Back to list
Der Silberröhrling...

Der Silberröhrling...

3,916 8

Sepp keller


Free Account, Untersiggenthal

Der Silberröhrling...

..oder Sommerröhrling (Boletus fechtneri), wie er auch genannt wird, wächst in der warmen Jahreszeit auf kalkhaltigen Böden im Laubwald, bevorzugt bei Buchen. Die jung grauweisse bis silberfarbene Hutoberfläche, die schön zitronen-goldgelben, engstehenden Röhren und der rotfleckigen Gürtelzone am gelb bis rötlich genetzten Stiel lassen ihn schon am Standort gut erkennen. Alte Exeplare hingegen sind um einiges schwieriger anzusprechen. Der Pilz ist nicht giftig, sollte aber wegen seiner Seltenheit nicht in der Küche verwendet werden.
Leider habe ich nur ein Einzelexemplar gefunden. Photoshop sei Dank, dass ich den Pilz mit zwei Ansichten auf ein Bild montieren konnte;)

Comments 8

  • Ullrich Klemm 12/01/2008 17:36

    Ich staune was du für tolle Röhrlinge zeigst, deine Seite merke ich mir und schaue sicher öfters vorbei.
    Gruß Ullrich
  • Ursula F. 13/12/2007 10:58

    Erinnert mich grad an meine Ananas welche ich noch aufschneiden sollte! Ein herrliches Gelb!
    Gruss Ursi
  • Frank Moser 13/12/2007 9:23

    Hätt ich's nicht gelesen - es wäre mir mit Sicherheit nicht aufgefallen! Auch so suche ich nach Hinweisen auf eine Montage - aber ich find nichts wirklich Auffälliges. Ich vermute, der Rechte ist hinein montiert.
    Solche Pilze werde ich bei uns nicht finden - wir haben hier keinen Kalkboden - leider.
    Deine Aufnahme zeigt einmal, was ich hier nicht finden werde und zum Anderen, dass es ein sehr fotogener Pilz ist. Vor allem die Farben sind wirklich reizvoll.
    Einige kleinere Punkte hätte ich anders gemacht:
    Die oberen Ecken und die linke untere hätte ich farblich usw. zurückgenommen, ebenfalls die helle Form oben/Mitte und - falls es möglich gewesen wäre - hätte ich den Ausschnitt nicht ganz so eng gewählt.
    Aber trotz meiner Meckerei muss ich feststellen: Sehr gelungen!

    Gruß Frank.
  • Peter Widmann 13/12/2007 0:56

    Wunderschön deine Fechtneris. Heuer habe ich leider keine gefunden, sind ja sehr selten. Aber letztes Jahr da bin ich sagenhafte 5 mal im Finderglück gewesen :-)
    Das mit der Montage hast du toll hinbekommen.
    LG Peter
  • Helga Amh 12/12/2007 23:12

    Ein schön anzuschauender Pilz, der wohl schon ein Leckermäulchen zu Besuch hatte ;-) Eine schöne Präsentation

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Patrik Brunner 12/12/2007 22:58

    Wow Sepp, das mit der Montage hat Du wirklich recht gut hingekriegt, wäre von alleine auch nicht draufgekommen.... wenn man's weiss sieht man einige Stellen, die nicht ganz stimmen, das könnte aber auch von anderen Korrekturschritten her stammen: links unten in der Ecke, das Grüne Ding wiederholt sich und das Hölzchen hat einen Bruch, das Blatt im Vordergrund hat am unteren Rand links recht 'weiche' Kanten, und rechts unten in der Ecke hab ich das Gefühl, da wiederholt sich die Blattspitze doch mehr als einmal.... und beim wirklich genaueren, gezielten Suche nach dieser Blattspitze entdecke ich sie am unteren Bildrand, Bildmitte nochmals....
    Aber wie gesagt: ohne Deinen Hinweis wäre mir das vermutlich nicht, oder sicher nicht alles, aufgefallen... saubere Arbeit !
    Der Pilz selbst und die Präsentation ist natürlich wieder tadellos, ist vermutlich wieder so ein Pilz, den ich kaum mal in Natura sehen werde...
    Gute Montage, schönes Bild, seltener Pilz und interessante Information..... was will man mehr ?
    Also mich überzeugt es.
    Gruss Patrik
  • Rita Kallfelz 12/12/2007 20:14

    Hallo Sepp,

    wenn Du es nicht geschrieben hättest, hätte ich hier auch keine Montage vermutet!
    Eine sehr gute Aufnahme dieses wieder mal ungewöhnlichen Pilzes.
    Auch deine Beschreibungen dazu lese ich immer wieder gerne!

    LG
    Rita
  • Morgain Le Fey 12/12/2007 19:51

    Das überrascht mich jetzt aber doch. Da hätte ich niemals vermutet, dass das eine Montage ist - und eine ausgezeichnete noch dazu. Wie immer auch sehr informativ beschrieben.

    Gruß Andreas