Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Der rote Apfel und die Schwarzdrossel

Die Qual der Wahl hatte sie nicht, die Amsel. Sie fraß von dem frischen, roten Apfel.

Gestern war sehr viel los auf den Apfelbäumen. Ein weiteres Bild aus der Serie : Stürmt die Apfelbaumplantage.

Diese Amsel, die eigentlich jeder kennt, thronte stolz auf ihrem Ast um vom Apfel zu fressen.

Am Boden liegende Äpfel wurden kämpferisch von den vielen Amseln verteidigt.
Aufnahme vom 24.11.2015.

Auszug aus Wikipedia:
Die Amsel (Turdus merula) oder Schwarzdrossel ist eine Vogelart der Familie der Drosseln (Turdidae). In Europa zählt die Amsel als einer der am weitesten verbreiteten Vertreter dieser Familie zu den bekanntesten Vögeln überhaupt. Ihre Körperlänge liegt zwischen 24 und 27 Zentimetern. Die Männchen sind schwarz gefärbt und haben einen gelben Schnabel, das Gefieder der Weibchen ist größtenteils dunkelbraun. Der melodiöse und laut vorgetragene Reviergesang der Männchen ist in Mitteleuropa hauptsächlich zwischen Anfang März und Ende Juli zu hören und kann bereits vor der Morgendämmerung beginnen.

Comments 28

  • Moritz46 03/12/2015 15:32

    Es hat so lang es hat. Gut gemacht Amsel, gut gemacht Sonja. Gefällt mir sehr gut bei diesem Licht und dieser Perspektive.
    BG Moritz
  • Siegfried 26/11/2015 17:49

    Sehr fein.
    Und es ist gut, wenn man ein paar Äpfel für die Vögel hängen lässt.
    Vorbildlich.

    Freundlichen Gruß
    Siegfried
  • Daniela Boehm 25/11/2015 23:48

    Ich hätte gern den frischen ich gebe der Amsel recht ..LG dani
  • Lichtspielereien 25/11/2015 23:23

    Ja, z.Zt. sind sie froh, wenn irgendwo im Baum noch ein Apfel hängt oder einer ausgelegt wird.
    Vogelbeeren sind abgeerntet von ihnen zumindest bei mir und Rosinen wollen sie noch nicht.
    Schön so ins Bild gezogen.
    LG
    verena
  • nature and MoRe 25/11/2015 23:15

    Sehr schöne Aufnahme. Durch die verschwommenen Äste im Hintergrund bekommt das Bild Tiefe, und die Amsel mit ihrem roten Glückstreffer tritt fast wie auf einem 3D-Bild deutlich hervor. Hätte ich die Wahl gehabt, ... ich hätte mich wie die Amsel für den roten Apfel entschieden ... ;-)
    Und wie ich sehe, hattet Ihr gestern wirklich (den ersten?) Schnee. Bei uns hier in Baden gab es (noch) keinen, dafür aber morgens zugefrorene Autotüren ;-(
    LG Monika
  • Marguerite L. 25/11/2015 21:37

    Wunderschöne Komposition
    GrüessliM
  • Pixel Bernd 25/11/2015 21:29

    Gefällt mir.
    Für mich vereint dieses Bild eigentlich alle Jahreszeiten auf einmal.
    Lg Bernd
  • Thomas Schnittger 25/11/2015 20:41

    Sehr gut gesehen und abgelichtet! - So sieht das zurzeit auch bei mir im Garten aus! Ein schönes Portrait der Schwarzen!

    Liebe Grüße Thomas
  • Rita Möck 25/11/2015 20:18

    Genuß pur !!!! für die Drossel der Apel und für uns...dein Foto !!!! LG - Rita -
  • Ulrich Diez 25/11/2015 19:18

    Ein richtiger Hingucker mit der Tagesaktualität des frisch gefallenen Schnees; klasse Sonja!
    VG
    Ulrich
  • Raymond Jost 25/11/2015 19:01

    Oh ja Sonja, Amseln mögen Äpfel sehr gerne, füttere sie im Winter immer damit. Scharf hast du sie ins Bild gesetzt bei ihrer Mahlzeit.
    Raymond
  • Thomas Zurek 25/11/2015 18:22

    Noch ist der Tisch reichlich für die Vögel gedeckt,
    ich hoffe der Winter dauert nicht all zu lang.
    Eine feine Aufnahme von der Amsel.
    Grüße Thomas
  • Rosenzweig Toni 25/11/2015 18:18

    Schärfe auf den Punkt und gut gestaltet.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • Michael H. Voß 25/11/2015 18:06

    Eine wunderschöne Szene, ganz toll präsentiert!!!
    Gruß Michael
  • Rainer Schmitt Amateurfotos 25/11/2015 17:52

    Sehr gelungen.
    Die Schwarzdrossel in schönem Licht in ihrem Lebensraum fotografiert.
    Klasse.
    Gruß Rainer

Information

Section
Folders Andere Vögel
Views 971
Published
Language
License

Exif

Camera ILCA-77M2
Lens ---
Aperture 6.3
Exposure time 1/800
Focus length 600.0 mm
ISO 400

Public favourites