Back to list
Der Traum von.....

Der Traum von.....

17,846 14

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Der Traum von.....

Freiheit begann in einer Zelle, auf Ellis Island!
Das war die Sicht eines Auswanderer, nach der Ankunft in New York.
Sie haben sich was anderes vorgestellt.

Der ganze Prozess der offiziellen Einwanderung konnte mehrere Tage dauern. Während dieser Zeit konnten die Einreisewilligen jederzeit aussortiert werden. Teilweise mussten die Passagiere noch tagelang auf ihren Schiffen bleiben, bevor sie überhaupt an Land gelassen wurden. Passagiere der ersten und zweiten Klasse, also Leute mit Geld oder Reputation, kamen jedoch nicht über Ellis Island an Land, sondern nach einer kurzen Visitation direkt nach Manhattan.

An Land, d.h. auf der Insel wurden die Familien nachts getrennt, Männer und Frauen schliefen in verschiedenen Abteilungen. 3000 Menschen sind insgesamt auf Ellis Island gestorben und 350 Kinder dort geboren worden. Angeblich sollen zehn Prozent aller Reisenden bereits während der Überfahrt gestorben sein, weil sie in völlig unzureichenden hygienischen Verhältnissen zusammengepfercht wurden. Ansteckende Krankheiten konnten sich besonders schnell verbreiten. Aufgrund dieser Todesfälle nannten die Einwohner New Yorks die Einwandererschiffe auch „Sargschiffe“.

Comments 14

  • Irmgard-Christel 29/06/2018 23:09

    Eine klasse Fotoarbeit, besonders die Erläuterung zu der Geschichte!
    LG Christel
  • AMABU 29/06/2018 8:28

    In dem Licht, schon fast Beschaulich. .
    die Vorstellung aber Bedrückend
    Klasse festgehalten
    LG AMABU
  • Wolfgang Linnartz 26/06/2018 13:29

    Viel anders sieht es in den heutigen Auffanglagern auch nicht aus. Bedrückend, dass sich nichts, aber auch gar nichts ändert. Dein Bild macht das besonders deutlich.

    LG Wolfgang
  • Karin und Axel Beck 26/06/2018 10:40

    Eine tolles Doku dieser schlimmen Geschichte, die jetzt durch Trumpps Politik wieder an Aktualität gewinnt.
    Top Aufnahme.
    LG
    Karin und Axel
  • Bernhard Kuhlmann 26/06/2018 9:12

    Ein Perfektes Spiel mit dem Licht !
    Gruß Bernd
  • Nicola Gehrt 26/06/2018 6:09

    Ein Thema was wieder top aktuell ist und sich leider immer wiederholt
    Lg Nicola
  • EG BAM 25/06/2018 22:48

    Es war sicherlich sehr traurig, wenn ein Traum so endet! Unvorstellbar!
    Die Aufnahme zeigt überzeugend diese Tristesse. Super.
    VG ELKE
  • esfit 25/06/2018 22:38

    Oh je - das ist wahrlich ein Anblick, den man sich auf seinem Weg in die Freiheit garantiert so nicht vorgestellt hat.
    Deine Darstellung dieser Zelle ist prima.
    LG Edith
  • Willbär 25/06/2018 22:05

    Sehr gute Bearbeitung, die die Bildstimmung hervorragend unterstützt! LG Willbär
  • BGW-photo 25/06/2018 21:09

    Diese Stimmung die die geherrscht haben muss, hast Du sehr gut im Bild festgehalten!
    Licht, Farbe und die vielen Gitter sprechen eine deutliche Sprache!

    LG, Bernd
  • Peter BM 25/06/2018 21:06

    Die Schärfe, Farben und Bildgestaltung ergeben ein gelungenes Foto.
    Die Story bedrückt.
    Danke für die Erläuterung.
    LG Peter
  • Karla M.B. 25/06/2018 21:02

    Bedrückend...aber sehr gute Aufnahme und Doku.
    LG Karla
  • Vitória Castelo Santos 25/06/2018 20:43

    Sehr interessante ....Gefällt mir !!!
    LG Vitoria