3,050 21

Der Träumer

Eine ganze Weile saß die kleine Wanze so im Gras.

Ich denke mal, es ist die Graue Gartenwanze (Rhaphigaster nebulosa).
Sie gehört zur Familie der Baumwanzen (Pentatomidae), wird gelegentlich auch als Graue Feldwanze bezeichnet und erreicht eine Länge von 14 bis 16 Millimeter.
Die Wanze lebt auf verschiedenen Laubgehölzen. Gelegentlich saugt sie auch an toten Insekten. Die Weibchen kleben im späten Frühling etwa 40 Eier in Streifen oder Scheiben an Pflanzenteile. Die schlüpfenden jungen Wanzen sind in ihrer Färbung variabel und flügellos. Erst ab dem dritten Nymphenstadium sind kurze Stummelflügel erkennbar. Zur Feindabwehr besitzen die Jungwanzen Stinkdrüsen auf dem Rücken, bei den adulten Tieren befinden sich diese an der Unterseite der Brust. Bei Bedrohung wird ein stark riechendes Sekret abgegeben. Die Gartenwanze ist kein guter Flieger, sie gibt bei ihrem schwerfälligen Flug laute Summtöne von sich.

Diese Wanze ist tagaktiv und wärmeliebend. Wie alle Baumwanzen bildet sie nur eine Generation pro Jahr. Die Überwinterung erfolgt gern an efeubewachsenen Wänden. Bei der Suche nach einem geeigneten Winterversteck (Ritzen oder Spalten) verirrt sie sich auch in Häuser.
(Auszug Wikipedia)

Comments 21

  • BENAHOARE 22/10/2014 14:04

    DELICIOSA Y ELEGANTE MANERA DE PLASMAR LA BELLEZA DEL MUNDO MINIATURESCO ANIMAL.
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 05/06/2014 8:03

    Hallo.
    Ein sehr gut gelungenes Makro top Schärfe gut im Licht
    guter HG.
    LG. Wolfgang
  • Amado Calvo Marcos 22/04/2014 11:13

    DELICIOSA COMPOSICION MACRO Y FLORAL.
  • Peter Führer 31/03/2014 19:59

    Gut gesehen u. bestens abgelichtet,
    LG Peter
  • ESBE 28/03/2014 19:34

    Du siehst aber auch alles , das du jetzt diese Wanze schon entdeckt hast ist Wahnsinn .
    Gut geworden die Kleine , so eine habe ich noch nicht gesehen. Man lernt also immer was dazu !
    LG Steffi
  • Hanne L. 24/03/2014 22:23

    Dass du sie überhaupt entdeckt hast ist schon klasse. Die Bildgestaltung gefällt mir auch gut aber vielleicht hättest du etwas Nachschärfen können.
    Liebe Grüße, Hanne
  • Peter pspct65 24/03/2014 17:30

    Ich stell dich mir vor wie du durch den Garten kriechst ... (gäbe wohl interessante "making of ..." Aufnahmen!! ;-) Aber hat sich auch für uns alleweil gelohnt!!
    LG Peter
  • Martin-X 23/03/2014 19:30

    Du entdeckst alles... ich kenn nur die Feuerwanzen und vielleicht mal eine grüne :-)))

    liebe Grüße, Martin
  • Trautel R. 23/03/2014 9:40

    perfekt hast du die kleine wanze hier in szene gesetzt.
    ich wünsche dir beschauliche sonntagsstunden.
    lg trautel
  • Fotofan9 22/03/2014 19:33

    Ein exzellentes Macro. LG Harald
  • Richard Hribernigg 22/03/2014 12:12

    Sehr beeindruckend! Deine Wanze hast du absolut perfekt portraitiert! Schärfe und Freistellung sind absolut klasse!
    Ich wünsche dir ein wunderschönes und erholsames Wochenende!
    Liebe Grüße Richard
  • Schneeball 21/03/2014 17:30

    Großartige Aufnahme in einem feinen Licht und
    herrlichen Farben. Prima Bildschnitt und Schärfe.
    LG Edi
  • Margot Bäsler 21/03/2014 16:19

    Die Schärfe ist hervorragend und prima gesetzt.
    ---LG Margot---
  • J.Kater 21/03/2014 14:23

    Prims aufgenommen und präsentiert!
  • Safir 123 21/03/2014 13:35

    Ein ausgezeichnetes Foto von diesem kleinen Krabbler
    HG Torsten