Sitzplätze verfügt. Heizung des Innenraumes erfolgt ebenfalls über elektrische Heizkörper, die sich unterhalb der Sitze befindet.
Der VT2E Nr. 38 war bis 15.Dezember 2015 bei der AKN AG (Altona-Kaltenkrichen-Neumünster AG) im Einsatz. Insgesamt hatte die AKN 16 Fahrzeuge. 5 Fahrzeuge haben einen neuen Besitzer gefunden. Leider sind die anderen 11 Fahrzeuge verschrottet wurden.
https://www.nebenbahn-stassfurt-egeln.com/

Die Egelner Bahnhofstruppe
Die Egelner Bahnhofstruppe
Thomas Agit

Der Bahnhof Egeln...
Der Bahnhof Egeln...
Klaus Degen


EOS 70D
ISO 100
f 3,5
30 s mit LED-Beleuchtung
Sigma 18-250 mm 1:3,5-6,3 DC OS HSM
18 mm (28,8 mm KB)

Comments 13

Information

Section
Folders Im Dunkeln unterwegs
Views 2,550
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 70D
Lens Sigma 18-250mm f/3.5-6.3 DC OS HSM
Aperture 3.5
Exposure time 30
Focus length 18.0 mm
ISO 100

Appreciated by