Back to list
Der schiefe Turm...

Der schiefe Turm...

1,121 8

Julian en voyage


Free Account, Mannheim

Der schiefe Turm...

...nein, nicht der von Pisa, schließlich kann ich mich nicht schon wieder an Urlaub erfreuen ;-)

Dafür findet sich auch deutlich näher ein nicht minder interessantes Bauwerk, bei dem der geneigte Bahnfotograf auch noch das Objekt der Begierde vorzüglich in das Bild integrieren kann: die Herrenberger Stiftskirche mit der Gäubahnstrecke von Stuttgart nach Singen in nicht allzu großem Abstand davon.
Aufgrund der schwierigen Bodenverhältnisse dort, ruht der Sakralbau doch auf einer Schicht aus labilem Gipskeuper, senkte sich der Turm immer weiter in Richtung der Altstadt. Mittlerweile hat man das Problem aber wohl in den Griff bekommen und als Tourist kann man - so denn Interesse bestehen sollte - das Glockenmuseum besichtigen.

Ich kümmerte mich dann doch noch lieber um den Zugverkehr ;-) :

Am Abend des 27. Junis rollt 120 124 mit einer der kunterbunten IC-Garnituren, die seit April von den SBB gestellt werden, um Ersatz für die unzuverlässigen ICE-T zu leisten, als IC 182 aus Zürich ihrem Ziel Stuttgart entgegen. Begeleitet wird sie dabei noch immer von recht regem Vuvuzela-Getröte und Autohupen, obwohl das siegreiche Spiel der deutschen Fußball-Equipe gegen England doch bereits über zwei Stunden zurück lag...

Auf der Rückfahrt war ich dann doch mal wieder positiv überrascht, wie schnell man es - Dank der Neubaustrecke Mannheim-Stuttgart - wieder aus dem Schwabenländle nach Hause schafft (bitte nicht so ernst nehmen und mich vor Steinigung verschonen...;-)))
Die Distanz von Herrenberg nach Mannheim mit Umstieg in Stuttgart ist in einer Stunde und 15 Minuten wirklich schnell zurückgelegt...

Technische Daten:
Kamera: SONY Alpha 350
Brennweite: 60mm (ca. 90mm KB)
Belichtung: 1/640sec - F8 - ISO 200

P.S.: Ein - zumindest mich - störender Mastschatten auf dem ersten Wagen und ein "halbierter" Fahrradfahrer wurden nachträglich eliminiert.

Comments 8

  • Michael PK 04/07/2010 0:36

    Ein einfach wunderbares Sommerbild
  • † Bickel Paul 03/07/2010 4:53

    Eine feine Aufnahme ist Dir hier gelungen und dank für die gute Beschreibung dazu. Herrlich auch der Zug mit seinen verschiedenen Wagen.
    Gruss Paul
  • Julian en voyage 30/06/2010 19:31

    Zuerst geht mal wieder ein Dankeschön an alle Anmerker! ;-)

    @Markus: Das mit der Idylle dort ist auch ohne "Geräuschuntermalung" eher relativ: Unmittelbar rechts des Bildausschnitts erheben sich gleich mehrere schöne Autohäuser, darunter direkt neben der Bahn eines mit strahlend blauen Anbauten. Wer sich gerade nicht für die neueste Daimler-Kollektion interessiert, findet direkt links des Bildausschnitts auch einige klobige Industriebauten.
    Der Schein trügt also mal wieder, wie so oft...

    Viele Grüße,
    Julian
  • JN 3 30/06/2010 15:09

    Davon abgesehen, dass ich mich für Fußball nicht so sehr begeistern kann (gut, wenn Ich Zeit habe, schaue ich mir die Spiele von Deutschland schon mal an), finde ich diese Vuvuzelas auch eine Zumutung sondersgleichen, die, vor allem in den WM-Stadien, meiner Meinung nach verboten gehören!

    Das Spiel zwischen Deutschland und England wurde ja immer wieder als Klassiker bezeichnet, das Gleiche gilt wohl auch für diese schöne Stelle, die Du hier einwandfrei umgesetzt hast.
    Sehr schön!

    Am selben Tag widmete ich mich übrigens den Uerdingern im Krebsbachtal - das letzte Bild entstand dort auch unter Torjubel und Getröte ;-)

    Viele Grüße,
    Jens
  • markus.barth 30/06/2010 14:25

    Gut, dass man die Vuvudingsdas auf dem Foto nicht hören kann, die Idylle wäre glatt dahin. Ein Videofilmer hätte sich wohl vor Verzweiflung die Haare ausgerissen.
    Tolle Aufnahme und einmal mehr eine unterhaltsame Geschichte als Rahmen.
  • Nico Berte 30/06/2010 10:49

    Meine beiden Vorredner haben es auf den Punkt gebracht. Die Szene mit der Kirche und dem Kornfeld ist wirklich sehr reizvoll. Aber das warme Licht unterstreicht und verstärkt die Wirkung noch. Ohne die Wirkung der "bunten Mischung" von den Wagen zu vernachlässigen. Ein 5-Sterne -Foto!


    LG Nico
  • Klaus-H. Zimmermann 29/06/2010 22:59

    Eine 120 mit so einem bunten Wagenpark, das ist schon toll.
    Und dann mit so einem schönen Hintergrund und dem Kornfeld, sehr schön.
    Bei uns stehen auch einige Kirchen, die noch schiefer stehen, leider abseits der Bahn.
    Gruß Klaus
  • Thomas Reitzel 29/06/2010 20:47

    Ein Klasse-Bild, das nicht nur vom kunterbunten Zug(fünf Wagen mit vier unterschiedlichen Farbvarianten!) und der schönen Kulisse, sondern auch von dem unterschiedlich strukturierten Grün lebt. Und die 120 ist das Sahnehäubchen.
    VG Tom

Information

Section
Views 1,121
Published
Language
License

Exif

Camera DSLR-A350
Lens Minolta/Sony AF DT 18-70mm F3.5-5.6 (D)
Aperture 8
Exposure time 1/640
Focus length 60 mm
ISO 200