Back to list
Der Tensing-Hillary Airport in Lukla auf 2800 m Höhe

Der Tensing-Hillary Airport in Lukla auf 2800 m Höhe

5,197 2

Ulrich Senff


Premium (Pro), Rostock

Der Tensing-Hillary Airport in Lukla auf 2800 m Höhe

Dieser spektakuläre Flugplatz wurde 1964 unter Aufsicht von Edmund Hillary erbaut. Die Schotterpiste wurde erst 2001 asphaltiert. Er zählt zu den weltweit gefährlichsten Flughäfen. Die rund 500 m lange Landebahn hat eine Neigung von 12 % und es kann nur bergan gelandet werden. Aufgrund der Berge am Ende ist ein Durchstarten nicht möglich. Die um 12 % geneigte Startbahn bricht am Ende 600 m tief zum Dudh Khosi ab.

Comments 2

  • DieKrause 21/11/2018 12:48

    Tolles Foto! Ich habe im TV schon mal einen Bericht über diesen Flughafen gesehen. Aber auf Deinem Foto sieht man sehr gut, wie kurz die Landebahn ist... mein Gott …
  • Charly Winkler 09/10/2016 10:25

    maximales abenteuer- bei maximalem risiko -:))
    so sehen das die meisten
    Fliegen ist schon sehr sicher - mit wenigen ausnahmen
    das Bild- sehr intressant - und selten
    Gut das es ab und doch fotografen gibt- die auch so etwas zeigen...

    LG- charly

Information

Section
Folders Nepal, Khumbu-Region
Views 5,197
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D7000
Lens ---
Aperture 5.6
Exposure time 1/125
Focus length 18.0 mm
ISO 280

Appreciated by

Public favourites