Back to list
Der Thalys und die Liebeschlösser

Der Thalys und die Liebeschlösser

7,754 26

Burkhard Jährling


Premium (World), Erkrath

Der Thalys und die Liebeschlösser

Unzählige Liebesschlösser zieren die Geländer der Hohenzollernbrücke in Köln. Dem in Richtung Düsseldorf ausfahrenden Thalys werden sie wohl nicht gelten. Der absolviert eine seiner letzten Fahrten unter
diesem Namen. Ab dem nächsten Tag wird er als "Eurostar" verkehren.

- Aufnahme am 30. September 2023 -

Eine Woche zuvor hatte ich bereits einen der Züge mit dem neuen Logo in Düsseldorf fotografiert:

Thalys ist jetzt Eurostar
Thalys ist jetzt Eurostar
Burkhard Jährling


Comments 26

  • Herbie Schneider 02/11/2023 16:26

    Eine interessante Brücken-Szene ist dir hier gelungen. Die Frau mit Smartphone interessiert sich offensichtlich nicht für den Thalys.
    Gruß Herbert
  • Walter Schlüter 01/11/2023 19:55

    Klasse Aufnahme vom Thalys in Köln.
    Die Schlösser sind auch was Besonders.
    Man muß aber auch das Gewicht der Schlösser im Auge halten.

    LG  Walter
  • Joachim Schmid BW 01/11/2023 19:41

    Den Thalys konnte ich auch mal in Köln vor die Linse nehmen! Du warst noch schneller als die Menschenmassen die in deine Richtung gelaufen sind.
    Gruß Joachim
  • Veronika Müller 28/10/2023 22:55

    Eine gute Aufnahme von dem faszinierenden Eurostar in spe und den unzähligen Schlössern ; )
    Gruß, Veronika
  • Keims-Ukas 28/10/2023 10:05

    Wahnsinn, möchte nicht wissen was die vielen Schlösser wiegen....................
    Top den Thalys in´s Visier genommen!
    Hast Du die Menschmassen zum halten gebracht?
    LG, Uwe!
    • Burkhard Jährling 29/10/2023 18:42

      Das sieht fast so aus, als würden die Menschen kurz innehalten.  
      Tatsächlich haben immer wieder Radfahrer laut klingelnd versucht sich zwischen den Leuten hindurch zu manövrieren.
      VG Burkhard
  • Almedo 27/10/2023 21:02

    Soooviel Liebe, ist das nicht wunderbar...könnte sagen, du zeigst uns das Schönste in einem tiefen Rot...
    LG Alfred
  • Gerhard Huck 27/10/2023 17:57

    Wer hat die Schlüssel, kennt die Namen,
    die zahllos hier zusammenkamen...??
    Der Thalys rauscht vorbei,
    ebenso die Zeit und die Liebe...
    LG
    Gerhard
  • Steffen°Conrad 27/10/2023 15:01

    Da gibts noch mehr Bahninteressenten...
    vgsteffen
  • Jakob F. 27/10/2023 10:38

    Eine denkwürdige Aufnahme des "letzten" Thalys.
  • Bernd Freimann 26/10/2023 23:11

    Die Schlösser gehören inzwischen schon zum Inventar der Brücke.
    Ich denke auch - es gibt Schlimmeres.
    Es grüßt der Bernd
    • Burkhard Jährling 26/10/2023 23:17

      Hallo Bernd,
      was für eine Fleißarbeit ...
      Danke und beste Grüße
      Burkhard
    • fotoralf.be 26/10/2023 23:22

      Die werden von der Stadt alle paar Jahre entfernt. Angeblich deshalb weil da etliche Tonnen an Gewicht zusammenkommen.
      Ralf
    • Steffen°Conrad 27/10/2023 15:01

      Eben...eine "Lademaßüberschreitung" ;-))
    • Bernd Freimann 27/10/2023 15:32

      Meines Wissens hat man mal berechnet, dass die Brücke die Belastung trägt.
      In anderen Städten mussten die Schlösser, an leichteren Brückenkonstruktionen tatsächlich behördlich entfernt werden.
      Man kann es ja recht einfach selbst schätzen:
      Ein Schloss dürfte ungefähr 150 Gramm wiegen - 10 Stück sind schon 1,5 Kilogramm. Bei 10000 ist eine Tonne schon überschritten.
      Ein Zaunfeld der Hohenzollernbrücke trägt schätzungsweise 2000 Schlösser...
      Es grüßt der Bernd
  • Laufmann-ml194 26/10/2023 20:29

    Furchtbar!
    Die Einnahme von Allgemein-Eigentum für persönliche Bekundungen.
    Unsitte, genaus wie das unsere Generation bei der Aufzucht es zugelassen hat, dass die Generation X die Bürgersteige unsicher macht.
    Da habe wir versagt, ich gehörte auch zu der Generation, die das verbockt hat.
    Warum ich das hier reinhaue?
    Jedes Bild hat Hinweise auf gesellschaftliche Fragen, man muss sie nur sehen.
    Hier ist es überdeutlich.
    Habe erst gemeint, einen der furchtbaren Steinmauern hinter Drahtgeflecht vor mir zu haben, die ebenso eine optische Geschmacksverirrung wie Stabgitterzäune sind.
    vfgm194
    • Burkhard Jährling 26/10/2023 23:01

      Ich finde manche Sachen viel schlimmer. Zum Beispiel die nahezu überall vorhandenen unsäglichen Schmierereien, genannt Graffiti ...
      VG Burkhard
    • Laufmann-ml194 27/10/2023 6:17

      Das sehe ich auch so, aber nicht relativieren und abweichen, wir sehen jetzt die Liebesschlösser, um die gehts.
      Graffiti ist dann auf dem nächsten Bild
  • makna 26/10/2023 20:24

    Feines "Abschieds-Motiv" für den Thalys ... da passen die Liebesschlösser irgendwie !!!
    BG Manfred

    Thalys - gut "verschlossen"
    Thalys - gut "verschlossen"
    makna
  • Dieter Jüngling 26/10/2023 20:11

    Oha! Volle Brücke.
    Gruß D. J.
  • BR 45 26/10/2023 19:19

    Exotisch schön 
    Grüße Andy
  • fotoralf.be 26/10/2023 18:52

    Mir hat das Thalys-Logo besser gefallen, aber mich fragt ja wieder keiner. :-)
    Die Aufnahme hingegen gefällt ausgesprochen.
    Ralf

Information

Sections
Folders Eisenbahn
Views 7,754
Published
Language
License

Exif

Camera DC-G9
Lens LEICA DG 12-60mm F2.8-4.0
Aperture 8
Exposure time 1/100
Focus length 12.0 mm
ISO 100

Public favourites