Back to list
....der Sekretär.....

....der Sekretär.....

797 30

Clemens Kuytz


Premium (World), Leverkusen

....der Sekretär.....

Auszug aus wiki
Den Namen hat er von seinen schwarzen Federn am Kopf, die an Gänsekielfedern erinnern, die von Gerichtssekretären früher oft in Perücken gesteckt wurden. Aufgrund seiner Ähnlichkeit mit Kranichen wurde er früher auch „Kranichgeier“ (Gypogeranus) genannt.
Die Lieblingsnahrung der Sekretäre sind Schlangen, allerdings fressen sie auch Amphibien, Eidechsen, Insekten, kleinere Säuger und auch andere Vögel. Bei der Jagd rennen sie über den Boden und treiben mit lautem Flügelschlag Kleintiere und Schlangen auf, welche daraufhin im Zickzacklauf gejagt werden. Schlangen werden dadurch verwirrt und mit einem kräftigen Tritt in die Wirbelsäule getötet. Versucht sich eine Schlange zu wehren, weicht der Sekretär blitzschnell aus und greift erneut an.

.....Aufnahme vom 08.09.2013,Masai Mara,Kenia.... -e-

Comments 30

Information

Section
Folders Masai Mara 2013
Views 797
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 7D
Lens Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM
Aperture 7.1
Exposure time 1/800
Focus length 170.0 mm
ISO 200